Tag: 7. Februar 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Neu im Kino – “Vollstes Vertrauen” 5

Wenn man als Filmkritiker so in den dunklen Saal tritt, kaum Publikum, bis auf das verkümmerte Kollegenpack im Raum und der Vorspann zum neuen Hollywoodhighlight rattert bereits, dann weiß man normalerweise, was einen erwartet. Irgendwer verliert immer den Kopf, es wird hin und her gerannt, ein bisschen Aktion, Blut und Humor, meist noch die übliche Portion "Luke, ich bin Dein Vater" und beim Happy End wird eingepennt. Diese Vorführung hätte ich nie betreten, wenn man mir vorher gesagt hätte, was für ein gnadenloses Grauen auf mich wartet!

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (191): Bauch

Au ja - Körperteilebingo: Heute "Der Bauch". Stets Zeichen von Reichtum und Wohlstand hat er sich längst zum Frustkörperteil Nummer eins gewandelt. Von wegen "Bier schuf diesen Körper" - die Prachtwampe ist out. Wo noch Großvaters gut gefüllter Mittelranzen den Zufriedenheitspegel auf Rekordwerte hinaufdrückte, sitzt heute das schlechte Gewissen unterm Tisch und zwickt in den bewegungsarmen Mittelfuß.

Sport·Fußball

Fußball-Camp mit Hindernissen: Jahnsporthalle in letzter Minute gefunden

Eine Fußballerkarriere ist bekanntermaßen eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Wer nicht gerade einer von den wenigen Auserwählten ist, der Zeit seines Profi-Kickerlebens viele Scheine auf die hohe Kante gelegt hat, muss sich später wie ein normal Sterblicher seine Brötchen verdienen. So auch Exprofikeeper Boris Jovanovic, einst Reisender in Sachen rundes Leder, jetzt Fußballlehrer mit Mission.

Politik·Engagement

“Sportsfreunde” on Tour: Leipziger Filmteam braucht jetzt noch Unterstützung im Endspurt

Es war ein Schock für Kenia, als sich 2007 und 2008 Chaos und Gewalt wie ein Flächenbrand im Land ausbreiteten. Mit fatalen Folgen - bis heute. Auslöser waren die Präsidentschaftswahlen und der Verdacht, diese seien manipuliert worden. Lange schwelende Konflikte zwischen den Ethnien brachen blutig aus. Auf die Folgen jener bürgerkriegsähnlichen Unruhen macht nun ein Leipziger Filmteam in seinem Dokumentarfilm "Sportsfreunde" aufmerksam.

Leben·Fälle & Unfälle

Verkehrsunfall: Polizei sucht Zeugen

Verkehrsunfall auf der Kreuzung Edvard-Grieg-Allee/Marschnerstraße: Am 14. September 2012 kollidierte hier der Fahrer (49) eines in Richtung Marschnerstraße fahrenden Ford Mondeo Kombi mit der Fahrerin eines auf der Ferdinand-Lasalle-Straße fahrenden VW Golfs. Die 43-Jährige wurde bei dem Crash verletzt.

Leben·Gesellschaft

Wir sind das Volk: Drei Einheimische regen einen völlig neuen Wettbewerb zum Leipziger Freiheitsdenkmal an

Die von CDU und Linken beantragten Bürgerentscheide zum Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal sind zwar vom Tisch, der Stadtrat votierte dagegen, sie gemeinsam mit der OB-Wahl zu veranstalten. Denn sie hätten das Grundproblem nicht gelöst: das der Akzeptanz. Die hängt nun einmal nicht davon ab, ob Bürger über ihnen vorgesetzte Entwürfe abstimmen dürfen. Ein Denkmal ist etwas anderes als ein Gebäudeentwurf.

Wirtschaft·Mobilität

ADFC Leipzig zum Fahrradklimatest 2012: Fahrradklima in Leipzig hat sich seit 2005 verschlechtert

Das Klima für Radfahrer ist in Leipzig nicht besonders gut. Und es hat sich seit 2005, seit dem ersten Fahrradklima-Test, nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert, stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Leipzig jetzt fest. Der ADFC hatte Ende 2012 im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums die Radfahrerinnen und Radfahrer aufgerufen, die Qualität des Radfahrens im Alltag und im Lokalen zu bewerten.

Kultur·Lesungen

Preis der Leipziger Buchmesse: Nominierungen für 2013 stehen fest

Am Donnerstag, 7. Februar, gab die Leipziger Messe die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 bekannt. 141 Verlage hatten insgesamt 430 Titel eingereicht. Die siebenköpfige Kritikerjury nominierte jeweils fünf Autoren bzw. Übersetzer in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013.

