Tag: 25. Januar 2015

Hördur Vilhjalmsson (MBC) gut bewacht von den beiden Berlinern Vojdan Stojanovski (li.) und Jamel McLean. Foto: Jan Kaefer
Sport·Basketball

MBC vs. Berlin 81:96 – Mitteldeutscher Basketball Club ist Alba Berlins Klasse nicht gewachsen

Schon zur Halbzeit deutete sich an, dass die Wölfe aus Weißenfels trotz lautstarker Unterstützung in der Arena Leipzig dieses Spiel nicht würden gewinnen können. Zu viele offene Würfe kreierten die Berliner aufgrund größerer individueller Klasse und führten schon mit 40:60. Nun hat es im Basketball durchaus schon Partien gegeben, die wundersam gedreht wurden, doch Alba Berlin behielt die Kontrolle und siegte verdient 81:96 lautete der Endstand.

Mit 24 Punkten war Chris Flores der mit Abstand erfolgreichste Werfer der Partie. Foto: Jan Kaefer
Sport·Basketball

Uni-Riesen: Wichtiger Sieg im Rennen um die Playoff-Plätze

Gegen die Rostock Seawolves gingen die Uni-Riesen vor 950 Zuschauern als Sieger vom Parkett. Entscheidend war vor allem eine gute Verteidigungsleistung, die Behebung eines großen Fehlers der Vorwoche schadete auch nicht. Denn das Ausblocken der Gegenspieler beim Rebound gelang deutlich besser, auch wenn Neu-Trainer Ty Shaw weiter Potential in der Innenverteidigung sieht. Die zwei Punkte beim 66:53 waren auf jeden Fall verdient, da die Leipziger das Spiel gut kontrollierten.

Politik hat fertig - Immer wieder werden nicht arbeitende Politiker und Politikversagen angeprangert. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Tillich: “Islam gehört nicht zu Sachsen”

Die Organisatoren der Legida-Proteste haben ihre Differenzen mit den Veranstaltern ihres Dresdner Vorbilds beigelegt. Der Leipziger Versammlungsleiter Silvio Rösler trat am Sonntag bei der Pegida-Kundgebung auf dem Dresdner Theaterplatz auf. Während es also für Pegida offenbar kein Problem darstellte, was am Mittwoch in Leipzig passiert war, fischte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) indes mit islamfeindlichen Äußerungen am rechten Rand. Gleichzeitig brachte der heutige Sonntag eine weitere Schrumpfung Pegidas mit sich.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Ausstellung stellt Stolperstein-Projekt im Stadtbüro vor

Ab Dienstag, 27. Januar, ist im Stadtbüro, Katharinenstraße 2 / Ecke Markt, eine Ausstellung zu sehen, die das Projekt der Stolpersteine in Leipzig vorstellt. Auf insgesamt acht Tafeln werden Schicksale von Menschen und Familien aus Leipzig dokumentiert, die durch den nationalsozialistischen Terror ermordet wurden. Außerdem stellt sich die aus Vereinen und Gedenkstätten bestehende Arbeitsgruppe zur Koordinierung und Organisation des Projekts vor.

„Beruhige dich!“, sagte der Odnungsamtmitarbeitende. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Von BüstenhalterInnen und anderen weiblichen Formen – „Fast jeder dritte STUDIERENDE bricht sein Studium ab“

So stand es mal wieder geschrieben, in irgendeiner Zeitung, schwarz auf weiß, mitten auf meinem Küchentisch. In meiner oft nicht ganz unimpulsiven Art wusste ich für den Bruchteil einer Sekunde mal wieder nicht, ob ich vor Empörung aus dem Fenster springen oder gar einen Leserbrief an diese Sprachvergewaltiger schreiben sollte. „Was bilden die sich ein?“, schoss es mir durch den Kopf und hieb bereits in die Tastatur: „Ich lasse mir „meine deutsche Sprache“ nicht verhunzen, nicht verschandeln, nicht dümmlich zurechtstutzen mit all diesem geschlechtsneutralen und gendergerechten Humbug!

Surma kehrt zum FCL zurück. Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

Lok: Surma kommt zurück – Paszlinski geht

Die nächste Veränderung im Kader des 1. FC Lok steht an. Verteidiger Ronny Surma wird zum FCL zurückkehren, dafür wird Damian Paszlinski den Club verlassen. Surma spielte schon einmal für sechs Monate in Probstheida. Schon vergangene Woche hatte Lok zwei Japaner verpflichtet.

Kein Durchkommen an der Mensa am Park. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Größter Protesttag seit 25 Jahren – Legida vs. No Legida

Jeder strömte an diesem Mittwoch, 21. Januar, in seine eigene Richtung. Es ist ein einziges Gewimmel. Am größten Protesttag seit 25 Jahren ist Leipzig vorwiegend zu Fuß unterwegs. Doch wo geht es zum Protest? Und ist das Innenleben ein ganz anders lebendiges in der (Innen-)stadt als sonst? Unterwegs in Leipzig, als am Mittwoch Legida und Nolegida das erste Mal im Zentrum von Leipzig aufeinandertreffen.

