Tag: 19. Mai 2016

Bundesweite Werbung für den Katholikentag. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Für Grundwerte streiten – zwei Geburtstage und der 100. Katholikentag

Nun rücken sie ganz nahe: zwei verdrängte Geburtstage und der 100. Katholikentag. Letzterer wird unter dem Motto „Seht, da ist der Mensch“ zehntausende Menschen vom 25.-29. Mai 2016 in Leipzig versammeln, um das in den Mittelpunkt zu rücken, was heute Nützlichkeitserwägungen, egomanischer Hartherzigkeit, sozialer Kälte und den fremdenfeindlichen Abwertungsstrategien der Neurechten zum Opfer fällt: der Mensch. Der Mensch, so wie er in Jesus Christus offenbar wird: der Mensch in seiner ganzen Armseligkeit und gleichzeitig der Mensch, der ein Stück von Gott ist. Der Mensch, der nicht aufgeteilt werden kann in schwarz, weiß, intelligent, dumm, arm, reich, gesund, behindert, erfolgreich, gescheitert. Der Mensch an sich: der Mensch als Geschöpf Gottes.

Verwählt - die Dezernentenwahl muss wiederholt werden. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Verwählt: Leipziger Kulturdezernentenwahl geht in die Wiederholungsrunde

Bereits am gestrigen Abend hagelte es, wenig überraschend, von einigen CDU-Stadträten, eine gehörige Portion Häme im Netz. Zielrichtung der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, welcher als Leiter der Abstimmung eine korrekte Wahl der neuen Kulturdezernentin Dr. Skadi Jennicke erst bestätigt, dann in Zweifel ziehen musste. Und seit heute Nachmittag steht nun endgültig fest: Alle müssen noch mal ran, die Wahl des oder vielleicht besser der neuen Kulturdezernentin am 18. Mai 2016 war nicht rechtsgültig. Die mit 41 Stimmen siegreiche Linken-Rätin Dr. Skadi Jennicke hätte nicht an die Wahlurne treten dürfen.

Protest auf den Bahngleisen im Vattenfall-Revier. Foto: Ende Gelände
Wirtschaft·Metropolregion

Vattenfall macht Protestbündnis für Anschläge verantwortlich, CDU sucht Schuld bei Grünen und Linken

Sachsens CDU kennt auch in der Lausitz nur einen Gegner: Grüne und Linke. In beiden Landtagen will sie die politischen Gegner festnageln für die Ausschreitungen, zu denen es beim Anti-Kohle-Protest in der Lausitz am Wochenende gekommen ist. Es ist wohl wie so oft: Einige mitreisende Akteure haben augenscheinlich die Chance ergriffen, wieder möglichst viel Schaden anzurichten.

Schulgebäude in der Gorkistraße vor Beginn des Umbaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Mürbe Bausubstanz macht Bauprojekt 1,4 Millionen Euro teurer, Fertigstellung erst 2017

Wer Schulen in Leipzig nach jahrelangem Leerstand wieder in Betrieb nimmt, der muss mit Überraschungen rechnen. Das ist auch beim Umbau der beiden alten Schulen in der Gorkistraße zum neuen Gymnasium nicht anders. Nachdem es schon für den Brückenbau, der beide Gebäudeteile verbindet, einen Nachschlag gab, muss die Gesamtbausumme jetzt auch wegen der spät entdeckten Bauwerksschäden aufgestockt werden.

Grit Nitzsche: Brennnessel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine kleine Wiederentdeckung für die vielseitig nützliche Brennnessel

Wer die großen Bücher von Grit Nitzsche durchstudiert hat, weiß, dass im Garten eigentlich nichts wächst, was nicht irgendeinen Sinn hat, zu irgendetwas nützt und nicht auch noch essbar ist. Das trifft gerade auf Pflanzen zu, gegen die ordnungsvernarrte Kleingärtner zumeist systematisch in den Krieg ziehen. Die Brennnessel zum Beispiel.

Melder vom 19.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

René Hobusch (FDP) zur Wiederholung der Wahl der Kulturbürgermeister/in

„Da war sich Linke-Kandidatin Jennicke ihrer Wahl offenbar so sicher, dass sie nicht mal auf die Idee kam, dass die eigene Teilnahme daran diese zur Makulatur machen könnte. Damit legt sie sehr merkwürdigen Umgang mit möglichen Befangenheiten im Amt an den Tag. Manchmal muss man auch nicht zwingend befangen im Sinne der Gemeindeordnung sein, um sich nicht zu beteiligen - einfach aus guter demokratischer Tradition.

