Tag: 29. Mai 2013

Kultur·Film & TV

Hangover 3: Das Wolfsrudel kehrt zurück

Dass Fortsetzungen selten dem Original das Wasser reichen können, gilt unter Cineasten als eisernes Gesetz. Die dritte Ausgabe der Buddy-Komödie "Hangover" bestätigt die Regel. Die Hollywood-Stars Bradley Cooper und Zach Galifianakis zaubern dem Zuschauer in ihren einstigen Parade-Rollen nur noch ein müdes Lächels auf die Lippen.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Lotte 2:0 – RB klopft am Tor zur 3. Liga

Regionalligist RB Leipzig steht kurz vor dem Sprung in die 3. Liga. Am Mittwoch besiegten die Leipziger im Hinspiel der Relegation die Sportfreunde Lotte verdient mit 2:0 (0:0). Stefan Kutschke (47.) und Matthias Morys (87.) verschafften mit ihren Treffern den Rasenballern eine komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag.

Politik·Brennpunkt

Naturkundemuseum (4): Das Stadtbad und ein ehemaliges Bankgebäude oder Zwei Außenseiter und ein Halleluja

So recht glauben möchten es auch die Macher der Studie "Masterplan Naturkundemuseum" nicht, wenn sie zwischen die bereits auf L-IZ beschriebenen gangbaren, unwägbaren und favorisierten Standorte das Stadtbad quetschen. Da war doch was? Richtig, eine Förderstiftung, welche sich 2008 verstärkt um eine Wiederauferstehung des Komplexes an der Eutritzscher Straße 21 bemüht. Mit Schwimmhalle natürlich. Wenig Raum eigentlich für eine Naturkundemuseums-Idee. Und mehr war es wohl auch nicht.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um k.O.-Tropfen-Vergewaltigungen: DNS-Spuren belasten Angeklagten

Im Prozess um zwei junge Männer, die mehrere Mädchen vergewaltigt haben sollen, nachdem sie ihnen k.O.-Tropfen in die Getränke gemischt hatten, läuft die Beweisaufnahme. Die Auswertung der DNS-Beweise belastet vor allem den angeklagten Vladyslav B., wie eine Rechtsmedizinerin heute vor dem Landgericht vortrug. Untersucht wurden Spuren von der Kleidung der Opfer, sowie Scheidenabstriche, die kurz nach der Tat genommen wurden.

Kultur·Musik

Am 30. und 31. Mai: “Leipzig a cappella Award” und a “cappella Workshop”

Am 30. und 31. Mai treten im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig acht junge Vokalensembles aus aller Welt beim Internationalen a cappella Wettbewerb Leipzig um den "Leipzig a cappella Award" an. Das gastgebende Leipziger Ensemble amarcord vergibt zusätzlich einen Sonderpreis für das beste unverstärkt vorgetragene Stück, die Zuschauer wiederum einen Publikumspreis.

Politik·Sachsen

Sicherungsverwahrung: Sachsen setzt Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts um

In der Justizvollzugsanstalt Bautzen sind 20 Unterbringungsplätze für Sicherungsverwahrte bezugsfertig. Für die Unterbringung der männlichen Sicherungsverwahrten wurde seit April 2012 in einem ersten Bauabschnitt eine Hälfte eines Hafthauses umgebaut. Unmittelbar anschließend wird in einem zweiten Bauabschnitt die andere Hälfe dieses Hauses für weitere 20 Unterkünfte umgebaut werden.

Leben·Fälle & Unfälle

Connewitz: Randale war politisch motiviert

Die Randale, die am Sonntag Abend den Leipziger Stadtteil Connewitz stattfanden, standen im Zusammenhang mit einer Großrazzia am vergangenen Mittwoch. Auf dem linken Nachrichtenportal "Indymedia" wurde nach anfänglicher Stille am Montag Abend eine entsprechende Erklärung veröffentlicht. Im Zuge einer "Solidaritätsaktion" seien die Scheiben der Straßenbahnhaltestelle "Pfeffingerstraße", das Schaufenster einer Bäckerei und die Fensterscheiben eines städtischen Gebäudes zu Bruch gegangen.

Kultur·Theater

Am 1. Juni in der Musikalischen Komödie: Premiere für “Frau Luna”

Am Samstag, 1. Juni, um 19 Uhr erlebt die Musikalische Komödie nach 18 Jahren wieder eine Premiere von Paul Linckes beliebter Operette "Frau Luna". Lincke konnte wie kein anderer den spezifischen Ton und Witz der prosperierenden Metropole Berlin und ihrer Bewohner am Ende des 19. Jahrhunderts so punktgenau einfangen. Den Gegensatz des Berliner Alltags um die Jahrhundertwende und die Neugier seiner Zeitgenossen auf ferne Planeten hat er in "Frau Luna" auf die Spitze getrieben.

Politik·Kassensturz

Das Lebensnotwendige einfach kürzen: Über 500.000 Jobcenter-Kunden wurden 2012 “sanktioniert”

Wir leben in einer Gesellschaft des schönen Scheins. Untätigkeit wird verkauft, als würde jemand im Schweiße seines Angesichts Berge versetzen. Superreiche bestimmen die Lamento-Diskussion über zu hohe Steuern. Und noch eben wurde die "Agenda 2010" selbst von den verantwortlichen Genossen gefeiert wie eine Wohltat am Volke. Und die Folgen der "Reform" werden klein geredet. Selbst dann, wenn die sanktionierten Betroffenen nur noch in Gewalt eine Lösung sehen. Wie gerade in Leipzig geschehen.