Protestbanner gegen die Kürzungen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Nach der Pharmazie hofft auch Leipzigs Archäologie auf eine Zukunft

Der 21. Januar 2014 dürfe gut und gern als „Schicksalstag“ für das Leipziger Institut für Klassische Archäologie bezeichnet werden. Jetzt ein Jahr später, hat sich der Fachschaftsrat Archäologie noch einmal zusammengesetzt, um das Jahr der Proteste Revue passieren zu lassen und gleichzeitig nach vorn zu sehen. Sieht ja nicht ganz finster aus am Horizont.

Kann später - Vereinssportstätte am Zwenkauer See. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

SPD-Fraktion beantragt Verschiebung der Investition in Vereinssportstätte Zwenkauer See

Brauchen wir jetzt wirklich noch nicht. Das Ding können wir später bauen, findet die Leipziger SPD-Fraktion und beantragt zum Doppelhaushalt 2015/2016 die Verschiebung des Baus einer Vereinssportstätte am Zwenkauer See. Man hätte es ja beinah vergessen: Leipzig besitzt tatsächlich Stücke von drei großen Badeseen - dem Kulkwitzer, dem Cospudener und dem Zwenkauer. Und wäre damit für ein Stück des Nordufers am Zwenkauer See verantwortlich. Wenn's soweit ist.

Das Tanzarchiv Leipzig e. V. enthält wichtige historische Dokumente zum Tanzgeschehen. Foto: Foto: Screenshot
Politik·Leipzig

Linke beantragt für zwei Jahre eine feste Stelle fürs Tanzarchiv Leipzig

Wenn zwei sich streiten, leidet der Dritte. So ungefähr geht es dem Tanzarchiv Leipzig. Aktuell ist die Zukunft des Tanzarchivs Leipzig e. V. einmal wieder ungewiss. Im Moment schieben sich der Freistaat Sachsen mit der Universität Leipzig und die Stadt Leipzig wechselseitig die Verantwortung zu. Und Leipzig hätte zumindest die Chance, das Überleben zu sichern, bis der Freistaat zu Potte kommt - findet die Linksfraktion.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Niedriges Lohnniveau – Mindestlohn betrifft vor allem die arbeitsintensiven Branchen

Während das ifo Institut in Dresden in Sachen Mindestlohn eher "Holland in Not!" rief, hat das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) sich lieber mal ein bisschen mit den Zahlen und Ursachen beschäftigt. Denn der Niedriglohn ist ja nicht vom Himmel gefallen. Und er kennzeichnet vor allem nicht die gesamte Wirtschaft, sondern ganz spezifische Branchen, die schon seit Jahren für ihr extrem niedrigen Lohnniveau bekannt sind. "Arbeitsintensive Branchen" sagt das IWH auch noch dazu. Man darf verblüfft sein.

Walter Mülich "Kreuzende Kurse". Cover: Verlag Kulturmaschinen
Veranstaltungen·Bühne

Buchvorstellung “Kreuzende Kurse” in der Volkshochschule

Am Mittwoch, 28. Januar, stellt Walter Mülich in der Volkshochschule Leipzig sein, vor einigen Wochen erschienenes, Buch "Kreuzende Kurse – Bremerhaven, Bremen, Lübeck und Valparaíso vor. Deutsche und chilenische Schiffe als Instrumente der Unterdrückung“ vor. Das zum 40. Jahrestag der Errichtung der chilenischen Militärdiktatur erarbeitete Buch „Kreuzende Kurse“ folgt der Fahrt der aus Valparaíso kommenden Viermastbark „Esmeralda“ durch verschiedene nord- und ostdeutsche Seehäfen.

Clownskabarett "Des Wahnsinss fette Beute". Foto: Awareness Of Life Photography
Veranstaltungen·Bühne

Des Wahnsinns fette Beute im Kabarett Sanftwut

„Des Wahnsinns fette Beute." So jedenfalls verheißt es der Titel des am 27. Januar in der Mädlerpassage stattfindenden Gastspiels. „Des Wahnsinns fette Beute“ werden dann drei Komödianten und der Pianist Malte Sieberns. Die drei ausgebildeten Diplom-Clowns ergänzen das feine Klavierspiel durch hausgemachte Lieder und absurde Geschichten.

Kafka "Der Bau". Foto: Eva-Maria Schneider
Veranstaltungen·Bühne

Der Kafka-Bau im Lofft

Vom 26. bis 28. Januar gibt es im Lofft am Lindenauer Markt wieder einmal ein eigenwilliges Stück für eigenwillige Zuschauer zu sehen: Der Kafka-Bau. - „Unter einer unscheinbaren Moosschicht verbirgt sich ein wundersames System aus Gängen und Höhlen. Der Abstieg führt an einen verlassenen Ort und überall finden sich die Spuren eines vergangenen Lebens. Doch bald pocht ein finsteres Herz leise, aber hörbar. Wer lebt hier? Wer ist der Baumeister? Oder sind es ihrer viele?"

