Wirtschaft in Leipzig

·Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Personal-Poker: Leipzig verliert Prauße an Greifswald – und braucht drei neue Leute

Er gab sich ganz souverän und zufrieden an diesem 10. Juli 2013, als die Stadtholding LVV ihre Jahresbilanz für 2012 vorlegte. Dabei hatte man die Journalisten extra lange warten lassen, denn zuvor war noch eine Entscheidung zu fällen, die Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) auf Biegen und Brechen durchbringen wollte: eine neue Führungsstruktur für die LVV und eine endgültige Verabschiedung von beiden Stadtwerke-Geschäftsführern.

·Wirtschaft·Leipzig

Investitionszurückhaltung in der Leipziger Wirtschaft: Ist die diffuse (Wirtschafts-)Politik in Bund und Land dran schuld?

Die Geschäftserwartungen sind gut, die Lage in den meisten Leipziger Wirtschaftszweigen ist auch gut. Trotzdem halten sich viele Unternehmen mit Investitionen derzeit lieber zurück. Darüber ist nicht nur Dr. Thomas Hofmann, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, verblüfft. Auch bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) versteht man die Zurückhaltung nicht. Die Zinsen sind auf einem historisch einmalig tiefen Niveau. Tiefer geht fast nicht.

·Wirtschaft·Leipzig

Kein Golf auf der Festwiese: OBM Jung gegen Investorenpläne

Die Pläne eines Investors, auf der Festwiese eine "Driving Range" zu errichten, sind so gut wie gescheitert. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) wird dem Stadtrat keine entsprechende Beschlussempfehlung vorlegen. "Ein formeller Antrag für das Vorhaben im Bereich der Festwiese liegt beim Dezernat Stadtentwicklung und Bau und seinen Ämtern nicht vor", teilte ein Stadtsprecher am Montag L-IZ.de mit.

·Wirtschaft·Leipzig

Eine weitere Vision backen: Crowdfundingaktion für ein Memo-Spiel aus dem Leipziger Westen

Der Leipziger Westen ist Dreiviertelland. Schon seit gut drei Jahren begleitet die Leipziger Zeitung "3Viertel" die Entwicklungen der Weststadt. Kultur und Politik, Stadtteilentwicklung und deren nicht immer schönen Folgen, wie auch der Blick auf gesamtgesellschaftlich relevante Themen. Doch genug des Lobes - die Macher haben etwas Weiteres zum Mitnehmen, Lesen und Spielen kreiert. Oder besser, wollen kreieren. Ein Memo-Spiel mit lokalem Blick.

·Wirtschaft·Leipzig

Barrierearm: Stadt sieht leipzig.de gut im Rennen

Einen Tag hat es gedauert, da war es Stadtrat Konrad Riedel bereits zuviel. Er hatte vollständige Barrierefreiheit erwartet, als die offizielle Seite der Stadt Leipzig neu an den Start ging. Bekommen haben er und behinderte Bürger "barrierearm". Damit ist Riedel nicht zufrieden, doch die Stadt teilt auf L-IZ-Nachfrage mit, dass im Bereich der Barrierearmut eine renommierte Firma die Seite getestet und für gut befunden hätte.

·Wirtschaft·Leipzig

Leipzig.de nicht sehen können: Konrad Riedel “leipzig.de ist gegen Auftrag des Stadtrates nicht barrierefrei”

Es ist für behinderte Bürger ein großer Unterschied, ob eine Seite im Netz "barrierearm" oder "barrierefrei" daherkommt. Im Falle einer offiziellen Informationsseite der Stadt Leipzig sollte man jedoch die vollständige Gewährleistung von Barrierefreiheit erwarten dürfen - richtet sich das offizielle Informationsangebot einer Kommune schließlich wörtlich an alle Bürger. Also auch an eben jene, die in Konrad Riedel (CDU) stets einen wortgewaltigen Verfechter ihrer Interessen haben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up