Politik·Region

Ökolöwe zur absurden Leipziger Eisvogel-Diskussion: Kurs 1 war zu keiner Zeit rechtskonform und wurde fehlgeplant

Die Diskussion um die Sperrung des Floßgrabens und damit des Kurses 1 spitzt sich derzeit zu. Und die verantwortlichen amtlichen Instanzen tragen nicht wirklich zu einer Erdung der Debatte bei. Grund dafür ist auch ein Papier mit dem Titel "Wassertouristisches Nutzungskonzept" (WTNK), das seit 2007 Grundlage der Handlungsstrategien im Leipziger Neuseenland ist. Es verspricht eine Wasserzukunft, die mit der Realität im Leipziger Gewässerknoten nicht viel zu tun hat.

Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucherzentrale Sachsen blickt auf ein durchwachsenes Jahr 2012 zurück: Der “mündige Verbraucher” ist eine Illusion

Jedes Jahr im Frühling legt die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) ihren Jahresbericht zum Vorjahr vor, zieht Bilanz, hinterfragt sich auch selbst. Was hat es gebracht? Wo gab es Erfolge? Wo hat sich wenig bis nichts verändert? Denn eins würde Joachim Betz, Geschäftsführer der VZS, so richtig freuen: Wenn er durch seine Arbeit die Verbraucherzentrale überflüssig machen könnte.

Politik·Leipzig

Schulplanung: Stadtbezirksbeirat Ost fordert Verwaltungsstandpunkt zum Gymnasium im Leipziger Osten

In seiner Sitzung am 14. November 2012 hatte der Stadtbezirksbeirat Ost einvernehmlich eine Wichtige Angelegenheit zum Gymnasium im Leipziger Osten verabschiedet. Da bis zum April 2013 keinerlei Reaktion der Stadtverwaltung gegenüber dem Beirat erfolgt ist, hat der nun mit den Stimmen aller Mitglieder einen Brief an den Oberbürgermeister gerichtet, um zu erreichen, dass ihm bis zur Sitzung des Stadtbezirksbeirats am 8. Mai ein Verwaltungsstandpunkt zur Kenntnis gegeben wird. Auch das ist nicht geschehen.

Politik·Sachsen

Sachsens Ergebnisse der Mai-Steuerschätzung: Der Finanzminister sieht tatsächlich keinen Grund für Einschränkungen für den sächsischen Haushalt

Tiefstapeln ist sein Metier. So hat Sachsens Finanzminister Georg Unland jetzt schon zwei heftige Doppel-Sparhaushalte durch den Sächsischen Landtag gebracht. Da überrascht schon, wenn er sich über höhere Steuereinnahmen freut, als er ursprünglich selbst geplant hat. Am Dienstag, 28. Mai, hat er dem Kabinett die regionalisierten Ergebnisse der Mai-Steuerschätzung für den Freistaat Sachsen vorgestellt.

Bildung·Bücher

Ein Daten-Buch zur Leipziger Geschichte: 1.000 Jahre, 1.000 Fragen, 1.000 kleine Überraschungen

Das Wichtigste fehlt immer. Es geht den Statistikern wie den Journalisten. Wenn es um Quellen und harte Fakten geht, bleiben viele Fragen unbeantwortet. Und das Faszinierende an dem von Dr. Frauke Gränitz zusammengestellten Buch "Daten und Fakten zur Leipziger Stadtgeschichte" ist, dass es die Löcher zeigt, die Fehlstellen, teilweise die gähnenden Abgründe im Datenmaterial zu 1.000 Jahren Leipziger Geschichte.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Fans “gewinnen” Schalke 04 und können Trikots ersteigern

Auch nach der Regionalliga-Saison tut sich etwas beim 1. FC Lok: Durch ihren Einsatz bei einem "Wettspiel" von bet-at-home haben über 1.700 Fans des FCL den FC Schalke 04 nach Leipzig geholt. Der Champions-League-Qualifikant wird im Juli kostenlos zu einem Spiel in Leipzig aufschlagen. Außerdem können die Fans derzeit getragene Trikots ihrer Stars ersteigern.

Melder vom 29.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Bei Schulsozialarbeit sollte sich Sachsen an Thüringen Beispiel nehmen – kleineres Bundesland macht vor, wie’s geht

Zur angekündigten Finanzierung von 200 Stellen für Schulsozialarbeit durch das Thüringer Sozialministerium erklärt Annekatrin Klepsch, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Dass Schulsozialarbeit an allen Schulen einen unverzichtbaren Bestandteil für gelingendes Heranwachsen junger Menschen darstellt, ist kein Geheimnis mehr.

Wortmelder

Köpping/Urban (SPD): CDU als schlechte Verlierer

Die Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD) und der SPD-Kreisvorsitzende, Oliver Urban, gratulieren Arno Jesse ganz herzlich zur gewonnenen Brandiser Bürgermeisterwahl. Mit Unverständnis reagiert Petra Köpping auf die Kritik des CDU-Kreisvorsitzenden, Georg Ludwig von Breitenbuch, am Agieren des Wahlsiegers als unabhängiger Kandidat.

Wortmelder

SMWK: Zusätzliche Mittel für die sächsischen Kulturräume werden ausgereicht

Für 30 regional bedeutsame Kultureinrichtungen in Sachsen hat das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zusätzliche finanzielle Mittel bewilligt. Zu den geförderten Einrichtungen zählen unter anderem das Kulturhaus in Aue mit 350.000 Euro, das Gewandhaus in Leipzig mit 68.000 Euro, die Theater in Görlitz und Zittau mit 232.000 Euro (davon sind 164.000 Euro für das Görlitzer Haus und 68.000 Euro für das Zittauer Theater vorgesehen).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up