Veranstaltungen·Bühne

Szenogramme I – Schaubühne Lindenfels startet neues Format in Zusammenarbeit mit jungen AutorInnen des Deutschen Literaturinstitus Leipzig

In ihrer neuen Reihe „Szenogramme“ möchte die Schaubühne unter Mitwirkung von den Mitgliedern des SCHAU-Ensembles und weiterer PerformerInnen künftig regelmäßig noch in Arbeit befindliche Theatertexte von jungen AutorInnen des Deutschen Literaturinstitus Leipzig auf die Bühne holen. In einer ersten skizzenhaften Bühnenfassung zwischen Lesung und Spiel sollen die Stücke, Fragmente und szenischen Ideen mit den AutorInnen erprobt, sozusagen gekostet, und so Impulse für die weitere Bearbeitung gegeben werden.

Die ganze Welt im Kleinen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leipzig im Buch – Die kunterbunte Geschichte von Klein-Paris in einem reich bebilderten Geschichten-Buch

So ein 1.000-jähriges ist immer ein guter Anlass, noch einmal alles in ein Buch zu packen. Oder drei, wie es Peter Schwarz in "Das tausendjährige Leipzig" macht (wovon mittlerweile zwei dicke Bände vorliegen). Aber passt so eine 1.000 Jahre lange Stadtgeschichte auch in ein einzelnes Buch? Das auch nicht ganz so dick ist und das trotzdem in unterhaltsamer Weise das Wichtigste beinhaltet? Klaro, dachte sich der Stadtentdecker und Schriftsteller Sebastian Ringel.

Melder vom 25.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

„Beruhige dich!“, sagte der Odnungsamtmitarbeitende. Foto: L-IZ.de
Rückmelder

Von BüstenhalterInnen und anderen weiblichen Formen – „Fast jeder dritte STUDIERENDE bricht sein Studium ab“

Sehr geehrte Frau Gastmann, ich habe den aktuellen Text Ihrer Kolumne gelesen und „wusste […] für den Bruchteil einer Sekunde mal wieder nicht, ob ich vor Empörung aus dem Fenster springen oder gar einen Leserbrief […] schreiben sollte“. Wie Sie merken, schreibe ich lieber einen Leserbrief. Nicht, weil ich mir anmaße, zu wissen, was Frauen fühlen oder wollen oder tun sollten, sondern weil ich mich beleidigt fühle. Als Mann. Komisch, oder?

Wortmelder

Gebhardt kontra Tillich: Es gibt Muslime bei uns, also gehört der Islam natürlich zu Sachsen

Nach Meinung von Ministerpräsident Tillich (CDU), heute geäußert in der "Welt am Sonntag", gehört der Islam nicht zu Sachsen. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Was zu Sachsen gehört oder nicht, entscheidet glücklicherweise nicht der amtierende CDU-Ministerpräsident. Dass Herr Tillich sich ausgerechnet in dieser für den gesellschaftlichen Frieden wichtigen Frage in Distanz zu Kanzlerin Merkel begibt, bedauere ich.

Verkehrsmelder

Einschränkungen für Straßenbahn Nr. 7

Die Straßenbahnlinie 7 verkehrt von Montag, 26. Januar, ab 6 Uhr bis Mittwoch, 28. Januar, um 13 Uhr wegen einer Havarie an einem Schachtgehäuse im Gleisbereich vor dem Grundstück Torgauer Straße 14 mit Einschränkungen, teile die Leipziger Verkehrsbetriebe mit.

Rückmelder

Mario Basler hat in Probstheida angeheuert!

Es war schon eine kleine Sportsensation, als die Meldung vom Einstieg Baslers bei dem 1. FC Lok bekannt wurde! Als neutraler und nicht in Leipzig wohnender Fußballinteressierter schwebt mir dabei allerdings zuerst der Gedanke, dass der neue „zeitweilige Gast“ des „Parkhotels“ in Brandis und sicherlich auch häufiger Kunde im „Joseph Pub“ vom Aufsichtsrat, Olaf Winkler, mit seiner dortigen jeweiligen Anwesenheit beide Häuser indirekt in den nächsten Wochen zu wesentlich besseren und umsatzträchtigeren Positionen bringen und diese dadurch noch bekannter machen wird.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Bewegungsmelder

Lehrstellenbilanz 2014 – IHK-Unternehmen im Freistaat Sachsen melden wieder mehr Auszubildende

In die Gesamtbilanz der beruflichen Ausbildung sind 2014 zudem 1.168 überbetriebliche Ausbildungsverhältnisse für benachteiligte und behinderte Jugendlichen sowie 2.331 Verträge von Auszubildenden, die ihren Beruf im Zuge einer Umschulung erlernen, eingeflossen, sodass sich für die IHK-Berufe eine Gesamtzahl von 13.548 neuen Ausbildungs- und Umschulungsverhältnissen im Freistaat ergibt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up