Wer erkennt diese Frau? Bild: PD Leipzig
Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei: Wer erkennt diese Frau?

Sie ist dringend tatverdächtig, in der Neujahrsnacht, zwischen 05:00 Uhr – 08:00 Uhr, gemeinsam mit zwei weiteren Unbekannten an der Bushaltestelle Kurt-Eisner-Straße/Fockestraße einen 36-Jährigen brutal zusammengeschlagen und damit eine gefährliche Körperverletzung begangen zu haben. Eine Unstimmigkeit war alledem vorausgegangen, die sich zwischen der Frau und weiteren Wartenden entspann. Der 36-Jährige versuchte zu schlichten, als sich plötzlich die Aggression der im Phantombild abgebildeten Frau gegen ihn richtete.

Pinguintaufe mit Joachim von Lentzke, Andrea Dennig, Marcel Alaze und Prof. Junhold. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Ur-Krostitzer verlängert Goldsponsoring im Zoo Leipzig

Seit über 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Leipziger Bier und Zoo Leipzig. Im Jahr 2001 wurde die Brauerei erstmalig Goldsponsor und erweiterte damit die bereits Jahre währende Verbundenheit der beiden Leipziger Unternehmen. Nun verlängert Ur-Krostitzer seine Goldsponsorenschaft um weitere drei Jahre. Auch zukünftig kann der Zoo Leipzig auf die Unterstützung der Krostitzer Brauerei bauen. Der Vertrag ist bereits unterschrieben und wurde heute durch den Gebietsleiter der Krostitzer Brauerei, Joachim von Lentzke, ausgehändigt.

Wortmelder

Bequem ist einfach: Neuer EC-Automat der Sparkasse Leipzig am Zoo Leipzig

Die Sparkasse Leipzig investiert in ein Mehr an Service und erweitert ihr Geldautomatennetz um einen zusätzlichen Standort. Ab dem 20. Mai 2016 wird direkt am Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Straße 29 ein öffentlich zugänglicher Sparkassen-Geldautomat in Betrieb gehen. Neben Bargeldabhebungen bietet der neue Automat weitere Funktionen wie Abfragen des Kontostands und Aufladen des Handy-Guthaben.

Wortmelder

Stadtarchiv zeigt Fotografien von Ellen R. Dornhaus

Arbeiten der Fotografin Ellen R. Dornhaus sind ab 26. Mai bis 8. September im Stadtarchiv Leipzig zu sehen. Zur Eröffnung am 26. Mai,18:30 Uhr, ist die Künstlerin selbst anwesend. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Brunhild Fischer (Querflöte). Ausrichter der Ausstellung sind die Gruppen Leipzig und Bonn der traditionsreichen Künstlerinnen-Vereinigung GEDOK – Ellen R. Dornhaus gehört der Bonner Gruppe an – und das Stadtarchiv. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Neue Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Eutritzscher Straße öffnet ihre Türen

Die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete am Standort Eutritzscher Straße 17/19 wird in Kürze eröffnet. Vor dem Bezug durch die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner besteht die Möglichkeit, das Haus und die künftig dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort kennen zu lernen. Alle Interessierten sind für Sonnabend, den 21. Mai, zwischen 10:00 und 11:30 Uhr herzlich in die Eutritzscher Straße 17/19 eingeladen.

Wortmelder

Superkönner gesucht: Handwerkskammer startet Talentwettbewerb

Ab sofort sucht die Handwerkskammer den „Superkönner“. Ob Gesang, Tanz, Artistik oder Magie, ob allein oder als Gruppe, alle Schüler und Lehrlinge ab 14 Jahre aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sind aufgerufen, sich am TalentWettbewerb zu beteiligen.

Wortmelder

2. AULA-Familientag am 20. Mai: Auen als Grünes Klassenzimmer

Umwelt- und Naturschutzbildung ist ein wichtiges Anliegen. Nur so kann man Menschen für den Naturschutz sensibilisieren und die Notwendigkeit des Umweltschutzes verständlich machen. Eine gute Möglichkeit dafür bietet die Schule am Auwald ihren 450 Schülerinnen und Schülern mit einer Pro-jektwoche vom 17. bis zum 20. Mai zum Thema Auwald. Im Rahmen dieser Projektwoche werden verschiedene Leipziger Naturschutzverbände und Träger von Umweltbildungsaktivitäten die Kinder mit der Auwaldökologie und mit der Tier- und Pflanzenwelt bekannt machen.

