Tag: 13. Juni 2014

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 13. Juni

Themen des Tages: Basketball: Gleiche Liga, neue Gegner - Uni-Riesen für 2014/2015 in Nordstaffel eingestuft +++ Fechten: Keine Medaillen für Leipziger Fechter bei EM +++ Kanu-Slalom: Slalom-Kanuten paddeln in Tacen (Slowenien) um Weltcup-Punkte.

Leben·Gesellschaft

Video von Weltnest.de – “Bild & Ton”: Die (il)legale Graffitiszene in Leipzig

Von Auftragskünstler, den Möglichkeiten, von Graffitikunst leben zu können bis hin zu den illegalen Vertretern der Zunft. Marcus Mötz hat sich unter die Straßenkünstler begeben und trifft anfangs mit Flamat auf einen stadtbekannten Vertreter der Zunft. Im Gespräch findet der Weltnest - Reporter unter anderem heraus, was sich ändern müsste für die Szene, welche Städte in Deutschland angesagt sind und wo gerade neue Kunst entsteht. Auch das Thema, warum manche Kunst bereits geschützt und andere verteufelt wird, läuft ihm dabei fast zwangsläufig über den Weg. Denn auf seinen Wegen trifft er natürlich auch auf einen illegal agierenden Sprayer.

Leben·Gesellschaft

Verdächtig üble Idee: Polizei Sachsen veranstaltet WM-Gewinnspiel um ne Spritztour

"So einen Preis habt ihr garantiert noch nicht gewonnen. Noch bis 16. Juni 2014, 22:00 Uhr den Weltmeister tippen!" So stehts auf der offiziellen Facebookseite der Polizei Sachsen unter HInweis auf ein "verdächtig gutes Gewinnspiel" zu lesen. Und dann heißt es für den richtigen Tipp hoch aufn Bock und ab geht's im blauen Wagen. Eine lustige kleine Rundfahrt auf dem Gelände der Leipziger Bereitschaftspolizei mit einem polizeilichen Gerät, welches in Sachsen gern mal eingesetzt wird, um bei Minusgraden Anti-Nazi-Demonstranten in Dresden vorsorglich "nass zu machen". Und sich sicher auch das eine oder andere Mal aktuell bei den fleißigen Kollegen in Brasilien bewährt hat. Wenn Beamte hipp werden wollen und sich im "Augenzwinkern" üben.

Kultur·Lebensart

Neuer Altar für die Thomaskirche: Sanierung des Lipsius-Altars beginnt Ende Juni – Paulineraltar kehrt im September heim

Für den Paulineraltar beginnt bald die Heimreise. Seit 1984 steht er in all seiner Pracht in der Thomaskirche. Hier hat er Asyl gefunden, nachdem die Paulinerkirche 1968 gesprengt worden war. Mit anderen Kunstschätzen war er damals im Keller des ehemaligen Reichsgerichts eingelagert worden und dann für seine Neuaufstellung der Thomaskirche restauriert worden. Da war nicht dran zu denken, dass es eine neue Paulinerkirche geben würde.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe: 71-Jähriger vermisst

Seit dem 12. Juni 2014, gegen 16:00 Uhr ist Hans Roland Weiß aus seiner Wohnung in der Paulinenaue 1 in 04838 Zschepplin, OT Noitzsch verschwunden. Er leidet an Demenz, ist orientierungslos und hat einen auffallend schleppenden Gang mit nach vorn gebeugter Haltung. Er stammt ursprünglich aus dem Bereich Markranstädt.

Bildung·Leipzig bildet

Offener Brief an die Uni-Rektorin: Unterstützen Sie diesen Kahlschlag nicht länger

Der Finanzminister hat die Vorgabe gemacht, die Wissenschaftsministerin hat die Anweisung gegeben. Umsetzen aber müssen die Streichung von 1.042 Dozentenstellen die Hochschulleitungen selbst. Und kommen dabei nicht nur in Handlungszwänge, sondern auch in Erklärungsnot: Wie erklärt man die Abschaffung von Studienfächern, die völlig überlaufen sind und die man selbst gar nicht abschaffen will? - Und dann gibt's noch empörte Briefe der Betroffenen.

Politik·Sachsen

Ein Burschenschafter als sächsischer Verfassungsschutzchef: Gordian Meyer-Plath im Zwielicht

Nicht nur die Sachsen wundern sich, dass ihr Verfassungsschutz nichts auf die Reihe bekommt. Die jährlichen Berichte bewegen sich in einem nichtssagenden Klipp-Klapp der Extremismen. Aber wenn wirklich gefährliche Tendenzen sichtbar werden, wollen die Schlapphüte nie etwas bemerkt haben. Könnte es sein, dass es die Führungsstruktur selbst ist, die solche Behörden zahnlos macht? Etwa weil einer wie Gordian Meyer-Plath Mitglied einer Burschenschaft ist? Am Freitag, 13. Juni, hat es die "taz" zum Thema gemacht.

Politik·Brennpunkt

Laute Riebeckbrücke: Grüne haben Antrag aufgefrischt und fordern sofortige Maßnahmen zur Lärmminderung

Ende Mai teilte die Leipziger Stadtverwaltung mit, dass man an der 100 Jahre alten Riebeckbrücke in Reudnitz auf Jahre hinaus nichts machen könnte. Die Brücke mit ihrem alten Kopfsteinpflaster ist zwar vorgesehen für eine Sanierung - und erst irgendwann nach 2020. So lange könne auch dem Lärmproblem nicht abgeholfen werden. - Von wegen, sagen sich die Grünen: Die Stadt ist in der Pflicht, lärmmindernde Maßnahmen zu ergreifen. Auch hier.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Mehr Arbeitsplätze in Sachsen 2012 vor allem durch Dienstleistung

Klingt doch hübsch: "Rund 15.000 Erwerbstätige mehr in Sachsens Kreisen - davon allein in Leipzig, Stadt 7.500 Personen". So meldete das Sächsische Landesamt für Statistik am Donnerstag, 12. Juni. "Um 0,8 Prozent bzw. knapp 15.000 Personen stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen im Jahr 2012 gegenüber 2011. Der Anstieg der Erwerbstätigenzahl erreichte nicht alle Kreisfreien Städte bzw. Landkreise."

