Tag: 1. September 2016

Unisters Bürozentrale in Sachen Reisen und mehr am Dittrich-Ring. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Firmenwelt

6 aus 20: Unisterverkauf geht in die letzte, erste Runde

Lange tat natürlich Insolvenzverwalter Dr. Lucas Flöther so, als habe er 20 ernsthafte Anbieter für den insolventen Reiseanbieter Unister. Und dass die Gläubiger Unisters sich erst melden können, wenn das offizielle Insolvenzverfahren eröffnet ist. Beides ist mit der heutigen Meldung aus Köln hinfällig. Sechs ernstzunehmende Kaufangebote lägen nun vor und die Gläubiger haben einen „vorläufigen Gläubigerausschuss“ gebildet.

Auch tagsüber sind Leipzigs Straßen zugeparkt. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Leipzigs Stellplatzproblematik mal aus Senioren- und Supermarkt-Sicht

Es werden ja eine Menge Märchen erzählt über das Verkehrsverhalten der Leipziger. Eines lautet zum Beispiel: Der Motorisierungsgrad in der Stadt steigt, weil immer mehr Menschen nach Leipzig ziehen. Mehr Bewohner gleich mehr Autos. Das Bevölkerungswachstum ist also schuld. So sah es auch OBM Burkhard Jung bei der Vorstellung der „Bürgerumfrage 2015“ am Montag, 29. August. Es stimmt nur nicht.

Die Identitären - mal wieder mit zu langen Stangen unterwegs. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Nun beobachtet der Verfassungsschutz die „Identitären“ in Sachsen doch

Mitte des Monats musste die Sprecherin für antifaschistische Politik der Linksfraktion im Landtag, Kerstin Köditz, noch frustriert feststellen, dass die sächsischen Schlapphüte die „Identitäre Bewegung“ einfach nicht auf dem Schirm zu haben schienen. Aber irgendjemand scheint diese nationalistische Bewegung in Sachsen dennoch inzwischen zu beobachten. Der Innenminister gab bereitwillig Auskunft. Das erste Mal.

Willkommen in Plaußig im Partheland. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Wer kennt denn schon das Partheland?

Leipzig ist auch Mitglied im Forschungsvorhaben „stadt PARTHE land“. 260.000 Menschen wohnen in dem Raum, den das Flüsschen Parthe durchfließt. Aber irgendwie scheint die Parthe nicht wirklich im Bewusstsein der Leipziger zu existieren. Das kann auch an der schlechten Beschilderung der Radroute liegen. Aber die Stadt hat in der „Bürgerumfrage 2015“ mal nachgefragt.

Die im August gemeldeten Arbeitsstellen in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Nach 25 Jahren stablisieren sich wenigstens die Großstädte im Osten

Es ist ja nicht so, dass immerfort die Ansiedlung neuer großer Werke verkündet wird in Sachsen. Es gibt keine neuen Pläne – für ein neues Solar Valley oder ein neues Jahrtausendfeld der E-Technologien. Und trotzdem sinken die Arbeitslosenzahlen stärker als in jenen Jahren, als Sachsens Regierung noch jubelnd neue Unternehmensakquisen verkündete. Auch im August. Da staunt der Westen.

Keine Leerung außerhalb der Festspielzeit. Foto: Karsten Pietsch
Kultur·Theater

Zaun und Polizei auf dem Weg zum reinen Tor. Angst breitet sich aus. Bayreuther „Parsifal“ in TV-Nachrichten-Szenen

Parsifal entpuppte sich vor zwei Jahren als ein Leipziger! Man fand in der Universitätsbibliothek Pergamentstreifen mit einer Abschrift aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Doch Wolfram von Eschenbachs Original war längst verschwunden. Zu dieser Zeit verbrachte der Minnesänger Heinrich von Morungen seinen Lebensabend im Augustiner-Chorherrenstift St. Thomas.

Nicht nur wegen der Abschaffung der Lok-Nummerngirls erlebt Spielbetriebs-GmbH-Geschäftsführer Martin Mieth momentan unruhige Zeiten. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

„Miet(h)e“ einen Sündenbock

Das Ende des Fanradios, Abschaffung der Nummerngirls, Kartenbeschränkung für Babelsberg. Der Geschäftsführer der Lok-Spielbetriebs-GmbH Martin Mieth muss in diesen Tagen viel Kritik ertragen, noch mehr als sonst. Nicht immer ist sie berechtigt. Der 32-Jährige wird - gleich eines aktuellen Trends - immer wieder für die wenigen negativen Begleiterscheinungen des Clubs verantwortlich gemacht. Warum ist das so und wie wird er da wieder rauskommen?

