RB Leipzig hat das letzte Testspiel vor dem Saisonauftakt mit 1:2 gegen den englischen Erstligisten Stoke City verloren. Forsberg brachte die Rasenballer bereits nach fünf Minuten mit einem Strafstoß in Führung. Kurz vor der Pause glich der ehemalige Bundesligaspieler Diouf aus. Ein Kopfball-Eigentor von Compper brachte die „Potters“ gegen Ende der Partie auf die Siegstraße. Es war ein unterhaltsames Spiel zwischen einem der ältesten und einem der jüngsten Vereine im Profifußball.

RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl schickte zunächst nur einen Zugang auf den Platz: den aus Salzburg gewechselten Mittelfeldspieler Laimer. Auf der rechten Verteidigerposition startete Klostermann, der die vergangene Saison verletzungsbedingt fast vollständig verpasst hatte. In der Innenverteidigung begann Upamecano neben Orban. Bei Stoke City standen unter anderem der ehemalige Bayern-Spieler Shaqiri, der Ex-Hannoveraner Diouf und Fletcher, der Kapitän der schottischen Nationalmannschaft, in der Startelf. Im Gästeblock waren mehrere hundert Fans anwesend.

Vor Anpfiff wurde des vor einigen Wochen gestorbenen Ex-Nachwuchstrainers Lars Weißenberger gedacht: Er erhielt langen Applaus.

Bereits nach fünf Minuten machte sich im Stadion die gewohnte Jubelstimmung breit. Forsberg verwandelte einen Strafstoß, den er selbst herausgeholt hatte, zum frühen 1:0. Stoke-Towart Butland hatte den Schweden, der sich nach einem zu langen Pass von Werner eigentlich schon vom Tor wegbewegte, von den Beinen geholt. Kurz darauf hatte Krkic den Ausgleich auf dem Fuß – Orban warf sich jedoch in den Schuss; der Ball landete im Toraus (7.). Wenig später ging ein Volley von Diouf aus etwa 20 Metern knapp übers Tor (13.).

In den folgenden 15 Minuten dominierte RBL mit technisch starkem Fußball das Geschehen, ohne dabei zu nennenswerten Chancen zu kommen. In der 28. Minute hatten die Gastgeber Glück: Shaqiri war allein Richtung Gulacsi unterwegs, wurde jedoch wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Tatsächlich war es wohl gleiche Höhe. Dem Tor der „Potters“ kam der Ball im ersten Durchgang nur noch einmal gefährlich nahe, als Werner nach einem Doppelpass den Ball zurücklegte, aber Poulsen und Klostermann nacheinander verpassten.

Kurz vor der Pause schlug Stoke in Form zweier ehemaliger Bundesligaspieler dann doch noch zu: Nach einer Ecke von Shaqiri setzte sich Diouf im Kopfballduell gegen Poulsen durch und traf zum 1:1-Ausgleich (44.).

Foto: RB Leipzig
Foto: RB Leipzig

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schickte Hasenhüttl eine leicht veränderte Elf aufs Feld: Gulacsi, Poulsen und Forsberg blieben in der Kabine, dafür spielten die drei Zugänge Mvogo, Bruma und Augustin. Auf diesen drei Positionen sind die Stammplätze offenbar noch besonders umkämpft.

In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff ging es hin und her. Shaqiri setzte einen Freistoß etwa einen Meter neben das Tor (48.), Sabitzer antwortete mit einem Freistoß direkt in die Arme von Butland (51.). Der eingewechselte Bruma hätte kurz darauf gleich ein Ausrufezeichen setzen können, allerdings ging sein Schlenzer knapp vorbei (53.).

Danach blieben Torchancen lange Zeit Mangelware. In der 60 Minute führte Hasenhüttl einen Fünffachwechsel durch: Burke, Kaiser, Schmitz, Ilsanker und Compper kamen in die Partie. Letzterer sollte die Entscheidung bringen – allerdings für Stoke. Nach einer Flanke war der RBL-Innenverteidiger mit dem Kopf zur Stelle und traf das eigene Tor (78.). In der 90. Minute hatten Sabitzer und Laimer noch einmal gute Gelegenheiten, trafen aber nicht ins Tor.

Am kommenden Wochenende beginnt die Saison für RB Leipzig mit der DFB-Pokalpartie bei den Sportfreunden Dorfmerkingen. Eine Woche später steht der Bundesligaauftakt bei Schalke 04 auf dem Programm.

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Gulásci (46. Mvogo) – Klostermann (78. Ludewig), Orban (C, 61. Ilsanker), Upamecanco (61. Compper), Halstenberg (61. Schmitz) – Sabitzer, Laimer, Keita (61. Kaiser), Forsberg (46. Bruma) – Werner (61. Burke), Poulsen (46. Augustin)

Stoke City:
Butland – Pieters, Shawcross (C), Cameron, Zouma – Diouf (80., Johnson), Allen, Fletcher, Krkic (64. Sobhi) – Berahino (73., Crouch), Shaqiri (80., Adam)

Schiedsrichter:
Felix-Benjamin Schwermer (Magdeburg)

Tore:
1:0 Forsberg (5., Foulelfmeter), 1:1 Diouf (44.), 1:2 Compper (78., Eigentor)

Gelbe Karten:
Laimer | Allen

Zuschauer:
21.028

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar