Mobilität

·Wirtschaft·Mobilität

Uralt-Straßenbahnen bei den LVB: Grüne beantragen 5 Millionen Euro für neue Fahrzeuge

Auch in Leipzig ist das Sparen in den letzten Jahren fast zum Selbstzweck verkommen. Der Zwang ist unübersehbar. Die Mittelzuweisungen vom Bund und aus dem Solidarpakt sinken. Die Sozialausgaben steigen. Warum sollte da nicht auch am Nahverkehr gespart werden? Seit zehn Jahren ist das Dauerthema. Als könne man einfach immer weiter an der Schraube drehen. Wo aber ist die Grenze?

·Wirtschaft·Mobilität

10-Minuten-Takt am Wochenende: LVB führen das Pilotprojekt auf den Linien 3, 4 und 12 auch 2014 weiter

Ein ganzes Fragen-Bündel zum Leipziger Nahverkehr, zum Stadtentwicklungsplan Verkehr und der Bürgerbeteiligung dabei, zu alten und neuen Plänen und Verkehrsversprechen hatte der Stadtrat der Linksfraktion, Jens Herrmann-Kambach, am 4. Oktober gestellt. Normalerweise gibt es dazu meist lakonische Antworten der Verwaltung und Verweise auf diverse Beschlüsse. Aber Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (Grüne) scheint es anders machen zu wollen. Selbst ein 10-Minuten-Takt der Straßenbahn ist ihr eine ausführliche Antwort wert.

·Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahn im Schneckentempo: Auf fast 17 Kilometer müssen Leipzigs Straßenbahnen langsam fahren

Die Nutzer der Leipziger Straßenbahnen merken es immer wieder: Auf einmal bremst die Bahn ab und beginnt im Schneckentempo durch eine Straße zu schleichen, obwohl kein Fahrzeug die Gleise versperrt und auch keine Demonstration den Verkehr staut. Man ist mal wieder auf einer Langsamfahrstrecke gelandet, von denen es gefühlsmäßig immer mehr gibt im Leipziger Gleisnetz. Die bekannteste ist wohl die in der Karl-Liebknecht-Sraße.

·Wirtschaft·Mobilität

Baustart am Bayrischen Platz: LVB gestalten Haltestellen für neuen Verknüpfungspunkt Bayerischer Bahnhof

Die Baustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Hauptbahnhof geht zu Ende. Dort verkehren die Bahnen an diesem Wochenende wieder normal. Dafür beginnt am Montag, 21. Montag, schon das nächste Bauprojekt der LVB. Diesmal am Bayrischen Platz. Dort geht es um zwei neue Haltestellen und um einen Termin, den die Leipziger schon bestens kennen: den 15. Dezember. Dann geht der City-Tunnel Leipzig in Betrieb.

·Wirtschaft·Mobilität

Am 14. Oktober: LVB beginnen Bauarbeiten am Westplatz

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH beginnen ab Montag, 14. Oktober, am Westplatz die stark beanspruchte Gleiskreuzung Friedrich-Ebert-/ Käthe-Kollwitz-Straße in zwei Bauphasen instand zu setzen. Während der gesamten Bauzeit, vom 14. Oktober bis 9. November, gibt es für den Kfz-Verkehr und für die Nachtbusse N2 und N3 Einschränkungen.

·Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahnhof Dölitz: Der Umbau des LVB-Straßenbahnhofs soll im November beginnen

Noch wird am neuen Technischen Zentrum der LVB in Heiterblick gebaut. Richtfest wurde im Frühjahr gefeiert. Im Frühjahr 2014 soll dann die erste Ausbaustufe fertig sein und die LVB haben mit Heiterblick endlich eine ordentliche Werkstatt an einem Zipfel ihres künftigen Straßenbahn-Dreiecks. Ein Zipfel ist ja schon umgebaut: der Betriebsbahnhof Angerbrücke. Und noch im November wollen die LVB Zipfel Nr. 3 in Angriff nehmen: den Straßenbahnhof Dölitz.

·Wirtschaft·Mobilität

Mitteldeutsches S-Bahn-Netz: DB Regio kommt nun auch bei der zweiten Stufe zum Zug

Für eine echte Überraschung sorgte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) am 1. Oktober, als sie bekannt gab, dass die zweite Stufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes nicht an den niederländischen Anbieter Abellio vergeben wird, sondern - wie auch die erste Stufe schon - an die DB Regio. Die erste Stufe soll ja mit dem Leipziger City-Tunnel am 15. Dezember 2013 in Betrieb gehen. Die zweite folgt dann 2015.

·Wirtschaft·Mobilität

Vernunft versus Freiheit: Sachsens Grüne und Tempolimit auf der Autobahn A 14 in Leipzig

Vielleicht ist es ja wirklich so. Vielleicht bekamen die Grünen am 22. September bei der Bundestagswahl ja tatsächlich eine Klatsche selbst von ihren Stammwählern, weil sie zu oberlehrerhaft, zu besserwisserisch daherkamen. Als Verbotspartei, die den armen Deutschen auch noch den letzten Spaß verderben will. Es ist ja auch nicht so einfach: zu wissen, was richtig und notwendig ist - und es dann irgendwie in Politik zu gießen. Aber der Reflex ist stark. Auch in Sachsen. Thema: Tempo 120 auf Autobahnen.

·Wirtschaft·Mobilität

LVB-Baustelle 2: Auch die Gleiskreuzung am Felsenkeller wird vom 7. bis 26. Oktober erneuert

Es sind zwar nicht ganz so viele Busse und Bahnen wie am Hauptbahnhof, die jeden Tag über die Kreuzung Zschochersche Straße / Karl-Heine-Straße am Felsenkeller rumpeln. Aber sie ist trotzdem eine der stark befahrenen Kreuzungen im LVB-Netz - und ein Nadelöhr. Deswegen konnte diese Baustelle nicht parallel mit der Gleiserneuerung in der Zschocherschen Straße / Ecke Lützner Straße im Sommer aufgemacht werden.

·Wirtschaft·Mobilität

LVB-Baustelle 1: Vom 7. bis 26. Oktober wird die Haltestelle vorm Hauptbahnhof instand gesetzt – mit großem Umleitungs-Programm

Das Stichwort "Goethestraße" bringt auch einige Tage nach Beendigung der dortigen Straßenbahn-Baustelle einige Leipziger Gemüter in Wallung. Aber die Schrecken sind noch nicht ausgestanden. Am Montag, 7. Oktober, beginnt gleich in der Nähe die nächste Großbaustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB): Sie setzen die Gleise rund um die 2005 in Betrieb gegangene Haltestelle Hauptbahnhof instand.

·Wirtschaft·Mobilität

Wollen die Leipziger ein Bürgerticket für die LVB? – Dresdner Verkehrswirtschaftlerin sucht möglichst viele Leipziger für eine Umfrage

Der ÖPNV nicht nur in Leipzig kommt zunehmend in eine Finanzierungsnot. Jahrzehntelang war es auch auf Bundes- und Länderebene eine Selbstverständlichkeit, dass ein funktionierender ÖPNV finanziert werden muss. Doch seit einigen Jahren haben Verkehrsminister den ÖPNV als Kürzungsmodell für sich entdeckt. Nicht der einzige Weg, über den Kommunen in Sachsen dringend benötigte Gelder entzogen werden. Aber wie soll man ÖPNV künftig finanzieren? - Die Leipziger sind jetzt tatsächlich gefragt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up