Melder vom 1.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

17 junge Nachwuchskräfte für das Finanzamt

Die Finanzämter Leipzig I und Leipzig II freuen sich, in diesem Jahr insgesamt 17 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen. Von den 17 Nachwuchskräften beginnen 9 die duale Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in (2 Jahre) und 8 das duale Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH) (3 Jahre).

Wortmelder

Grüne rufen zum bundesweiten TTIP Aktionstag und mobilisieren nach Berlin

Der Landesparteirat von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen hat einstimmig beschlossen zum TTIP Aktionstag am 17.09. aufzurufen und die Demonstration in Berlin zu unterstützen. In sieben Städten Deutschlands findet eine Demonstration unter dem Motto „STOP CETA - STOP TTIP“ statt, neben Berlin ist Leipzig die einzige beteiligte Stadt im Osten Deutschlands. Da jedoch im lokalen Trägerkreis in Leipzig keine ausreichende Abgrenzung der Akteur*innen von der Neuen Rechten abzusehen ist, wird zur Teilnahme an der Demonstration in Berlin aufgerufen. Grund ist auch eine mögliche Unterwanderung der Demonstration von nationalistischen Kräften.

Wortmelder

Internationale Mendelssohn-Akademie vom 2. bis 11. September an der Hochschule

Nachdem die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bereits 2012 und 2014 zum Zentrum des internationalen Pianistennachwuchses wurde, finden sich auch in diesem Jahr wieder etwa 70 Klavierstudierende verschiedenster Nationalitäten zu einem gemeinsamen musikalischen Lernen auf höchstem künstlerischem Niveau zusammen. Dazu bietet die Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig 2016 Meisterklassen bei vier herausragenden Klavierprofessoren an: Die legendären Pädagogen und Künstler Pavel Gililov, Matti Raekallio, Jacques Rouvier und Arie Vardi werden ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen an die Teilnehmer der Akademie weitergeben.

Wortmelder

Thomas Feist (CDU): Schulstart ist Lesestart

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist weist in seiner Eigenschaft als Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lesen auf den Start der dritten Phase des Programmes „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ hin.

Wortmelder

„Boomtown Leipzig – Wohnen im Wachstum“: SummerSchool der Geowerkstatt Leipzig e.V.

Am Sonntag, den 04.09., startet die diesjährige „SummerSchool“, die seit 2008 vom Verein GeoWerkstatt Leipzig e.V. veranstaltet wird. Dieses Jahr beschäftigen sich Geographie-Studenten aus ganz Deutschland eine Woche lang mit dem Thema „Boomtown Leipzig – Wohnen im Wachstum“. Hierbei wird vor Allem der Leipziger Wohnungsmarkt im Spannungsfeld von demographischem Wandel und Zuzug jüngerer Menschen betrachtet.

Begrüßung der Auszubildenden der Polizeifachschule Leipzig 2016. Foto: Präsidium der Bereitschaftspolizei
Polizeimelder

Ausbildungsbeginn für 405 neue Polizisten

Pünktlich zum Schuljahresanfang beginnt heute (1. September 2016) für 389 Bewerber nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren eine Karriere bei der Polizei. Zur Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (LG 1.2 - ehemals mittlerer Dienst) wurden 87 Frauen und 302 Männer begrüßt. In den nächsten Tagen folgen noch einige Einstellungen, um die zur Verfügung stehenden 405 Stellen zu besetzen.

Wortmelder

Grüne-Landtagsfraktion auf dem Tag der Sachsen

Die Landtagsabgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen informieren beim Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna am Infostand über ihre Arbeit. Der Stand der Fraktion ist in der Straße der Demokratie in der Albertstraße zu finden.

Wortmelder

Ansprechpartner vor Ort: SPD-Landtagsfraktion beim Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna

Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion sind von Freitag bis Sonntag beim Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna auf der „Straße der Demokratie“ anzutreffen. Sie stehen am Stand der SPD-Landtagsfraktion den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu aktuellen Fragen. Fraktionschef Dirk Panter ist am Freitag zwischen 17 und 18 Uhr anzutreffen, Wirtschaftsminister Martin Dulig am Samstag gegen 14 Uhr, Wissenschafts- und Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange am Samstag von 15 bis 16:30 Uhr.

Wortmelder

Open-air-Konzert im Pfarrgarten Panitzsch

Das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn ist am Sonntag, dem 4. September 2016, 17 Uhr, als open-air-Konzert im Pfarrgarten Panitzsch zu erleben. Im Ambiente des alten Pfarrgartens wird das Oratorium mit seinen heiteren wie eindringlichen Naturschilderungen zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis. Die Mitwirkung hervorragender Gesangssolisten und Musiker unter Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz und Konzertmeister Christian Funke verspricht einen weiteren Höhepunkt im Panitzscher Konzertkalender.

Wortmelder

Attac an Gabriel: Wer Nein zu TTIP sagt, muss auch CETA ablehnen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hält TTIP, das geplante Freihandelsabkommen der EU mit den USA, angeblich für tot, will das EU-Kanada-Abkommen CETA aber weiter durchsetzen. „Unser Widerstand trägt Früchte. Millionen Menschen sagen Nein zu einer konzerngesteuerten EU-Handelspolitik und zwingen immer mehr Politikerinnen und Politiker, TTIP in Frage zu stellen. Doch Gabriels taktisches Totreden von TTIP darf nicht von CETA ablenken. Wer Nein zu TTIP sagt, muss auch CETA ablehnen, denn es ist genauso gefährlich wie TTIP“, sagt Roland Süß vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 1. September: In die Elster geworfen, Gepäck gestohlen, Geldstrafe mit Falschgeld bezahlt

In der Nacht des 29.07.2016 wurde ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, der einer bedrängten Frau zur Hilfe kam, von den Angreifern geschlagen und mit einem Messer verletzt, gefesselt und in die Elster geworfen – die Polizei sucht Zeugen +++ In Hotels in der Innenstadt waren Langfinger am Werk, die es auf das Gepäck der Gäste abgesehen hatten +++ Um einer Haftstrafe zu entgehen übergab in Grünau ein 24-Jähriger der Polizei die geforderte Geldstrafe – mit Blüte +++ Auf der B 6 übersah ein 82-Jähriger eine rote Ampel und verursachte so einen tödlichen Verkehrsunfall.

Wortmelder

Grüne: Klimaradtour im Rahmen des Leipziger Stadtradelns

Bündnis 90/Die Grünen Sachsen lädt am kommenden Sonntag zur Klimaradtour im Rahmen des Leipziger Stadtradelns ein. Zusammen mit den Landtagsabgeordneten Katja Meier, Gerd Lippold und Wolfram Günther startet die Tour am Sonntag, den 04.09.2016 um 10:15 Uhr in Leipzig am Connewitzer Kreuz in Richtung Leipziger Südraum.

Kletterfix-Rundgang. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Am 6. September: Kletterfix-Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Osten

Das Allround-Talent Fassadenbegrünung entdecken: der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt am Dienstag, dem 6. September gemeinsam mit Querbeet zum Spaziergang zu den begrünten Fassaden Neustadt-Neuschönefelds ein. Isa Schneider vom Ökolöwen stellt das Projekt „Kletterfix – grüne Wände für Leipzig“ vor und berichtet von den vielen positiven Funktionen des Grüns für Haus und Stadt. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden und ist kostenfrei. Los geht es um 17 Uhr im Querbeet, Neustädter Str. 20.

Wortmelder

Lesung und Radtour zur „Fairen Woche“ in Markkleeberg

Vom 16. bis 30. September 2016 findet deutschlandweit die sogenannte „Faire Woche“ statt. Auch Markkleeberg ist als Fairtrade-Stadt dabei. Das teilt die Steuerungsgruppe Fairtrade mit. Die erste Veranstaltung findet im Vorfeld am Sonnabend, dem 3. September 2016, statt. Los geht es um 14:00 Uhr. Ziel einer kleinen Radtour wird dabei das Hoffest des ökologisch produzierenden Linke-Hofes in Baalsdorf sein. Startpunkt ist an der Kirche St. Peter & Paul.

Wortmelder

Deutsches Medienschiedsgericht in den Startlöchern

Streitfälle zwischen Medienunternehmen können künftig vor dem Deutschen Medienschiedsgericht beigelegt werden. Bei der Vorstellung der bundesweit einmaligen Institution im Medienbereich sagte Sachsens Staatskanzleichef und Medienminister Fritz Jaeckel am Donnerstag: „Mit dem Deutschen Medienschiedsgericht gibt es für Medienunternehmen eine interessante Alternative zu einem mitunter langwierigen Gang durch die Instanzen. Auf diese Weise können Konflikte schneller verbindlich gelöst werden – und das auf höchstem fachlichen Niveau. Das sorgt innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes für Rechtsklarheit und damit auch für Planungs- und Investitionssicherheit der beteiligten Parteien.“

