Tag: 23. April 2012

Bildung·Zeitreise

Duftende Ausstellung: “Rosenblüten und Lavendel” Die Firma Schimmel & Co. und die Herstellung ätherischer Öle und Essenzen

Am Mittwoch, 25. April, eröffnet das Staatsarchiv Leipzig seine Ausstellung "Rosenblüten und Lavendel" die sich mit der Geschichte des traditionsreichen Unternehmens Schimmel & Co. in Miltitz (heute Leipzig) beschäftigt. Es präsentiert die Ausstellung zur Geschichte des bedeutenden Unternehmens "Schimmel & Co.", das um 1900 weltweit führend in der Herstellung ätherischer Öle und Essenzen war, vom 25. April bis 27. Juli.

Leben·Fälle & Unfälle

Zeugen gesucht: Radfahrer tot in Mockau-Nord aufgefunden

Am Freitag, dem 20. April 2012 gegen 18:00 Uhr, wurde das Führungs- und Lagezentrum der Polizei durch das Rettungswesen darüber informiert, dass sie zu einem Einsatz mit Beteiligung eines vermutlich gestürzten Radfahrers gerufen worden waren. Nachdem die Polizei am Ort, Walter-Albrecht-Weg 66 (Mockau-Nord), eingetroffen war, mussten diese durch den Notarzt zur Kenntnis nehmen, dass dieser 66-jährige Mann trotz eingeleiteter Reanimation verstorben war.

Bildung·Zeitreise

100 Jahre Trinkwasser aus Canitz: Tag der offenen Tür am 28. April

Für Oberbürgermeister Burkhard Jung ist das Verfahren zu einem möglichen Verkauf des Wassergutes Canitz noch völlig offen. Für die Landesdirektion Leipzig nicht so ganz: Die hatte 2011 die Stadt beauftragt, auch einen Verkauf des Wassergutes Canitz prüfen zu lassen. Das darauf stehende Wasserwerk wird - als wäre es Zufall - dieser Tage 100 Jahre alt. Am 28. April laden die Wasserwerke Leipzig zum Feiern ein.

Politik·Engagement

Gewässerreinigung 2012: Auch der Karl-Heine-Kanal wurde vom Unrat befreit

Am Samstag, 21. April, haben fast 150 Helfer zugepackt, um den Karl-Heine-Kanal und Teile der Weißen Elster von Müll zu befreien. Mit dabei waren wieder der Anglerverband Leipzig e.V., die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stadtverband Leipzig e.V., die gleich mit vier Tauchtrupps kam, das Technische Hilfswerk Ortsverband Leipzig, Facebook-Freunde der Leipziger Ente, Anlieger und natürlich Mitglieder des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. und ihre Familien.

Leben·Gesundheit

Tag gegen Lärm am 25. April: Was kostet eigentlich der Nachtfluglärm die Leipziger?

Am 25. April ist der "Tag gegen Lärm", der 15. mittlerweile. Auch in Leipzig spielt er eine Rolle. Denn hier gilt genauso wie im Rest der Republik: In den letzten Jahrzehnten hat die Belastung der Bevölkerung durch Lärm erheblich zugenommen. 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in Deutschland sind allein durch Straßenverkehr mit Geräuschpegeln belastet, die deutliche lärmbedingte Gesundheitsrisiken und zunehmende Schlafstörungen verursachen.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Faschist

Oooooch. Ist doch mal wieder einer übers braune Stöckchen gehüpft. Ein Softi, den man sich ernsthaft schlecht im Schützengraben vorstellen kann, vergleicht die Aufstiegsgeschwindigkeit der Piraten mit der NSDAP zu Weimarer "Republik"szeiten. Dabei hat er wohl Recht wenn man sieht, wie diejenigen jetzt draufhauen, die damals noch Hitler in den Kanzlerposten hoben. Da freut man sich, wenn man selbst polnische Wurzeln hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up