Tag: 2. Januar 2012

Sport·Fußball

Lok Leipzig: Willi will’s wissen – Willi Kronhardt neuer Trainer

Bis 2013 darf er - den Aufstieg bringen soll er: Willi Kronhardt ist neuer Trainer des Oberligisten 1. FC Lok Leipzig. Der 42-Jährige wurde am Montag vorgestellt, wird aber erst kommende Woche das Training leiten. Bis dahin soll der alte und zukünftige Co-Trainer Eric Eiselt die Übungseinheiten durchführen. Dass er dabei neue Gesichter begrüßen darf, ist erstmal unwahrscheinlich.

Wirtschaft·Metropolregion

2012 – was kommt: Die Jubiläumsveranstaltung der “Partner Pferd”

Zum 15. Mal öffnet die "Partner Pferd" vom 19. bis 22. Januar ihre Tore. Was 1998 mit einer eher kleinen Veranstaltung begann, hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Reitsportkalender etabliert. 2012 feiert die "Partner Pferd" nun ein Jubiläum mit einem umfassenden Programm. Echtes Weltcup-Flair, eine große Ausstellung und ein neu gestalteter Aktionsring versprechen Pferdevergnügen pur.

Bildung·Zeitreise

2012 – was kommt: Auch das Krankenhaus St. Georg feiert 800 Jahre

Nicht nur Thomanerchor und Thomasschule feiern 2012 ihr 800jähriges. Mit der Gründung des Augustinerchorherrenstiftes St. Thomas entstand 1212 mutmaßlich auch das erste Leipziger Hospital mit dem späteren Namen "Spittal sente Jorgen", das heutige Städtische Krankenhaus St. Georg. Oder besser: einer seiner Vorläufer. Eine Krankenhausgeschichte.

Politik·Brennpunkt

Bedrohtes Haus Jahnallee 61: Dachstuhl brannte in der Neujahrsnacht

Weitere Gefahr für den Erhalt des Hauses Jahnallee 61. In der Neujahrsnacht brannte der Dachstuhl "in voller Ausdehnung", wie die Leipziger Feuerwehr mitteilte. Gut zwei Stunden dauerte der erste größere Einsatz des Jahres. Fotos des Hauses gingen 1945 um die Welt. Der Fotograf Robert Capa dokumentierte so das Ende des Krieges in Europa.

Scroll Up