Der Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika John B. Emerson besucht am Mittwoch, dem 3. Februar 2016, Leipzig. Am Vormittag hält er auf Einladung der Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, unter dem Titel "#ActOnClimate: More Than Just a Hashtag" einen Vortrag in der Universitätsbibliothek. Nachdem die USA und Deutschland gemeinsam mit 194 Staaten bei der Klimakonferenz in Paris im November 2015 ein Abkommen zur Begrenzung des globalen Klimawandels unterzeichnet haben, spricht Botschafter Emerson mit Studenten der Universität über die Umweltpolitik der Obama-Regierung und das Umweltbewusstsein der Amerikaner im Alltag.

“Ich freue mich sehr über den Besuch von Botschafter Emerson und das große Interesse, das er an unserer Alma Mater zeigt”, sagt Rektorin Schücking. “Der Besuch ehrt und bestätigt uns. Unsere Beziehungen zu Universitäten in den USA sind vielfältig und intensiv. Es gibt gemeinsame Forschungsprojekte auf höchstem Niveau und eine immense Mobilität bei Studierenden wie Dozenten.” Aktuell sind 95 US-Amerikaner an der Universität Leipzig eingeschrieben. 23 Leipziger Studierende lernen aktuell in den USA. “Jüngst konnten wir gemeinsam mit Gästen der Ohio University aus Athens die Eröffnung eines Double-Degree-Masterprogrammes in der Kommunikationswissenschaft feiern. Insgesamt pflegen wir eine Kooperation mit neun US-Universitäten  – so viele Partner haben wir in keinem anderen Land der Welt”, ergänzt Rektorin Schücking.

Der Vortrag des US-Botschafters an der Universität beginnt um 10 Uhr und ist öffentlich. Eine Anmeldung auf der Veranstaltungsseite der Universität Leipzig ist erforderlich unter http://www.uni-leipzig.de.

Im Anschluss an seinen Vortrag besucht der Botschafter erstmals mephisto 97.6, das Lokalradio der Universität Leipzig, und steht den jungen Journalisten nach einem Rundgang durch die Redaktion für ein Interview zur Verfügung. Zwischen mephisto 97.6 und dem US-Generalkonsulat Leipzig besteht seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. So förderte das Generalkonsulat in den Jahren 2008 und 2012 Studienreisen im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen. Zudem engagiert sich das Generalkonsulat regelmäßig im Rahmen der Kooperation zwischen dem Radio und der Scripps School of Journalism an der Ohio University in Athens, Ohio.

Anschließend besichtigt Botschafter Emerson gemeinsam mit Rektorin Schücking das Paulinum – Aula/Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz. Im Andachtsbereich erläutert Prof. Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen, Kustos der Kunstsammlung der Universität Leipzig, den Fortgang der Arbeiten an den 1968 geretteten Epitaphien. Die noch im Bau befindliche neue Aula/Universitätskirche St. Pauli soll das geistige und geistliche Zentrum der Universität Leipzig bilden. Architektonisch an die gesprengte Universitätskirche erinnernd, wird der Raum künftig verschiedenen Nutzungen des universitären Lebens wie Festveranstaltungen, Konzerten und Kongressen, aber auch externen Veranstaltungen dienen.

Yadegar Asisis 360°- Panorama “Great Barrier Reef – Wunderwelt Korallenriff” im Panometer Leipzig steht ebenfalls auf dem Programm des Botschafters. Gemeinsam mit dem Künstler hat US-Botschafter Emerson bereits 2013 das Berliner asisi Panorama “Die Mauer” besucht. Dies ist sein erster Rundgang durch das Leipziger Panometer. “Ich freue mich, dass der Standort ‚Panometer Leipzig’ mit seinen verschiedenen Themen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt geworden ist und wünsche Botschafter Emerson einen spannenden Aufenthalt im Great Barrier Reef”, so Asisi, der sich zur Zeit auf Rechercherreise befindet.

Botschafter Emerson, seit Sommer 2013 höchster Vertreter der USA in Deutschland, besucht Leipzig zum achten Mal. Vorherige Besuche führten ihn unter anderem in die Baumwollspinnerei, zum Mitteldeutschen Rundfunk, in das Porsche Werk Leipzig sowie an die Handelshochschule.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar