Nur eine Großchance haben sich RB Leipzig und der kommende Gegner SC Freiburg am 1. Bundesliga-Spieltag erarbeiten können – insgesamt. Vor allem die Rasenballer hoffen darauf, dass ihr dominanter Fußball gegen die Breisgauer mehr Erfolg hat. Für Optimismus gibt es durchaus Anlass: Die beiden Duelle in der vergangenen Saison endeten mit Kantersiegen. Zudem hat Freiburg im Sommer seine beiden besten Feldspieler verloren.

Falls die Akteure von RB Leipzig am vergangenen Sonntag die Partie zwischen dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt verfolgt haben sollten, dürften sie sich an ihr eigenes Spiel am Abend zuvor bei Schalke 04 erinnert gefühlt haben. Viel Ballbesitz, wenig Gefahr – so in etwa lautete sowohl für RBL als auch den SCF das knappe Fazit.

Knapp zwei Drittel der Partie war der Ball in den Reihen der Leipziger. Dennoch gelangen ihnen nur drei direkte Schüsse aufs gegnerische Tor, darunter eine Großchance. Diese hatte Keita, der in der 80. Minute aus kurzer Distanz lediglich den Kopf von Schalke-Keeper Fährmann traf. Ansonsten verteidigten die Königsblauen geschickt und erzielten per Strafstoß und nach einem Konter die Tore. Ähnlich gestaltete es sich für die Freiburger, die mit 57 Prozent Ballbesitz 90 Minuten lang zu keiner Großchance und nur einem direkten Schuss aufs Tor kamen, am Ende aber immerhin ein 0:0 gegen die Eintracht holten.

Den Breisgauern könnte eine unangenehme Saison bevorstehen. Mit Grifo und Philipp haben sie im Sommer ihre wohl besten Feldspieler der Vorsaison abgegeben. In der Qualifikation für die Europa League scheiterten sie an NK Domzale, dem klaren Außenseiter. Auf der anderen Seite konnte RB Leipzig seinen Stammkader zusammenhalten. Lediglich einige Ersatzspieler, darunter kürzlich auch Burke, verließen die Mannschaft.

Die Freiburger werden darauf setzen, dass ihre schnellen Offensivleute – allen voran Niederlechner – die Abwehr der Rasenballer in Verlegenheit bringen. Bei dem zuletzt mehrmals unsicheren Upamecano könnten sie damit Erfolg haben. In der vergangenen Saison jedoch hatten die Leipziger mit ihrem Gegner keine Probleme. Sie gewannen beide Spiele deutlich: mit 4:0 und 4:1. Poulsens Einsatz ist wegen muskulärer Probleme fraglich. Ihn könnte Zugang Augustin ersetzen.

Die Partie wird am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr angepfiffen.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar