3.4 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Video „Sportpunkt“: Die Aufstiegspläne des HC Leipzig

Mehr zum Thema

Mehr

    Video Der Sportpunkt Nummer 46 ist erneut mit geballtem Lokalsport am Ball - nämlich am Olympiaball, am Fußball, am Basketball und diesmal ganz besonders am Handball. Denn zu Gast in der Sendung ist mit Rainer Hennig der Präsident des HC Leipzig. Seine Handballerinnen führen aktuell verlustpunktfrei die 3. Bundesliga an und haben als Saisonziel nichts geringeres als den Aufstieg vor Augen.

    Das Jahr 2017 war kein gutes für den Handball-Rekordmeister HC Leipzig. Die Bundesliga GmbH musste Insolvenz anmelden und die Mannschaft in die 3. Liga zwangsabsteigen. Der Verein HC Leipzig wählte einen neuen Vorstand, an dessen Spitze seitdem Rainer Hennig steht. „Wir haben die letzte Saison genutzt, um uns finanziell und sportlich zu konsolidieren. Das – kann ich mit Fug und Recht sagen – haben wir geschafft.“, so der Präsident.

    Mit einem Team, das im Schnitt noch nicht einmal 17 alt war, kamen die Leipzigerinnen damals auf einem passablen 7. Platz ein. Doch das soll nur eine Zwischenstation gewesen sein. „Wir haben das Ziel – wenn wir Leistungsstützpunkt des DHB bleiben wollen – bis 2021 in der 2. Liga zu spielen.“, erklärt Hennig. „Ich habe schon im März die Zielstellung ausgegeben, diese Saison in die 2. Liga aufzusteigen.“

    Dafür wurde die Mannschaft punktuell – und vor allem regional – verstärkt: „Bis auf die Torhüterin sind alle Eigengewächse des HCL.“ Das Konzept scheint aufzugehen, denn alle acht bisher in dieser Saison absolvierten Spiele konnten gewonnen werden. „Wir sind wahnsinnig stolz, was die Mädels bisher geleistet haben.“, ist Hennig zufrieden.

    Doch in der Hinrunde stehen noch drei Partien aus. Und die haben es in sich: Am 24.11. auswärts gegen den Tabellen-Zweiten Mainz-Bretzenheim, am 1.12. ebenfalls auswärts gegen den Fünften Mainz 05 II und schließlich folgt am 9.12. um 16 Uhr das letzte Heimspiel des Jahres in der Brüderhalle gegen den aktuellen Dritten HSG Kleenheim.

    Video: https://hfm-tv.de/

    Die Folge von vergangener Woche

    Video „Sportpunkt“: Die Sendung mit der Goldmedaille

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