Wortmelder

KfW-Förderung von Einzelmaßnahmen zur energetischen Sanierung

Für energetische Sanierungen stehen in Deutschland umfangreiche öffentliche Förderprogramme zur Verfügung. Allerdings kostet eine Komplettsanierung viel Geld, das nicht alle Eigentümer investieren können oder wollen. Doch auch wer zunächst nur einzelne Bereiche seines Zuhauses energetisch auf Vordermann bringen möchte, kann profitieren: über die Einzelmaßnahmenförderung der KfW.

Wortmelder

Neue Leipziger Betriebskostenbroschüre liegt vor

Neue Leipziger Betriebskostenbroschüre liegt vor Das Sozialamt hat die aktuelle Betriebskostenbroschüre für die Stadt Leipzig veröffentlicht. Neben dem Zahlenteil, der als Betriebskostenspiegel die Kosten des Abrechnungsjahres 2014 differenziert nach Gebäudetypen darstellt, werden Hinweise zu den einzelnen Betriebskostenpositionen, zur Heizkostenabrechnung und zu den Kosten von Warm- und Kaltwasser gegeben. Darüber hinaus wird die Kostenentwicklung seit 2006 betrachtet und für die nächsten Abrechnungsperioden eingeschätzt.

Wortmelder

Leibniz-Jahr 2016: Veranstaltungen im Juni und Juli

Gleich zwei historische Daten geben im Juni und Juli Anlass für verschiedene Leibniz-Projekte: Durch den Wechsel vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender um 1700 sind für den in Leipzig geborenen Gottfried Wilhelm Leibniz zwei Geburtstage verbrieft – der 1. Juli, an dem der 370. Geburtstag des Universalgelehrten begangen wird, sowie der 21. Juni 1646.

Wortmelder

Gründung der NABU-Gruppe Südvorstadt-Connewitz

Kröten und Frösche vor dem Überfahren retten und Vögel in Parks und in Gebäuden durch das Aufhängen und die Betreuung von Nisthilfen schützen. Diese und andere praktische Naturschutzmaßnahmen will der Naturschutzbund NABU im Leipziger Süden mit einer neuen Gruppe von Aktiven vor Ort bündeln und voranbringen. Zum Auftakt dieses Vorhabens hat der NABU im Rahmen der diesjährigen städtischen Frühjahrsputzaktion und mit vielen Freiwilligen über zwanzig Säcke Müll und anderen Unrat im Wald am Fockeberg aufgesammelt und dabei auch Kontakte zu Anwohnern geknüpft.

Wortmelder

Nahaufnahme DEFA: Filmreihe zum Jubiläum „40 Jahre Grünau“

Initiiert und unterstützt vom Cineplex Leipzig wird im Juni die Filmreihe „Nahaufnahme DEFA“ des Grünauer Kulturvereins KOMM e.V. zu sehen sein. Aufgrund fehlender Förderungen konnte die Idee einer großen Filmreihe nicht umgesetzt werden, die mittels DEFA- und Nachwendefilmen Alltag und Leben in der Platte thematisiert. Aber Dank der Förderung des Kulturamtes der Stadt Leipzig kann man nun eine kleine und feine Filmreihe mit fünf bekannten und weniger bekannten DEFA-Filmen erleben.

Wortmelder

Leipziger Familienkonzert in griechischer Partnerstadt

Am Weißen Turm von Thessaloniki, dem Wahrzeichen der griechischen Partnerstadt Leipzigs, gastiert am morgigen Freitag, 20. Mai, das Leipziger Ensemble „JULIANEs WILDE BANDE“. Die Band, die für ihre erfrischende Musik für die ganze Familie bekannt ist, vertritt die Stadt Leipzig im Rahmen des Europäischen Kinderfestivals elephantastico „Wir freuen uns, unsere Songs mit griechischen Familien zu singen, und wir werden für unser nächstes Leipziger Konzert griechische Lieder mitbringen! Versprochen!“, so die Frontfrau der Band, Juliane Wilde.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up