Tag: 17. April 2015

Augustusplatz mit City-Hochhaus und dem Neubau der Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Interview mit Hans-Georg Ebert, Professor für Islamisches Recht (2)

Der Islam führt zu heftigen Diskussionen. Auch wenn es DEN Islam so nicht gibt. Im Islam spielt das Recht eine wichtige Rolle. Was aber ist das islamische Recht? Ist das islamische Recht mit unseren Gesetzen vereinbar? Gibt es einen modernen Islam, der seine Quellen historisch-kritisch auslegt? Professor Hans-Georg Ebert ist an der Universität Leipzig Professor für islamisches Recht. Ihn befragte ich zu den Brennpunkten rund um den Islam.

Augustusplatz mit City-Hochhaus und dem Neubau der Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Interview mit Hans-Georg Ebert, Professor für Islamisches Recht (1)

Der Islam führt zu heftigen Diskussionen. Auch wenn es DEN Islam so nicht gibt. Im Islam spielt das Recht eine wichtige Rolle. Was aber ist das islamische Recht? Ist das islamische Recht mit unseren Gesetzen vereinbar? Gibt es einen modernen Islam, der seine Quellen historisch-kritisch auslegt? Professor Hans-Georg Ebert ist an der Universität Leipzig Professor für islamisches Recht. Ihn befragte ich zu den Brennpunkten rund um den Islam.

Strandcafé Markkleeberg mit Seglerhafen. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Drei Viertel der Bewohner des Neuseenlandes lehnen eine Motorisierung der Seen und Kanäle ab – auch wenn sie danach nicht gefragt wurden

Am Montag, 13. April, wurde in der Leipziger Volkshochschule nicht nur die "Charta Leipziger Neuseenland 2030" in ihrer neuen Fassung vorgestellt - auch die drei Bürgerumfragen zur Charta wurden präsentiert. Die Charta selbst soll jetzt vom Leipziger Stadtrat und von den beiden Kreistagen bestätigt werden. Und noch ein Termin fiel in diese Woche: Die Frist für Stellungnahmen zu zwei Verfahren lief ab, welche die sogenannte „Feststellung der Fertigstellung“ des Störmthaler und des Zwenkauer Sees beinhalten.

Katzen waren 2014 zum Glück kein mediales Aufregerthema. Foto: Marko Hofmann
Politik·Kassensturz

Wenn Medien ihren Fokus auf “Probleme” verstärken, verstärkt sich auch die Problembewertung der Leipziger

Es ist ein brandheißes Thema: die Mietkosten in Leipzig. Seit 2007 steigen sie sanft, aber kontinuierlich. 2014 etwas stärker als in den Vorjahren. Manch einer sieht die Entwicklung als bedrohlich, andere finden, es sollte nicht so aufgebauscht werden. Aber ein Durchschnittswert sagt nichts über die konkreten Empfindungen der Leipziger. Was einer mit links wegsteckt, kann den anderen in finanzielle Nöte bringen.

Zugang zum agra-Messepark. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Auch SPD-Fraktion hält neuen Vorschlag zu Leipziger agra-Gelände für einen Neuaufguss uralter Ideen

Da haben sich gleich drei Dezernate der Stadt Leipzig so richtig in die Nesseln gesetzt, als sie Anfang März ihren neuen - nun gemeinsamen - Vorschlag zur Zukunft des agra-Messegeländes vorlegten. Nicht nur die Linksfraktion entdeckte darin die alten, neu aufgegossenen Ideen für ein Wohngebiet, das in Dölitz so unbeliebt ist wie ein ausgelatschter Schuh. Jetzt gibt's auch noch deftige Kritik von der SPD-Fraktion.

Der Ortsteilkatalog 2014 in gedruckter Variante. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Geballte Daten zu einer rasant wachsenden Stadt Leipzig aus dem fernen Jahr 2013

Es ist ein Monstrum: fast 350 Seiten, vollgestopft mit Tabellen und Grafiken. Der Leipziger "Ortsteilkatalog" erscheint alle zwei Jahre. 2012 gab's den letzten. Den nächsten hätte es eigentlich 2014 geben müssen. 2014 steht auch drauf. "Aber da kam uns wieder mal eine Wahl dazwischen", erklärte Dr. Ruth Schmidt, die Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen, am Donnerstag, 16. April. Und packte das Mordstrumm auf den Tisch.

Startender Aerologic-Frachter auf dem Flughafen Leipzig / Halle. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Politik·Region

Die Schallschutzgutachten zum Flughafen beschreiben nicht die Wirklichkeit im Leipziger Nordwesten

Arbeitet der Flughafen Leipzig/Halle mit einem falschen schallschutztechnischen Gutachten? - Der Verdacht verstärkt sich immer mehr. Neu ist er eigentlich nicht. Seit 2010 wissen zumindest die Bürgerinitiativen gegen Fluglärm, dass da mit den alten Schallschutzgutachten und dem uralten Versprechen "Niemand wird nachts aufwachen", etwas nicht stimmen kann. Der Versuch des Flughafens, die Triebwerksprobeläufe ins Freie zu verlegen, sorgt jetzt für Entsetzen.

Armin Zarbock liest aus "Vaterland". Foto: Armin Zarbock
Veranstaltungen·Bühne

Audiovisuelle szenische Lesung aus Robert Harris’ “Vaterland“

Armin Zarbock ist in diesem Frühjahr zu erleben in einer Lese-Trilogie, bestehend aus drei separaten Lese-Abenden, in der jeweils ein Kriminalroman aus einer Zeitepoche in seinem Milieu audiovisuell-szenisch umgesetzt wird. Jede Hauptfigur ein Antiheld und gleichsam sich der Gesellschaft, in der er lebt, Widersetzender, Ausgestoßen-Fühlender, sich von ihr Entfremdender.

Luis Held: Alltag im alten Weimar. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines Taschenbilderbuch mit Fotos aus dem Weimar um 1900

Der große Bildband zum Weimarer Starfotografen der Jahrhundertwende Louis Held erschien 2008 im Lehmstedt Verlag. Wer ihn nicht mehr findet, kann die Bildwelt des Mannes, der um 1900 in Weimar mit großer, sperriger Plattenkamera versuchte, modern zu fortografieren, jetzt in zwei kleinen Pocket-Varianten erkunden. Waren im ersten Weimar-Pocket die Berühmten und Wichtigen aus Weimars Silbernem Zeitalter zu finden, kommt hier das emsige Volk ins Bild.

Melder vom 17.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Thomas Baum, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Thomas Baum (SPD): Keine falschen Konzepte für die Lausitz!

Thomas Baum, Sprecher für Wirtschaftspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Abgeordneter aus der Oberlausitz erklärt zur Position des sächsischen Energieministers Dulig zum "Baake-Papier": "Ich begrüße die klare Haltung des sächsischen Energieministers Martin Dulig zum Braunkohlebergbau in der Lausitz. Das Gutachten der IG BCE hat gezeigt, dass das Eckpunktepapier des Bundeswirtschaftsministeriums ("Baake-Papier") auf betriebswirtschaftlich falschen Daten beruht und damit im Ergebnis zu falschen Annahmen führte. Die Konsequenzen aus diesem Papier sind für die betroffenen Unternehmen nicht realisierbar, so das Gutachten.

Andreas Lindner, Marko Mädge, Dirk Thärichen, Dr. Harald Langenfeld und Thomas Fieberg. Foto: Grundmann/Westend-PR
Bewegungsmelder

Mit Herz für Leipzig und das historische Stadtbad: 5.000 Euro Zustiftung der Sparkasse Leipzig

Die Sparkasse Leipzig unterstützt das Stadtbad mit einer weiteren Zustiftung in Höhe von 5.000 Euro. Einen symbolischen Spendenscheck übergab der Vorstandsvorsitzende Dr. Harald Langenfeld heute Nachmittag an die Förderstiftung Leipziger Stadtbad, vertreten durch Vorstandschef Dirk Thärichen, die Vorstandsmitglieder Thomas Fieberg und Marko Mädge sowie den Vorsitzenden des Stadtbad-Stiftungsrates Andreas Lindner.