Kultur·Lebensart

150 Jahre Schreberbewegung: Deutsches Kleingärtnermuseum lädt am Wochenende zum Feiern ein

Mit der Gründung des ersten Schrebervereins am 10.05.1864 in Leipzig (heute: KGV Dr. Schreber) wurde der rasanten Stadtentwicklung zu Zeiten der Industrialisierung und auch der Urbanisierung Rechnung getragen. Folgend gründeten sich zahlreiche weitere Vereine - auch über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus. Eine Bewegung war geboren. Das soll jetzt am 14. und 15. Juni gefeiert werden.

Politik·Leipzig

Grüne kritisieren Kürzung in Leipzigs Schulsekretariaten: Die Streichungen wurden dem Stadtrat untergejubelt!

"Von den geplanten Kürzungen im Personalbestand der Schulsekretariate durch die Stadt Leipzig wurden wir vor etwa zwei Monaten von Elternvertretern informiert und zugleich überrascht", stellt Katharina Krefft, Vorsitzende und schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, fest. In der Haushaltsdebatte wurde das Thema nicht angeschnitten. Also mussten die Grünen erst mal nachfragen. Was ist da los?

Politik·Sachsen

BAföG-Regel schafft Sachsen 85 Millionen Euro Spielraum: Finanzminister und Wissenschaftsministerin stecken das Geld lieber in einen neuen Fonds

Am 27. Mai entschied der Bund, dass er ab 1. Januar die Finanzierung des BAföG in Deutschland komplett übernimmt und die Länder dabei finanziell entlastet. Die 35 Prozent, die die Länder bisher beisteuerten, hätte also auch in Sachsen 1:1 einfach in die Hochschulfinanzierung gesteckt werden können. Aber so tickt Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) nicht. Stattdessen legt er einen weiteren Fonds auf, damit ja niemand das schöne Geld verplempert.

Melder vom 13.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Gleisbau Lützow-/Georg-Schumann-Straße: Sperrung für Kfz-Verkehr und Umleitungen für Straßenbahn

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH sanieren vom 16. Juni bis zum 6. Juli die Gleise in der Lützowstraße zwischen Gohliser und Georg-Schumann-Straße. Die Bauarbeiten schließen auch die Kreuzung sowie die Einfahrt der Gleisschleife Gohlis-Nord in der Virchowstraße, Höhe Hannoversche Straße, ein. Vom 23. Juni bis zum 29. Juni sind für die Straßenbahnlinien 10, 11 und 12 Straßenbahnumleitungen notwendig. Für Linie 12 kommen dann Ersatzbusse auf der Virchowstraße zum Einsatz.

Wortmelder

16. Juni: Vollversammlung der Initiative Leipzig + Kultur

So schnell kann es gehen. Da hatte der Sprecherrat per Mailverteiler schon für kommenden Montag,19:00 Uhr zur Vollversammlung eingeladen und völlig außer Acht gelassen, dass zum selben Zeitpunkt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien gegen Portugal aufläuft. Bei aller Liebe zur Freien Szene, dies kann schon einmal zu Interessenskonflikten führen - sogar im Sprecherrat selbst.

Wortmelder

Christian Hartmann (CDU): Rufschädigung unter dem Deckmantel der Oppositionsarbeit

Zu den seitens der Oppositionsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke wegen der Mitgliedschaft des Präsidenten des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz Gordian Meyer-Plath in der Bonner Burschenschaft Marchia von Innenminister Markus Ulbig geforderten personellen Konsequenzen erklärt Christian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Der aufgestellte Generalverdacht, dass allein die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft die Arbeit des Landesverfassungsschutzes in irgendeiner Form beeinflussen würde, grenzt an Rufschädigung eines sächsischen Spitzenbeamten unter dem Deckmantel der Oppositionsarbeit.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Verhältnis CDU/AfD in Sachsen Gretchenfrage – Flath sollte Colditz folgen und Rechtskoalition ausschließen

Zur Berichterstattung der aktuellen "Zeit" u.a. über den Umgang der sächsischen CDU mit der AfD ("Wir brauchen sie als Druckmittel") erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Thomas Colditz, CDU-Wahlkreisabgeordneter in meiner erzgebirgischen Heimat, hat Recht, wenn er sagt: "Für mich ist es eine moralische Frage, eine Koalition mit der AfD auszuschließen. (...) Und deshalb sollten wir es tun. Die AfD versteht sich als Protestpartei. Es sollte nicht darum gehen, der CDU um jeden Preis die Mehrheit zu sichern."

Wortmelder

Attac: Autobahn-Privatisierung stoppen! ÖPP kostet Bürger Milliarden

Sogenannte öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) beim Autobahnbau rechnen sich für die öffentliche Hand nicht. Zu diesem Schluss kommt der Bundesrechnungshof (BRH) in einem Gutachten für den Haushaltsausschuss des Bundestages, das Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) und Attac seit Mittwoch vorliegt. Die Mehrkosten für die Bürgerinnen und Bürger gehen in die Milliarden: Für fünf von sechs Projekten stellt der BRH Mehrkosten von insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Euro gegenüber einer rein öffentlichen Umsetzung fest.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up