Tag: 2. April 2014

Kultur·Film & TV

Bibel-Mythos: Darren Aronovsky verfilmt “Noah”

Darren Aronovsky ("Black Swan") hat eine der bekanntesten Episoden des Alten Testaments verfilmt. Das Resultat ist eine visuell beeindruckende Parabel über den Sinn des menschlichen Lebens.Noah (Russel Crowe) soll eine Arche bauen, um das Überleben von Menschen und Tieren während der Sintflut zu sichern.

Leben·Fälle & Unfälle

Kein April-Scherz: Großrazzia gegen Auto-Betrüger

Gestern rückten Leipziger Polizei und Landeskriminalamt zur Großrazzia aus. Durchkämmt wurden 40 Wohnungen und Geschäftsräume. Ein Mann wurde verhaftet. Grund der großangelegten Maßnahme sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen banden- und gewerbsmäßigen Betruges im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Finanzierung gebrauchter Kraftfahrzeuge.

Kultur·Ausstellungen

The American Way: Eine rappelvolle Ausstellung über das Sehnsuchtsland der Deutschen

Am Dienstag, 1. April, wurde im Zeitgeschichtlichen Forum eine Ausstellung eröffnet, die ein komplexes, zum Teil kompliziertes, oft von Faszination getragenes Verhältnis beschreibt: "The American Way. Die USA in Deutschland". Die Ausstellung war in dieser Art auch schon im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen - vor NSA und Krim-Krise. "Kaum ein Verhältnis polarisiert so wie dieses", sagt Kurator Hanno Sowade.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Ein bisschen Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt – ansonsten eher Flaute

Was sagt die Glaskugel? Wohin geht die Reise? Was tut sich auf dem Leipziger Arbeitsmarkt? - Wenn man nur die Daten aus Arbeitsagentur und Jobcenter hätte, würde man darüber nichts erfahren. Über 90 Prozent des Leipziger Arbeitsmarktes finden ohne eine Berührung mit diesen beiden Einrichtungen statt. Und was dort gezählt wird, ist eben nicht nur Arbeitslosigkeit. Eher eine Art Indikator dafür.

Leben·Gesellschaft

Wählergemeinschaft prescht vor: Freiheits- und Einheitsdenkmal auf 2039 verschieben

Es ist einiges schief gelaufen im Wettbewerb um das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal. Und es hat fast alles mit den Akteuren zu tun, die das Denkmal unbedingt jetzt und in einer von ihnen gewünschten Form haben wollten. Obwohl viele Leipziger finden, es gäbe mit der Nikolaikirche längst ein unersetzliches Denkmal. Eines, das dann auch noch extra an den Herbst '89 erinnert, würde gar nicht gebraucht. Aber vielleicht wäre 2039 ein guter Zeitpunkt, findet die Wählervereinigung Leipzig.

Leben·Gesundheit

Fünf Fachbereiche unter einem Dach: Neue UKL-Klinik bündelt chirurgische Kompetenz in neuer Struktur

Das Universitätsklinikum Leipzig bündelt jetzt mit einer neuen Klinikstruktur die Fachkompetenz der Experten aus Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastischer Chirurgie. In der neuen Einrichtung treffen Patienten mit Verletzungen, Erkrankungen am Bewegungsapparat und Bedarf für Korrektur von Narben, Hautdefekten, Wundheilungsstörungen oder Defekten nach Tumoroperationen auf Mediziner aus fünf Fachbereichen.

Politik·Region

Vier Städte wollen Landesgartenschau 2019: Mit Markkleeberg konkurrieren Frankenberg, Glauchau und Bischofswerda

Vier Kommunen aus Sachsen haben sich für die achte Sächsische Landesgartenschau im Jahr 2019 beworben, teilt das sächsische Umweltministerium mit. Bis zum Stichtag 31. März gingen Bewerbungen aus Markkleeberg (Landkreis Leipzig), Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen), Glauchau (Landkreis Zwickau) und Bischofswerda (Landkreis Bautzen) beim Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ein.

