Tag: 6. September 2016

Veranstaltungen·Bühne

4. Leipziger Tanztheaterwochen vom 15. September bis 1. Oktober 2016

Bereits zum vierten Mal initiiert das Leipziger Tanztheater (LTT) die Leipziger Tanztheaterwochen (LTTW) vom 15. September bis zum 1. Oktober 2016 in Leipzig. Die insgesamt 15 Aufführungen sind erstmals an drei Spielstätten zu erleben: Neben den langjährigen Partnern Werk 2 und Schaubühne Lindenfels ist das Festival in diesem Jahr auch im LOFFT - Das Theater zu Gast. Choreograf Alessio Trevisani eröffnet die Leipziger Tanztheaterwochen mit der Tanz-Theater-Collage „1916 onenineonesix“ anlässlich des 100. Dada-Geburtstages in der Schaubühne Lindenfels.

Damit es schneller geht, werden auch immer öfter Flugzeuge direkt übers Stadtgebiet geschickt. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Zwei Bürgermeister beruhigen einen neugierigen Bürger mit einem Verweis im Futur III

„Wird Leipzigs Stadtverwaltung beim Thema Fluglärm wieder kneifen?“, hat die L-IZ gefragt, nachdem im August eine Einwohneranfrage zum Thema Fluglärm die Stadtverwaltung erreichte. Der hat ja bekanntlich eine große Rolle auch im Bürgerdialog der Stadtverwaltung zum neuen Lärmaktionsplan gespielt. Und so ein wenig war Lars Kirchhoff wohl berechtigterweise in Sorge, der Fluglärm würde stillschweigend wieder aus dem neuen LAP gestrichen.

SEK vor dem Hotel Fürstenhof. Foto: Marcus Fischer
Leben·Fälle & Unfälle

Terror in Leipzig! Ein Anruf genügt mittlerweile … + Update

Nein, nichts gegen berechtigte Ängste. Und wenn nachher doch etwas passiert, sollte jeder sagen können, dass er das Bestmögliche getan hat. Aber es ist schon etwas Hysterie dabei im Falle des falschen „Warnanrufes“ eines Mannes in der Nacht auf den heutigen Dienstag im Hotel Fürstenhof. Weniger bei der Polizei, welche unmittelbar nach Bekanntwerden Maßnahmen rings um das Hotel am Goerdelerring einleitete – das Vorgehen des SEK ist geübter Standard. Eher im Wort „Terrordrohung“, welches seit heut morgen die mediale Runde machte.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Dass er 2010 einen Auftrag bekommen hat, hat Leipzigs Fluglärmbürgermeister schon längst wieder vergessen

Es ist schon erstaunlich. Aber nach vier Jahren ist ein zentrales Leipziger Anliegen wieder hinter den Stand von 2012 zurückgefallen. Eigentlich sogar auf den von 2010. Damals hatte Leipzigs Stadtrat beschlossen, bei der Staatsregierung auf die Einsetzung eines unabhängigen Lärmschutzbeauftragten am Flughafen Leipzig/Halle zu drängen. Jetzt tut Bürgermeister Heiko Rosenthal so, als hätte es den Beschluss nie gegeben.

Die Neue Luppe nach dem Hochwasser 2013. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Könnte Leipzig einfach so den Rückbau von Deichen im Auenwald beantragen?

Hat Leipzigs Auenwald überhaupt eine Chance, jemals wieder ein von natürlichen Hochwassern durchspülter echter Auenwald zu werden? Die Frage stand ja wieder im Raum, seit sich die befragten Leipziger in der „Bürgerumfrage 2015“ deutlich für die Wiederherstellung natürlicher Überflutungsgebiete aussprachen. Natürlich hat das Konsequenzen. Darüber redet nur keiner. Zumindest nicht ernsthaft.