Sabine Völker, Weltcup Berlin 2004. Foto: Sascha Fromm
Bewegungsmelder

Humanitäres Engagement durch Eisschnelllaufanzug für das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig

Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig erhielt für seine sporthistorische Sammlung einen legendären Zuwachs: den Eisschnelllauf-Anzug der ehemaligen olympischen Silbermedaillengewinnerin und mehrfachen Weltmeisterin Sabine Völker. Diese stellte ihren Anzug dem humanitären Engagement des Waldkrankenhauses "Rudolf Elle" in Eisenberg zur Verfügung. Ärzte und Pflegekräfte dieser Einrichtung behandeln und betreuen seit Jahren kostenlos Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, die in ihrer Heimat ohne Chance auf Heilung wären.

Wortmelder

Grimma lockt mit Auto- und Modetrends in die Altstadt

Die neuesten Automodelle oder klassische Oldtimer - Modenschau oder Fußball - Gartentrends oder Kinderunterhaltung. Der Autofrühling in Grimmas Altstadt hat für jeden etwas zu bieten. Nach Jahren wartet am Sonnabend, 25. April, von 14:00 bis 21:00 Uhr der "Autofrühling" mit reichlich Programm auf und lädt zum Bummeln in der Altstadt ein. Zudem bietet der Autofrühling genügend Möglichkeiten zum Schlemmen und Verweilen.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Juliane Nagel: Vorratsdatenspeicherung wird Thema Aktueller Debatte im Sächsischen Landtag

Zur Zustimmung von Sachsens Innenminister Ulbig zur Vorratsdatenspeicherung erklärt Juliane Nagel, Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag für Datenschutz: Es ist kaum verwunderlich, dass sich der sächsische CDU-Innenminister Markus Ulbig dem von SPD-Bundesjustizminister Heiko Maas vorgelegten faulen Kompromiss in Sachen Vorratsdatenspeicherung anschließt. Ulbig gaukelt vor, dass damit Aufklärung von "bandenmäßigen Wohnungseinbrüchen erleichtert" werde.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 17. April: Zeugenaufruf zu Kantholzattacke, Einbrecher erwischt, Einbrüche

Zu den Vorfällen in Kleinzschocher, bei denen es zu Körperverletzungen mit einem Kantholz kam, wurde eine weitere Gewalttat gemeldet - Zeuge gesucht +++ Ein Gartenbesitzer konnte gestern einen Einbrecher stellen und festhalten +++ In der Koburger Straße wurde ein Parkscheinautomat gestohlen +++ In der Nacht zum Donnerstag ist es wieder zu Einbrüchen in Geschäftsräumen im Stadtgebiet gekommen.

Bewegungsmelder

SMI: Weiterer Standort für die Polizistenausbildung

In Schneeberg wird eine weitere Ausbildungsstätte für junge Polizeibeamte eingerichtet. Dies hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich heute während seines Besuchs in der Bergstadt bekannt gegeben. Damit stehen ab 1. September 2015 in der Jägerkaserne die zusätzlich erforderlichen Kapazitäten für die Ausbildung von weiteren 100 Polizeimeisteranwärtern (PMA) für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Polizei (LG 1.2 Pol-ehemals mittlerer Polizeivollzugsdienst) zur Verfügung.

Bewegungsmelder

Neue Streifenwagen für die Polizei Leipzig

Ein neuer "Schwung" an Streifenwagen der neusten Generation steht in Leipzig vor der Auslieferung. 26 Modelle des IFPS (Interaktiver Funkstreifenwagen Polizei Sachsen) werden in den nächsten Tagen an die einzelnen Organisationseinheiten ausgeliefert. Dafür werden ältere Polizeiautos ausgemustert.

Verkehrsmelder

Stadt Leipzig verfügt Route für Demos am Montag

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat unter Berücksichtigung der aktuellen polizeilichen Lage-Einschätzung für die am Montag, 20. April, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr, geplante Demonstration "LEGIDA- für Heimat, Frieden und Deutsche Leitkultur. Gegen religiösen Fanatismus, Islamisierung und Multikulti" von "Legida - Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes" mit angemeldeten 1.000 Personen per Bescheid die Route festgelegt.