Bildung·Medien

April-Ausgabe ist da: Aktuelles KiPPE-Heft nimmt Leipziger Partnerstädte unter die Lupe

Die Zahl 14 ziert das Cover der soeben erschienen KiPPE-Ausgabe. Sie bezieht sich aber nicht auf die aktuelle Jahreszahl, sondern die Anzahl der Partnerstädte Leipzigs: Zu 14 auf inzwischen vier Kontinenten unterhält Leipzig Städtepartnerschaften. Die Straßenzeitung stellt fünf davon näher vor und geht im Editorial auf die dramatischen Ereignisse in der Ukraine ein, mit deren Hauptstadt Kiew Leipzig die längsten Kontakte unterhält - seit über 50 Jahren.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Studierenden-Proteste gegen Hochschulkürzungen gehen weiter: Theaterwissenschaftler laden ein zum Lesen

Das Institut für Theaterwissenschaft lädt ein. Und zwar zum Lesen. Im Rahmen einer Aktionswoche gegen die Kürzungen an der Uni Leipzig wird vom 7. bis 11. April auf dem Platz zwischen der Mensa am Park und der Moritzbastei eine Dauerlesung stattfinden, 5 Tage, ohne Unterbrechung werden Hermann Hesses "Unterm Rad" und andere ausgewählte Werke in einem gemütlich hergerichteten Zelt zum Besten gegeben.

Leben·Fälle & Unfälle

Versteckte Kamera: Wer observierte warum die Simildenstraße?

Die Geschichte erinnert ein wenig an den deutschen Film "Das Leben der Anderen", welcher 2006 unter anderem durch Darsteller Ulrich Mühe die tägliche Arbeit der Stasi erfahrbar machte. Durch Zufall entdeckten linke Aktivisten in Leipzig-Connewitz eine Überwachungsanlage, wie sie unter anderem von Behörden benutzt wird. Die Technik war in einem verlassenen Altbau in der Simildenstraße installiert.

Sport·Fußball

Regionalliga-Derby ELS vs. FFV II 2:5 – Videorückblick von ELS-tv und große Fotogalerie

Mit drei Toren in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit, haben die Fußballerinnen des FFV Leipzig II das Regionalliga-Derby bei Eintracht Leipzig-Süd (ELS) vorzeitig für sich entschieden. "Das haben wir uns anders vorgestellt.", gab ELS-Coach Sebastian Popp hinterher zu - und wusste auch den Grund für das Debakel: "Wir haben die hohen Bälle des FFV nicht in den Griff bekommen." Der bisherige Tabellenführer rutschte durch die mit 2:5 am Ende recht hoch ausgefallene Niederlage auf Platz 3 zurück. Alle Infos im ELS-tv-Video.

Melder vom 2.4.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Neubesetzung der 2. Pfarrstelle an der Thomaskirche

Heute erreichte uns der Wahlvorschlag des Landeskirchenamtes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Dresden für die Neubesetzung der 2. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas. Nachdem Pfarrer Christian Wolff zum 31. Januar 2014 in den Ruhestand gegangen ist, ist die Stelle vakant und wurde neu ausgeschrieben.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Nur Truppenübungsplatz vor Braunkohlebaggern geschützt, sonst nichts – Sachsens Energiepolitik ist verrückt

Vor der heutigen Sitzung von Braunkohleausschuss und Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Oberlausitz/Niederschlesien in Bautzen erklärt die Verbandsrätin Kathrin Kagelmann, Landtagsabgeordnete der Linken und Vorsitzende der Linksfraktion im Kreistag Görlitz, die sich vor Sitzungsbeginn an einer Mahnwache gegen die drohende Umsiedlung von 1.700 Menschen wegen des Tagebaus Nochten II beteiligt.

Wortmelder

StadtratskandidatInnen Bucksch und Schenk bewerten Spendenaktion für Leipziger Asylsuchendenheime als Erfolg

In der vergangenen Woche riefen die SPD­-Stadtratskandidatinnen Katharina Schenk und Christina März, Stadtrat Tino Bucksch sowie die Jusos Leipzig gemeinsam zur Spende von Kinderbüchern für Leipziger Asylsuchendenheime auf. Kinderbücher konnten in der Regionalgeschäftsstelle der SPD Leipzig (Rosa­-Luxemburg­-Str. 19/21, 3. Etage) oder an einem der Sammelstände abgegeben werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up