Kinderrheumatische Versorgungseinrichtungen. Karte: IfL Leipzig, Nationalatlas
Leben·Gesundheit

Zur Behandlung von Kinderrheuma fehlen vielerorts die Spezialeinrichtungen

Es ist zumindest ein besonderes Thema, das sich das in Leipzig heimische Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) diesmal für neue Karten im „Nationalatlas“ vorgenommen hat: Kinderrheuma. Rheuma ist zwar vor allem ein Problem älterer Menschen. Doch eine kleine Gruppe von Kindern ist davon ebenfalls – zumindest zeitweise – betroffen. Aber zu selten wird das dann auch ärztlich behandelt.

Melder vom 6.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Innenminister zur aufgeklärten Terrordrohung in Leipzig

Zur Aufklärung der anonymen Androhung eines Terroranschlags im Leipziger Hotel Fürstenhof erklärt Sachsens Innenminister Markus Ulbig: „Es ist den Ermittlungsbehörden aus Sachsen, des Bundes und aus Österreich gelungen, den Fall nach nicht einmal zwölf Stunden aufzuklären. Deshalb an alle beteiligten Beamtinnen und Beamten meinen herzlichsten Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kletterfix-Rundgang. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Am 9. September: Kletterfix-Rundgang zu grünen Fassaden in Connewitz

Das Allround-Talent Fassadenbegrünung entdecken: der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. lädt am Freitag, dem 9. September zum Spaziergang zu den begrünten Fassaden Connewitz‘ ein. Isa Schneider vom Ökolöwen stellt das Projekt „Kletterfix – grüne Wände für Leipzig“ vor und berichtet von den vielen positiven Funktionen des Grüns für Haus und Stadt. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden und ist kostenfrei. Los geht es um 16 Uhr am Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152.

Wortmelder

Constanze Krehl (SPD) zu den Roaming-Plänen der EU-Kommission

Zum Vorschlag der Europäischen Kommission, gebührenfreies Roaming innerhalb der EU auf 90 Tage im Jahr zu begrenzen, sagt Constanze Krehl, sächsische Europaabgeordnete und telekommunikationspolitische Sprecherin der Europa-SPD: „Ich kann die Entscheidung der Kommission zum Roaming nicht nachvollziehen. Auch wenn das 90 Tage Kontingent für die Meisten Privat- und Geschäftsreisen ausreichend ist, führt es die Idee eines telekommunikatorischen Binnenmarktes ad absurdum. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Roaming Gebühren für alle Europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher abgeschafft werden sollten.“

Wortmelder

Von der Transformation der Welt – Goldenes Zeitalter, himmlisches Jerusalem und Utopia

Sie werden gern als Gegensätze gesehen: Auf der einen Seite die Utopie, die rationalem menschlichem Planen entspringt und durch menschliche Aktivität verwirklicht werden soll. Auf der anderen das mythische Goldene Zeitalter ohne Leid und Krankheit als Glied in einer letztlich durch kosmisches Gesetz verbürgten Abfolge. Und das in der Bibel verheißene Himmlische Jerusalem, das als ewiges Friedensreich auf das Ende der Geschichte folgt. Als Vorstellungen sind sie einander näher als gedacht – und ergeben im Vergleich Überraschendes.

Wortmelder

Leipziger Denkmalstiftung beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals

Am 11. September 2016 wird wieder europaweit zum „Tag des offenen Denkmals“ eingeladen. Interessierte können sich Baudenkmale anzuschauen, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Daneben öffnen auch Ausgrabungsstätten und Museen. Die Leipziger Denkmalstiftung informiert mit Hausöffnungen am Apostelhaus, Capa-Haus und Felsenkeller in Leipzig sowie dem Handwerkerhaus in Dresden.