Politik·Region

Markkleeberger plädieren für gemeinsame Bewerbung für die BUGA 2025: Bundesgartenschau im agra-Park

Die BUGA 2025 in Leipzig? - Das hat nicht nur OBM-Kandidat Horst Wawrzynski fasziniert. Die CDU-Fraktion hat die Idee gleich aufgegriffen und einen Antrag für den Stadtrat geschrieben. Am 20. Februar wird der Leipziger Stadtrat dazu beraten. Aber warum muss das Projekt unbedingt am Elsterbecken sein? Es gibt im Leipziger Süden doch ein Gelände, das geradezu dazu prädestiniert ist.

Politik·Kassensturz

Jugendliche in Leipzig haben ein besonders hohes Verarmungsrisiko

Im September 2012 waren in der Stadt Leipzig 8.046 Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren auf Hartz IV angewiesen. 14,4 Prozent aller in Leipzig lebenden Jugendlichen sind direkt von Armut betroffen. In einzelnen Stadtteilen ist der Anteil jugendlicher Hartz IV-Empfänger noch weit höher, die im Hinterhof der Wohlstandsgesellschaft leben, stellt der DGB in einer Auswertung fest.

Kultur·Lebensart

Vertrag unterzeichnet: Musikbibliothek Peters bleibt in Leipzig

Die Erben nach Henri Hinrichsen und die Stadt Leipzig konnten einvernehmlich eine Vereinbarung über die zukünftige Heimstatt der berühmten Musikbibliothek Peters treffen, teilt das Dezernat Kultur mit. Die Stadt Leipzig und die Erben nach Henri Hinrichsen entschieden, dass der richtige Ort für die Bibliothek nur Leipzig sein kann, wo Max Abraham die Bibliothek gründete und Henri Hinrichsen sie übernahm, bewahrte und für alle zukünftigen Nutzer erweiterte.

Melder vom 7.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Tilman Loos: (Linke): Kürzungen beim NDC für Sachsen furchtbar – Ehrenamtliche werden auf Straße gesetzt

Nach Kürzungen an den entsprechenden Haushaltspositionen durch die sächsische Staatsregierung fehlen dem etablierten Netzwerk für Demokratie und Courage dringend nötige Ressourcen. Dazu erklärt Tilman Loos, Jugendpolitischer Sprecher von Die Linke Sachsen: "Statt in einem der Kernländer von NSU und Neonazismus entsprechend Mittel zum Abbau menschenfeindlicher Einstellungen bereitzustellen, kürzt die Landesregierung an genau diesen Stellen.

Wortmelder

Isabel Siebert (FPD) fordert neue Qualitätskriterien für Kita- und Schulspeisung in Leipzig

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Neuausschreibung der Essensverpflegung in den städtischen Kindertageseinrichtungen fordert die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat hochwertiges Mittagessen für Leipziger Kindergartenkinder und Schüler. Zukünftige Ausschreibungen für die Verpflegung der Kinder in Schulen und Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft sollen demnach Kriterien enthalten, die eine bestmögliche Essensqualität sicherstellen.

Wortmelder

Lazar und Kolbe: Schließung des Leipziger NDC-Büros ist beschämend für Sachsens Landesregierung

Zur Schließung des Leipziger Büros des Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), die wegen Kürzungen der Zuwendungen aus dem Programm Weltoffenen Sachsen nötig wird, erklären die beiden Leipziger Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe (SPD) und Monika Lazar (Bündnis90/Grüne): "Die Schließung des Büros ist direkte Folge einer verfehlten Politik der Landesregierung im Kampf gegen den Rechtsextremismus.

Wortmelder

Miro Jennerjahn (Grüne): Netzwerk für Demokratie und Courage muss Arbeit in Region Leipzig beenden

Zur Ankündigung des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC), sich aufgrund der sinkenden Zuschüsse durch die Staatsregierung aus der Region Leipzig zurückzuziehen, erklärt Miro Jennerjahn, demokratiepolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion: "Die notwendig gewordene Schließung von Standorten des Netzwerks für Demokratie und Courage sowie die damit verbundene massive Einschränkung der Arbeit ist die logische Konsequenz aus der völlig verfehlten Fördermittelpolitik der schwarz-gelben Staatsregierung."

Wortmelder

Henning Homann (SPD): “Schwarzgelber Aufstand der Unwilligen”

Henning Homann, Sprecher für demokratische Kultur und bürgerschaftliches Engagement der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Netzwerk für Demokratie und Courage Opfer schwarzgelber Kürzungspolitik. Schwarzgelb probt im Kampf gegen Rechts den Aufstand der Unwilligen und kürzt ausgerechnet beim Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC), einem der wichtigsten, erfolgreichsten und inzwischen bundesweit renommiertesten Demokratienetzwerk.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up