Bewegungsmelder

Vorstand des Netzwerk Energie & Umwelt e. V. wieder in voller Besetzung

Der Netzwerk Energie & Umwelt e. V., die Clustermanagementorganisation des Clusters Energie und Umwelttechnik der Stadt Leipzig, hat den Vereinsvorstand wieder voll besetzt. Nach der interimsmäßigen Führung des Vereins durch zwei Vorstände, dem Vorsitzenden, Herrn Thomas Lingk, seinem Stellvertreter und Schatzmeister, Herrn Roman Glowacki, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2015 ein neuer Vorsitzender gewählt.

Wortmelder

Kritischer Frieden Leipzig zum “TTIP Aktionstag”

Die Initiative Kritischer Frieden beteiligt sich an der Demonstration des "Netzwerk Vorsicht Freihandel" gegen TTIP am 18. April um 14 Uhr auf dem Leipziger Marktplatz. Ebenso wie viele andere Menschen halten wir TTIP für undemokratisch und intransparent und sehen darin einen massiven Angriff auf demokratische und rechtliche Standards. Wir warnen jedoch ausdrücklich davor Freihandel pauschal zu verdammen und die Angleichung von Standards generell abzulehnen.

Wortmelder

Beratung zu Trinkwasser im Umweltinformationszentrum

Am Dienstag, 21. April, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Wortmelder

Nagel/Klepsch (Linke): Keine bürokratischen Quoten auf Kosten geflüchteter Kinder und Jugendlicher – Abwegige Verteilung

Zu den Plänen von Bundesfamilienministerin Schwesig, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge künftig nach dem Königsteiner Schlüssel auf die Bundesländer, Landkreise und kreisfreien Städte zu verteilen, erklären für die Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag die kinder- und jugendpolitische Sprecherin Annekatrin Klepsch und die flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin Juliane Nagel: "Minderjährige Flüchtlinge ohne erwachsene Begleitpersonen unterliegen den Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Sie sind, wie andere Minderjährige ohne Eltern auch, in den dafür vorgesehenen Einrichtungen in Obhut zu nehmen und sozialpädagogisch zu begleiten und zu betreuen.

Bewegungsmelder

Landesdirektion Sachsen gibt ersten Doppelhaushalt des Landkreises Leipzig zur Bewirtschaftung frei

Die Landesdirektion Sachsen hat den vom Kreistag des Landkreises Leipzig am 25. Februar 2015 verabschiedeten Doppelhaushalt für die Jahre 2015 und 2016 bestätigt. Im Jahr 2015 hat der Haushaltsplan im Ergebnishaushalt ein Volumen von circa 384 Mio. Euro. Für Baumaßnahmen sind Ausgaben von über 14 Mio. Euro vorgesehen. Der Landkreis möchte dabei vor allem im Sozialbereich sowie in den Straßenbau, Brand- und Katastrophenschutz investieren.

Klaus Bartl (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Tillich muss für verbindliche ordentliche Mindeststandards bei Aufnahme von Geflüchteten in Sachsen sorgen

Mit Blick auf den heutigen Besuch von Ministerpräsident Tillich in der Schneeberger Außenstelle der Chemnitzer Erstaufnahme-Einrichtung erklärt Klaus Bartl, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, der selbst gestern mit anderen Chemnitzer Linken Landtags- bzw. Bundestagsabgeordneten - MdL Susanne Schaper und MdB Michael Leutert - sowie Stadträten der Partei die Chemnitzer Erstaufnahme-Einrichtung besucht hat: Allein im ersten Quartal dieses Jahres kamen 5.364 Asylsuchende neu nach Sachsen (2012 waren es insgesamt 3.510).

Wortmelder

SMI: Wohnungseinbrüche in Sachsen gestiegen

Im Jahre 2014 ereigneten sich im Freistaat Sachsen 3.869 Wohnungseinbruchsdiebstähle. Das sind 249 Fälle mehr als im Jahr zuvor. Gleichzeitig zeigen die Zahlen für Sachsen eine geringere Belastung als im Bundesvergleich. Von neun Ländern, die bisher ihre Zahlen veröffentlicht haben, hat Sachsen damit die zweitniedrigste Belastung in diesem Phänomenbereich. Die Aufklärungsquote in Sachsen lag bei 22,5 Prozent.

Holger Mann (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Landtagsabgeordneter Mann lädt am 20. April zur BürgerInnensprechstunde und zum neuen Format “Bericht aus Dresden” ins Lipinski-Haus

Am Montag, dem 20. April 2015, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 15:00 Uhr zur BürgerInnensprechstunde ins Richard-Lipinski-Haus (Rosa-Luxemburg-Straße 19/21. 3. Etage) ein. Schwerpunktthemen der Sprechstunde sind die Freien Schulen sowie die unmittelbar bevorstehende Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2015/16. Ebenso können weitere Anliegen von Bürgerinnen und Bürger im direkten Gespräch thematisiert werden.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): CDU/SPD ignorieren Verfassungsgerichtsurteil zur Gleichstellung freier Schulen

Zur heute im Landtag stattfindenden Anhörung zum Entwurf des "Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft" erklärt Torsten Herbst, Generalsekretär der FDP Sachsen: "Es ist ein Trauerspiel, dass die CDU/SPD-Regierungskoalition mit ihrem Gesetzentwurf zur Neuregelung der Finanzierung freier Schulen den Auftrag des sächsischen Verfassungsgerichts ignoriert. Die Richter haben mit ihrem Urteil nicht nur eine finanzielle Besserstellung freier Schulen verlangt, sondern die Gleichstellung mit staatlichen Schulen eingefordert. Diesen Verfassungsanspruch erfüllen CDU und SPD nicht.

Peter Stark (l.), Leiter der Vertriebsdirektion Nord der Sparkasse Leipzig, übergab gestern Vereinen und gemeinnützigen Institutionen symbolische Spendenschecks. Foto: PUNCTUM/Stefan Hoyer
Bewegungsmelder

Sparkasse Leipzig unterstützt gemeinnützige Einrichtungen im Leipziger Norden

Eine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 36.700 Euro hat die Sparkasse Leipzig jetzt an gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Leipziger Norden übergeben. Peter Stark, Vertriebsdirektor der Sparkasse Leipzig, überreichte Spendenschecks über Einzelbeträge in Höhe von 2.000 bis 5.000 Euro an die Vertreter von 13 ausgewählten Einrichtungen. Die Geldzuwendungen stammen aus dem Erlös, den das Kreditinstitut mit dem Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im zweiten Halbjahr 2014 erzielt hat.

Wortmelder

23. April 2015: Ein Praktikumstag für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5

Eltern suchen oft frühzeitig nach Möglichkeiten, wo ihre Kinder erste Einblicke in die weite Welt der Berufe und Arbeitsplätze erhalten können. Nur wer sich vielseitig und praxisnah informiert, wird am Ende der Schulzeit eine genaue Vorstellung davon haben, welche Berufsausbildung oder welche Studienrichtung seinen Interessen und Neigungen entspricht.

Wortmelder

7-Seen-Wanderung 2015: Tausende Wanderfans auf dem Rathausplatz in Markkleeberg erwartet

Trotz oder gerade weil es die Volkswanderung nun schon 12 Jahre gibt, kribbelt es jedes Jahr aufs Neue in Fingern & Füßen des Organisationsteams. Mehr als 5.000 Menschen freuen sich auf Neues und Bewährtes auf ihren Touren quer durch das Leipziger Neuseenland. Sie ist schon fast ein alter Hase im Veranstaltungskalender der hiesigen Region. Dieses Jahr stehen 21 7-Seen-Wanderstrecken, neun Kindertouren und 12 thematische Touren zur Auswahl. Bereits 3703 haben sich entschieden und sind mit dabei.

Mehr als 8.000 Sportfreunde sind für die Wettbewerbe des 39. Leipzig Marathon gemeldet. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sportmelder

Alle Infos zum 39. Leipzig Marathon am kommenden Sonntag

Leipzig feiert Jubiläum und viele Laufbegeisterte feiern mit! Am Sonntag, dem 19. April, werden beim 39. Leipzig Marathon wieder tausende Läufer, Skater, Walker und Rollstuhlfahrer auf die verschiedenen Strecken gehen. Bis zum offiziellen Meldeschluss hatten sich über 8.000 Sportlerinnen und Sportler aus 75 Ländern in die Startlisten eingetragen. Die internationale Beteiligung ist damit so hoch wie nie zuvor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up