Wortmelder

Tag des offenen Denkmals im Deutschen Kleingärtnermuseum

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet deutschlandweit unter dem Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ am Sonntag, den 11. September, statt. Das Kleingärtnermuseum hat an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Neben der Dauer- und Kabinettausstellung können die drei Schaugärten besichtigt werden. Als Highlight wird ein besonderer Rundgang angeboten: „Städtebauliche Entwicklung der Leipziger Westvorstadt“. Der Rundgang führt zu ausgewählten denkmalgeschützten Gebäuden und Plätzen der Leipziger Westvorstadt.

Wortmelder

Tag des offenen Denkmals in Markranstädt

Am kommenden Sonntag, dem 11. September 2016, ist wieder Tag des offenen Denkmals und auch in Markranstädt öffnen viele Kirchen und Einrichtungen ihre Türen. Ein besonderer Geheimtipp dürft die Kulkwitzer Wehrkirche aus dem 12. Jahrhundert sein. Dort kann von 10:00 bis 19:00 Uhr das erst kürzlich entdeckte romanische Gemälde einer „Majestas Domini“-Darstellung, welches vermutlich aus der Zeit um 1250 stammt, bewundert werden.

Wortmelder

SPD-Spitze will EU-Kanada-Abkommen durchdrücken

Mit scharfer Kritik reagiert das globalisierungskritische Netzwerk Attac auf den gestern verabschiedeten Leitantrag des SPD-Vorstandes zu CETA, demzufolge der nicht öffentliche Parteikonvent am 19. September dem EU-Kanada-Abkommen zustimmen und selbst seine teilweise vorläufige Anwendung akzeptieren soll. Attac fordert die Teilnehmer des Konvents auf, dem Antrag nicht zuzustimmen.

Wortmelder

Hospiz ADVENA in Lindenau lädt ein

Am 10. September findet von 15 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür im Hospiz ADVENA in Lindenau statt. Besucher können sich die Räumlichkeiten ansehen und sich ausführlich zu allen Themen rund um das Hospiz sowie über aktuelle Projekte, wie den Hospiz-Neubau ADVENA, informieren. Als Highlight, wird die Fotoausstellung „Hospizium bildet Kinder – Juna und Norwin reisen durch das Leben“ eröffnet.

Wortmelder

Nominierungen zum Sächsischen Staatspreis für Design stehen fest

Durch eine hochkarätige Jury wurden am 2. September 33 Produkte aus 191 Einreichungen für den Sächsischen Staatspreis für Design 2016 nominiert. Die Bandbreite der eingereichten Produkte reicht dabei von Laser-Triangulationssensoren über ein Stromspeichersystem bis hin zu einem Innovativen Luftreinigungssystem.

Bewegungsmelder

Neue Fahrzeuge im erweiterten mitteldeutschen S-Bahn-Netz unterwegs

Anfang August begann die Auslieferung der ersten Neufahrzeuge für den Einsatz im erweiterten mitteldeutschen S-Bahnnetz. Bis Oktober sollen alle 29 Fahrzeuge des Typs „Talent II“ ausgeliefert sein. Damit verbessert sich das Nahverkehrsangebot für die Region Leipzig/Halle, die Städte Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau, Lutherstad Wittenberg und Magdeburg bis in den Raum Brandenburg deutlich. Bisher fuhren dort noch ersatzweise Fahrzeuge älterer und unterschiedlicher Bauarten.

(v.l.n.r): Bundesminister Alexander Dobrindt, Landrat Kai Emanuel, Mitglied des Bundestages Marian Wendt. Foto: BMVI
Wortmelder

Bundesminister Alexander Dobrindt überreicht Landrat Kai Emanuel die ersten 67 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau in Nordsachsen

Die am 29. April 2016 gestellten 6 Fördermittelanträge des Landkreises Nordsachsen zum Breitbandausbau wurden positiv beschieden und heute im Erich-Klausener-Saal des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur durch Bundesminister Alexander Dobrindt persönlich an Landrat Kai Emanuel im Beisein vom nordsächsischen Mitglied des Bundestages, Marian Wendt (CDU), überreicht.

Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Wortmelder

Sommertheater im Schillerhaus: Wem’s zu wohl ist, der geht nach…

Es ist wieder einmal Zeit für Sommertheater im Schillerhaus. Mit dem aktuellen Stück lässt sich ein lauer Abend des Jahres 1785 nacherleben. Die beiden Sommerfrischler Friedrich Schiller (Jörg Flemming) und Georg Joachim Göschen (Dietmar Schulze) sind zum Abendessen bei Hofrat Johann Hieronymus Hetzer (Arne Gaidies) eingeladen. Für den hungrigen Verleger ist es allerdings kein Leichtes, seinen trödelnden Logiegenossen auf den Weg zu bringen, denn der Dichter schwelgt in seinen eigenen Welten. Im Schlösschen schwärmt Johanna Concordia Hetzer (Anne Schildt) derweil vor ihrer Schwägerin, bis es schließlich zum ersehnten gemeinsamen Abendessen kommt.

Wortmelder

Fortschrittsbericht „Aufbau Ost“ für das Jahr 2015

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland hat den Mitgliedern des Kabinetts in Dresden heute den „Fortschrittsbericht Aufbau Ost“ für das Jahr 2015 vorgestellt. Der Freistaat und die sächsischen Kommunen weisen hiermit nach, die Solidarpaktmittel gemeinsam erneut zweckgerecht verwendet zu haben. Mit den Fortschrittsberichten stellen die ostdeutschen Länder seit 2002 die Erfolge beim Aufbau Ost dar. Hintergrund der Gewährung der Solidarpaktmittel ist insbesondere der hohe infrastrukturelle Nachholbedarf sowie die geringe kommunale Steuerkraft in den neuen Ländern.

Wortmelder

Podiumsdiskussion am 13. September: Bücher- und Schallplattenschmuggel in der DDR

Die gute alte Vinyl-Schallplatte als Sammlerobjekt, als Fetisch oder als ganz normaler Tonträger ist längst wieder salonfähig oder sogar „in“ und medial auf Endlosrille. Die Podiumsdiskussion über Schallplatten- und Bücherschmuggel in der DDR will anekdotenhaft die kreative Beschäftigung mit der Beschaffung von vor allem westlichem Kulturmaterial in der DDR besprechen. Eine damals geradezu unendliche Geschichte zwischen Frust, Jubel, Enttäuschung, Genugtuung und staatlicher Repression.

Wortmelder

25 Jahre Sachsen in Brüssel

Sachsen ist seit 25 Jahren mit einem eigenen Verbindungsbüro in Brüssel vertreten. Anlässlich des Jubiläums betonte Europaminister und Staatskanzleichef Fritz Jaeckel die Bedeutung und Notwendigkeit der Institution. „Für Sachsen ist es wichtig, in Brüssel präsent zu sein, immer wieder für sächsische Interessen zu werben und zugleich deutlich zu machen, dass der Freistaat ein verlässlicher Partner für die europäischen Institutionen ist.“

Wortmelder

Informationsabend zum Ausbau der Alfred-Kästner-Straße

Die Alfred-Kästner-Straße im Sanierungsgebiet Innerer Süden wird im nächsten Jahr im Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht- und Arthur-Hoffmann-Straße umgestaltet. Dazu gibt es einen Informationsabend am 12. September, 18:30 Uhr, im Café des Hauses der Demokratie, Bernhard-Göring-Straße 152 (Erdgeschoss).

Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Holzhausen

Oberbürgermeister Burkhard Jung möchte sich am 13. September vor Ort über Entwicklungen und Probleme sowie über die Anliegen und Lösungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Holzhausen informieren. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr mit einem Rundgang im Ortsteil. An diesen schließt sich gegen 18 Uhr die Sprechstunde in der Aula der Grundschule Holzhausen an. Alle Interessierten sind herzlich zur Sprechstunde eingeladen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up