Tom Maasen (Niederländische Botschaft), Ellis Driessen (Netherlands Film Fund), Brigitte Brück (Stadt Leipzig), Doreen Boonekamp (Netherlands Film Fund), Manfred Schmidt (MDM). Foto: MDM
Wortmelder

Deutsch-Niederländische Filmkonferenz MEET YOUR NEIGHBOUR in Leipzig eröffnet

Mit einem Abendessen in Anwesenheit des niederländischen Kulturattachés Tom Maasen ist gestern Abend in Leipzig die deutsch-niederländische Filmkonferenz MEET YOUR NEIGHBOUR (31.08.-02-09.) eröffnet worden. Veranstalter der Konferenz sind die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) gemeinsam mit der Stadt Leipzig-Amt für Wirtschaftsförderung und dem Netherlands Film Fund.

Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde öffnet für alle am 3. September

Am 3. September können Besucher die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zum Tag der offenen Tür erkunden, Neues erfahren, gleichgesinnte Menschen treffen – und Tee trinken. „Ich lade Besucher herzlich zu einem informativen, unterhaltsamen und entspannten Tag in die DZB ein. „It’s Tea Time“ ist das Motto des Tages, unter dem es ein buntes Programm rund um Tee gibt. Den kann man auch mit vielen Sinnen genießen. So wie unsere Literaturangebote für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, die man tasten, fühlen und hören kann. Wir zeigen Gästen bei Führungen und an vielen Stationen, wie das geht und wie hier Bücher hergestellt werden“, so DZB-Direktor Prof. Dr. Thomas Kahlisch.

Wortmelder

Zentrale Artdatenbank Sachsen geht online

Die Zentrale Artdatenbank (ZenA) des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) geht online. Mit ihren rund fünf Millionen Artenbeobachtungen der Tier- und Pflanzenwelt Sachsens bietet sie interessierten Bürgern sowie haupt- und ehrenamtlichen Naturschützern einen kompakten Überblick über den aktuellen Wissensstand.

Wortmelder

Stadtwerketochter mit neuem Erscheinungsbild bei vertrauter Zuverlässigkeit

Ab dem 1. September tritt die Netz Leipzig GmbH in neuem Erscheinungsbild auf. Das hundertprozentige Tochterunternehmen der Leipziger Stadtwerke bündelt alle Kompetenzen rund um den Transport und die Verteilung von Strom, Gas und Fernwärme und sorgt für die sichere und zuverlässige Energieversorgung. Mit einem blauen „L“, komplettiert durch den Schriftzug „Netz Leipzig“, zeigt der örtliche Netzbetreiber künftig noch deutlicher seine Verbundenheit zu Leipzig und den Menschen, die hier leben und arbeiten.

Wortmelder

Teilsanierung „Anker“ mit Neubauten abgeschlossen

Der Anker e. V. hat heute nach dem Abschluss der Baumaßnahmen Wolffstraße 2, 4 und Kneipengebäude offiziell seine soziokulturelle Arbeit am angestammten Platz wieder aufgenommen. „Der ‚Anker‘ ist das einzige soziokulturelle Zentrum im Nordwesten Leipzigs und somit schlicht unverzichtbar“, hebt Oberbürgermeister Burkhard Jung bei der Eröffnung hervor. „Mit den beiden neu errichteten Gebäuden existieren nun denkbar günstige Bedingungen für die Bürgerarbeit und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und das Saalgebäude ist der nächste Schritt.“

Wortmelder

Sachsenforst veröffentlicht neue Waldpost

Mit der jährlich erscheinenden Waldpost informiert Sachsenforst regelmäßig private und körperschaftliche Waldbesitzer über aktuelle Themen der multifunktionalen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Die aktuelle Ausgabe gibt beispielsweise praktische Tipps, was der Waldbesitzer bei der Baumartenwahl aufgrund des Klimawandels beachten muss, wie er die Qualität von Forstpflanzen erkennt und was er unternehmen kann, damit er den Borkenkäfer in seinem Wald in Schach hält. Zudem werden Fragen des Naturschutzes beleuchtet, denn jeder Waldbesitzer kann einen Beitrag zur Erhöhung der biologischen Vielfalt leisten.

Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Am Dienstag, 6. September, bieten Fachleute vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) kostenlose und individuelle Beratungen zu Luftschadstoffen und Schimmelpilzen in Wohnungen an. Zwischen 15 und 17 Uhr wird zu möglichen Gefahren und Vorgehensweisen informiert.

Wortmelder

Zu gut für die Tonne: Schau wird bis zu den Herbstferien verlängert

Die Schau „Zu gut für die Tonne“ im Technischen Rathaus wurde noch bis 30. September verlängert. Sie informiert zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. So werden Anregungen zur besseren Lagerung gegeben sowie der Wasser- und Kohlendioxid-Verbrauch bei der Herstellung exemplarischer Lebensmittel aufzeigt. Denn wer weiß schon, dass durchschnittlich jedes achte gekaufte Lebensmittel in der Abfalltonne landet. Das sind pro Kopf im Jahr durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel, für die umsonst Energie und Ressourcen aufgebracht werden.

Wortmelder

Linksfraktion beim Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna

Auf der „Straße der Demokratie“ beim 25. Tag der Sachsen, der an diesem Wochenende (2.-4. September 2016) in Limbach-Oberfrohna stattfindet, ist die Landtags-Linksfraktion in gewohnter Weise mit einem eigenen Info- und Diskussions-Stand präsentiert, an dem es wie immer Angebote für die ganze Familie gibt. Diesmal gehört zur Unterhaltung u.a. ein Quiz zu sächsischen Erfindungen. Standbetrieb ist Freitag von 14 bis 20 Uhr, Sonnabend von 9.30 bis 20 Uhr und Sonntag von 9:30 bis 14 Uhr (Bürgercafé).

Wortmelder

Lichterfest am 10. September: agra-Park im Schein tausender Kerzen

Am Sonnabend, dem 10. September 2016, findet das alljährliche Fest der 25.000 Lichter im agra-Park statt. Veranstalter sind die Städte Markkleeberg und Leipzig, die mit der Unterstützung zahlreicher Partner und Akteure in der Zeit von 17:00 bis 23:00 Uhr mit Fackeln, Lichtinstallationen und tausenden Kerzen den Park in vielfarbiges Licht tauchen werden. Dazu kommt ein stimmungsvolles Programm mit Lampionumzug, Museumsnacht, Stummfilmkino, Gastronomie und passender Musik auf vier Bühnen.

Wortmelder

Sachsen erfolgreich in Peking: Silber und Bronze bei der Internationalen Geographieolympiade

Auf der Internationalen Geographieolympiade (iGeo) in Peking haben sächsische Schüler Silber und Bronze gewonnen. Über Platz Zwei konnte sich Sebastian Bürger vom Gymnasium Torgau freuen. Pascal Semper vom Gymnasium Burgstädt glänzte mit Bronze. Neben den beiden Sachsen ergänzten zwei Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt das deutsche Team. Die Mannschaft holte insgesamt vier Medaillen (1x Silber und 3x Bronze). Insgesamt haben 174 Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren aus 44 Ländern an der Olympiade teilgenommen. Begleitet wurden die Jugendlichen von den sächsischen Teamleadern und Coaches Christoph Zwißler und Wolfgang Gerber.

Wortmelder

Vier Städte wollen Landesgartenschau 2022

Für die Durchführung der neunten Sächsischen Landesgartenschau im Jahr 2022 haben sich vier sächsische Kommunen beworben. Fristgerecht gingen bis zum Stichtag (31. August 2016) Bewerbungen aus Glauchau, Torgau, Zwickau und Zwönitz beim Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ein. Das ist eine erfreuliche Resonanz“, so Staatsminister Thomas Schmidt. „Sie zeigt, wie beliebt die Landesgartenschauen in Sachsen sind und welche positiven Effekte sich die potenziellen Ausrichter von ihr versprechen. Ich bin mir sicher: die Erfolgsgeschichte sächsischer Landesgartenschauen wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt“.

Wortmelder

Susanne Schaper: Linke will Sachsens Lotto-Erträge zu je einem Drittel für Suchtprävention, Jugend und Sport/Kultur/Umwelt einsetzen

Die Linksfraktion will mit ihrem Gesetzentwurf (Parlaments-Drucksache 6/5530) eine Neuregelung der Verwendung von Lotterie- und Glücksspielerträgen in Sachsen erreichen – für soziale Zwecke und Suchtprävention. Dazu erklärt Susanne Schaper, Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Spielen macht Spaß und unterhält, es ist gesellig und trägt zur Entspannung bei. Glücksspiele – Spiele um Geld, die vom Zufall entschieden werden – haben eine weitere Komponente: Sie können für betroffene Menschen zur Krankheit werden mit enormen Konsequenzen für Betroffene und Angehörige.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up