Der Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. lädt zur Lesung mit Dr. Frank Piontek in die Wagner-Nietzsche-Villa Leipzig ein.

Nur die wenigsten Wagner-Freunde dürften wissen, dass Wagner (mindestens) 270 Gedichte, Verse und sonstige Reimereien geschrieben und improvisiert hat. Die meisten, meist längeren, richtete er an seinen größten Mäzen, den bayerischen König Ludwig II.

2019 und 2021 veröffentlichte Dr. Frank Piontek sämtliche Gedichte des Kleinmeisters der humoristischen und manchmal weniger komischen Sprache. In seiner Lesung wird er einige dieser eher unbekannten Köstlichkeiten zu Gehör bringen, die viel über den „wahren Wagner“ verraten.

Die Lesung wird musikalisch umrahmt durch Schüler der Musikschule Leipzig. Es spielen Sophie Mitterer am Klavier und Jeremias Vorwergk an der Trompete.

Frank Piontek wurde 1964 in Berlin geboren, studierte Altgermanistik, Neue Deutsche Philologie und Philosophie in Berlin und Bayreuth. Seit 1988 ist er in Bayreuth als Kulturjournalist (u. a. für Opernwelt) und -referent tätig. 1997 hatte sein Stück „Casanova kam zu spät“ im Markgräflichen Opernhaus Premiere.

Es folgten Regie-Hospitanzen an der Semper-Oper und der Wiener Staatsoper. Seit 1997 ist Piontek Teilnehmer des Salzburger Sommer-Symposions, seit 2001 hält er Einführungsvorträge des Bayreuther Osterfestivals, seit 2005 ist er als Referent beim Festival Bayreuther Barock tätig.

Der Eintritt frei zur Veranstaltung ist frei, um eine Spende für die Nachwuchsförderung des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig wird gebeten. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle des Verbandes erforderlich, da ein begrenztes Platzangebot besteht. Die Mitarbeiter sind telefonisch unter 0341 / 30 86 89 33 und per E-Mail an gs@wagner-verband-leipzig.de erreichbar.

Freitag, 18. März 2022, 19 Uhr

„Aufgepasst! Jetzt kommt ein schönes Gedicht“

Richard Wagner: Sämtliche Gedichte

Lesung mit dem Herausgeber Dr. Frank Piontek, Bayreuth, mit musikalischer Umrahmung durch Schüler der Musikschule Leipzig

Wagner-Nietzsche-Villa Leipzig

Karl-Heine-Str. 24b

04229 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar