Tag: 23. Dezember 2015

Andreas Heidtmann. Foto: Poetenladen
Leben·Gesellschaft

Tanners Jahreswechsel-Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden des Sächsischen Literaturrats e.V. und Poetenladen-Verleger Andreas Heidtmann

Zum Jahreswechsel sollte Zeit und Muße sein, zurückzublicken und in sich zu gehen, die Gedanken auf Reisen zu schicken und vielleicht auch eigene Sichten zu hinterfragen. Um dann ausgeruht und gestärkt weiterzumachen. Oder etwas zu ändern. Tanner fragte bei Menschen nach und ließ sie reden, frei nach Heinrich Böll (im Aufsatz "Die humane Kamera" 1964) "...dass die Menschen nicht überall gleich, sondern überall Menschen sind, deren Menschwerdung gerade erst begonnen hat."

Jenseits des Alltags. Foto. L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Jenseits von Radikalisierung und Alternativlosigkeit

Eigentlich ist es gut, radikal zu sein, also grundlegende Veränderungen einzuklagen und in Gang zu setzen. Doch wenn sich Radikalismus mit Alternativlosigkeit paart, dann wird es gefährlich. Denn das Streben nach Veränderung kennt dann keine andere Möglichkeit als die eigene. Insofern sind die jahrelange Rede von der Alternativlosigkeit politischer Entscheidungen und die zunehmende Radikalisierung in unserer Gesellschaft zwei Seiten ein und derselben Medaille. Diese nun wahrlich nicht glänzende Medaille beinhaltet: den streitigen Diskurs ablehnen, das Abwägen unterschiedlicher Möglichkeiten verweigern, die eigene Position zur Wahrheit erklären.

Baukran in Leipzig.
Politik·Kassensturz

Bauprojekte verteuern sich in Sachsen binnen fünf Jahren um 20 Prozent

Da hat das Statistische Landesamt wohl ein bisschen tief gestapelt, als es am 21. Dezember meldete: "Preissteigerungen am Bau in Sachsen 2015 weiterhin ein Thema". Denn dass Bauen in Sachsen aufgrund steigender Rohstoffpreise immer teurer wird, macht vor allem den Kommunen zu schaffen. Dem so investitionsfreudigen Freistaat natürlich auch. Bis zu 20 Prozent Preissteigerungen in fünf Jahren sind kein Pappenstiel.

2015 waren noch über 4.000 Leipziger Haushalte von Stromabschaltungen betroffen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Wie viele Leipziger Haushalte ihre Stromrechnung nicht bezahlen können, weiß nicht mal der Sozialbürgermeister

Der größte Teil der über 10.000 Stromabschaltungen in Sachsen im Jahr 2014 ging auf das Konto von Leipziger Haushalten: 5.637. Wobei die Zahl 10.000 nur die drei Kreisfreien Städte betrifft. Sie stammt aus einer Anfrage der Linksfraktion im Sächsischen Landtag. Für alle sächsischen Kreise wäre der Erhebungsaufwand wohl zu hoch. Aber auch im Leipziger Stadtrat hat die Linke wieder nachgefragt.

Der Abschnitt im Lindenauer Hafen vor Beginn der Entschlammung. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Teilentschlammung des Lindenauer Hafens wurde sechs Mal teurer als ursprünglich geplant

Den Leipzigern wurden ja schon einige schöne Märchen zur Zukunft des Gewässerverbundes erzählt. Einige dieser Träumer versuchen uns derzeit via Leserbrief was von der Rohrdommel zu erzählen. Aber wir halten uns an die Fakten. Und ans Geld. Und das Teuerste am Leipziger Neuseenland sind all die hochfliegenden Träume von der Schiffbarmachung. Die Entschlammung des Lindenauer Hafens gehört dazu.

Melder vom 23.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wer hat den auffälligen Mercedes - einen Neuwagen - nach dem 28. November in Leipzig, Grimma oder anderswo gesehen? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Räuber

Ein unbekannter Täter trat am Samstag, den 28. November 2015, 21:30 Uhr, im Parkhaus der Höfe am Brühl, an die 30-jährige Geschädigte und den 29-jährigen Geschädigten unter Vorhalt einer Pistole heran und forderte sie auf, mit ihm in den Wagen zu steigen. Die beiden Geschädigten waren gerade dabei, Material von einem Geschäft in ihren Pkw zu laden.

Wortmelder

23. Weihnachtliche Vesper vor der Dresdner Frauenkirche

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Weihnachten als eine Quelle der Kraft, Zuversicht und Mitmenschlichkeit bezeichnet. "Lassen wir uns in diesen Tagen von der weihnachtlichen Freude anstecken, teilen wir sie mit anderen und schöpfen wir daraus Kraft und Zuversicht", sagte Tillich am Mittwoch bei der 23. Weihnachtlichen Vesper vor der Dresdner Frauenkirche. "Weihnachten kann das Dunkel hell machen, aus Unruhe Ruhe und aus Sorge Hoffnung werden lassen. Und an Weihnachten kann aus Verunsicherung Vertrauen wachsen."

Wortmelder

Leipziger Familienkalender 2016 erhältlich

Ab sofort kann der Leipziger Familienkalender für das Jahr 2016 im Familieninfobüro am Burgplatz 1 abgeholt werden. Er enthält wieder viele Informationen für Kinder und Eltern sowie wichtige Termine des nächsten Jahres. Alle Familien, aber auch Kinder- und Jugendeinrichtungen, erhalten den Kalender kostenlos – solange der Vorrat reicht.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um den Leipziger Sparkassen Neujahrslauf

Am Freitag, dem 1. Januar 2016, wird in der Leipziger Innenstadt der „Leipziger Sparkassen Neujahrslauf“ stattfinden. Der Rundkurs beginnt und endet diesmal an der Sparkassen Filiale in der Schillerstraße und verläuft über Schillerstraße → Petersstraße → Grimmaische Straße → Universitätsstraße und wieder zurück zur Schillerstraße.

„Wunderland“ mit dem Jugendclub „sorry, eh!“ am Schauspiel Leipzig. Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

Schauspiel Leipzig zum Bundestreffen der Theaterjugendclubs eingeladen

Der Jugendclub "Sorry, eh!" am Schauspiel Leipzig ist mit seiner Produktion "Wunderland" soeben zum 26. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern eingeladen worden. Die Teilnahme an dem traditionsreichen Treffen, für das eine deutschlandweit sichtende Jury sechs "bemerkenswerte" Produktion einlädt, ist eine große Auszeichnung.

Wortmelder

Dritter Streiktag in Folge bei Amazon in Leipzig

Die Meldungen, dass die Ware nicht mehr vor Heiligabend lieferbar ist, häufen sich bei den Kundinnen und Kunden von Amazon, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider. Die Streiks bei Amazon in Leipzig und an 5 weiteren Standorten haben ihre Wirkung. Trotz tausender Aushilfen konnte die Amazon Geschäftsführung die Wirkungen der Streiks nicht außer Kraft setzen. Eingearbeitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nicht einfach durch befristete Aushilfen ersetzt werden, da hilft auch die große Zahl nichts, da wird das Chaos eher noch vergrößert, so Thomas Schneider.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up