Ab sofort fährt die Olympia-Straßenbahn der Sportstadt Leipzig für ein Jahr durch unsere Stadt. Mit Fotos von 14 Leipziger Spitzensportlern im 2024-Schriftzug sowie den Slogans „Allez Leipzig!“ – zu Deutsch: Auf geht’s, Leipzig! -, „Eine Stadt – ein Team“ und „Nächster Halt Paris!“, wirbt die Tram vom Typ Leoliner bis nach den Olympischen Spielen (26. Juli – 11. August 2024) für das Leipziger „Team Paris“.

Am Freitag, dem 25. August, wurde die Straßenbahn im Beisein von Heiko Rosenthal, Ronald Juhrs, Katharina Baum, Steffen Palm und den Schwimmern Marek Ulrich und David Thomasberger (beide SSG Leipzig) an der Messekehre der LVB an der Windmühlenstraße mit einem alkoholfreien Bier der Krostitzer Brauerei getauft.

„Die Bimmel steht für Fortbewegung in Leipzig und die Menschen hier identifizieren sich mit ihrer Straßenbahn. Für die Sportler ist es ein sehr öffentlichkeitswirksames Mittel, um für sich und ihre Ambitionen für Paris 2024 zu werben. Ich sehe es auch als Dankeschön: Wer ein Ticket der LVB kauft, unterstützt auch den Leipziger Spitzensport – und hier präsentieren sich die Sporthelden den Leipzigerinnen und Leipzigern im Stadtbild“, sagte Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig.

„Die Straßenbahn schicken wir nur im olympischen bzw. vor-olympischen Jahr auf die Schiene – insofern ist sie für uns immer besonders und ein Highlight in unserem Marketing-Mix. Auch hier präsentieren sich unsere Individualsportler als starkes Team, das sich hoffentlich in einer tollen Mannschaftsgröße für Paris qualifizieren kann. Unser Dank geht an unseren langjährigen Partner Leipziger Gruppe, die uns bei der Realisierung maßgeblich unterstützen“, erklärte Katharina Baum, geschäftsführende Prokuristin der Olympiasport Leipzig GmbH.

„Mit der neu gestalteten Straßenbahn stehen wir in der Tradition der Sportstadt und freuen uns, die Leipziger Spitzensportler so zu unterstützen. Wir hoffen, damit die sportliche Erfolgsgeschichte unserer Stadt weiterzuschreiben und fördern deshalb als LVB die Kampagne im Vorfeld der Olympischen Spiele“, erklärte Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.

„Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele ist bei uns Sportlern riesig. Ich war 2021 in Tokyo dabei und würde das größte Sportfest einfach gerne nochmal ohne Corona-Einschränkungen erleben. Es ist das Ziel, die Qualifikation dieses Jahr noch zu schaffen – spätestens Ende April 2024 steht die Entscheidung dann fest“, blickt Schwimmer Marek Ulrich auf seinen möglichen Start in Paris voraus.

In Abstimmung mit den Leipziger Vereinen wurden für das Leipziger „Team Paris“ Athletinnen und Athleten ausgewählt, die aussichtsreich an den Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele 2024 teilnehmen.

Auf der „Olympia-Bahn“ zu sehen sind neben Marek Ulrich und David Thomasberger auch Franz Anton (Leipziger-Kanu-Club), Tina Dietze (SG LVB Leipzig), Peter Kretschmer (SC DHfK Leipzig), Anastasia Blayvas (KFC Leipzig), Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig), Andrea Herzog (Leipziger-Kanu-Club), Felix Groß (SC DHfK Leipzig), Melanie Gebhardt (SC DHfK Leipzig), Marie Branser (SC DHfK Leipzig), Martin Schulz (SC DHfK Leipzig), Saskia Feige (SC DHfK Leipzig) und Robert Farken (SC DHfK Leipzig).

Partner der Olympiakampagne und mit einem Logo auf der Tram vertreten sind neben der Leipziger Gruppe auch Sachsenlotto und „So geht sächsisch“.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar