Tag: 21. März 2017

Vorlagengeber Daniel Becker (li.) bejubelt mit dem Torschützen Felix Brügmann den Treffer zum vorentscheidenden 2:0 für Lok. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig vs. Luckenwalde 3:0 – Lok macht mit Kirsten den Klassenerhalt (so gut) wie perfekt

Der 1. FC Lok Leipzig wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost spielen. Darauf deutet nach dem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Tabellen-Sechzehnten FSV Luckenwalde alles hin. Zwei Brügmann-Tore und ein Misch-Premierentor sorgten für einen 20-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bei noch 30 zu vergebenden Punkten. Vor 2.067 Zuschauern stand erstmals Benjamin Kirsten im Lok-Tor und ersetzte den handgeprellten Stammtorhüter Latendresse-Levesque. Ärgerlich: Mit Nils Gottschick verletzte sich Loks gefährlichster Flügelläufer am Schultereckgelenk.

Straßenbahn am Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Fahrpreisanstieg bei den LVB: Linke und Grüne machen die Verkehrspolitik von OBM Burkhard Jung zum Thema

Am Montag, 20. März, kündigte der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) an, dass auch 2017 die Fahrpreise bei den LVB steigen werden. Um bis zu 3,5 Prozent. Konsequenterweise haben die Mitglieder der Fraktion Die Linke im Aufsichtsrat der LVB und des MDV gegen die Preiserhöhung gestimmt. Und die Grünen weisen darauf hin, warum das Spielchen so läuft. Das hat nämlich etwas mit Wirklichkeitsverweigerung zu tun.

Italo Calvino zwischen edlen Schuhen und Krawatten. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Schaufensterausstellung der Buchwissenschaft widmet sich zur Buchmesse dem Verlag Volk und Welt

Es gibt sie noch, die Leipziger Buchwissenschaftler, auch wenn sie eher im Stillen vor sich hin arbeiten und Bücherwelten erforschen. Dazu gehören auch die Bücherwelten aus DDR-Verlagen. Sie sind nicht vergessen, auch wenn die Namen der Verlage oft genug verschwunden sind und damit oft auch ihr unverwechselbares Verlagsprofil. Selbst ein Verlag wie der 1947 gegründete Verlag Volk und Welt war unverwechselbar.

Gerhard Pötzsch: Taschentuchdiele. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Georg-Schumann-Straße präsentiert zur Buchmesse ein eigenes Leseprogramm

Selbst abgehärteten Lesern ist das Leipziger Lesefest „Leipzig liest“, das parallel zur Buchmesse stattfindet, meist viel zu viel. Allein das Veranstaltungsbuch ist 300 Seiten dick. Man könnte irre werden, weil gleichzeitig an allen Ecken der Stadt Lesungen mit spannenden Autoren und Büchern stattfinden. Da wirkt so ein Tipp aus dem Nordwesten wie ein Rettungsring: Einfach mal um die Ecke gehen.

Forscher ermitteln Zahl der Wolkentröpfchen. Foto: Institut für Meteorologie der Universität Leipzig
Bildung·Forschung

Leipziger Forscher will die Zahl der Wassertropfen in den Wolken ganz genau wissen

Wie viele Wassertropfen befinden sich in einer Wolke? Das ist eine Frage, die nicht nur Kinder interessiert, sondern auch Wissenschaftler. Erst recht die aus Leipzig. Denn Leipzig ist – so stellt es die Universität Leipzig mal ganz trocken fest – das „internationale Zentrum der Wolkenforschung“. Grund dafür ist das Institut für Troposphärenforschung. Und einer will es jetzt ganz genau wissen: Prof. Dr. Johannes Quaas von der Uni Leipzig.

Die Oetzscher Brücke über der verockerten Pleiße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Goethebrücke und Oetzscher Brücke sollen ab Juni saniert werden

Na ja. Über die Benennung dieser Brücke hätte sich Goethe ganz bestimmt nicht gefreut. Und eine romantische Benennung wie Goethesteig hätte er wohl eher mit Stirnrunzeln quittiert. Denn romantisch ist gar nichts an diesem Straßenbauwerk im Leipziger Süden, das die B2 und die Pleiße überspannt. Die beiden Brücken sind noch gar nicht so alt, aber sanierungsbedürftig.

Mäander des Floßgrabens. Foto: Dr. Mathias Ladusch
Politik·Brennpunkt

Nur so kann aus Sicht von NuKLA eine komplette Schließung des Floßgrabens verhindert werden

Der Frühling ist eingezogen, das Wetter verlockt zu allerlei sportlichen Aktivitäten, auch zum Bootfahren. - Und wie jedes Jahr um diese Zeit geht die Stadt Leipzig in die Öffentlichkeit, um zu verkünden, dass alles auf den Leipziger Gewässern gut sei, erst recht im Floßgraben. Bezug genommen wird dabei auf das Eisvogelmonitoring 2016, das höchst erfolgreiche Bruten dokumentiert.

Thilo Reffert, Sonja Kurzbach: Fünf Gramm Glück. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das abenteuerliche Leben einer Brotdose und die beiläufige Frage nach dem Wert der Dinge

Wer Vater ist, der kann was erleben. Und er wird irgendwann ein begnadeter Logistiker. Denn das muss einer werden, der sich kümmert, wenn die Kinder in die Schule kommen. Schule ist heutzutage vor allem eine Materialschlacht. Und ein logistischer Kraftakt. Das wissen auch die Kinder, wenn sie jeden Tag ihren Container in die Schule schleppen. Wenn sie Glück haben, steckt eine liebevoll gepackte Brotbüchse drin. Sächsisch: Brotschie.

Auf der Jahnallee stadteinwärts. Wer ein Abo-Ticket kauft, kauft ab 1. August teurer. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Mobilität

ÖPNV kennt erneut nur eine Richtung: Rauf mit den Preisen ab 1. August 2017

Die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) hat am Montag den 20. März das getan, was sie immer tut, wenn der Frühling kommt: eine neue Preiserhöhung der Fahrtarife im ÖPNV und damit auch für die Leipziger Verkehrsbetriebe, selbst Gesellschafter des Verbunds, beschlossen. Auch gleich ist der 1. August, dieses Mal 2017 nach 2016, 15, 14 usw.. Gründe, welche der MDV in seiner Mitteilung zu den neuen Zahlen mitteilte, gibt es sicherlich.

Melder vom 21.3.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

„Resonanzen. Lyrik & Wissenschaft“ am 25. März im Gohliser Schlösschen

Die 1992 gegründete Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, die seit 2007 die von Ralph Grüneberger herausgegebene Zeitschrift „Poesiealbum neu“ veröffentlicht, vergibt in diesem Jahr erstmals den „Poesiealbum neu-Preis“ für das beste Gedicht eines Jahrgangs. Der Preis, gestiftet von der Firma Waldmann AG, ist ein signierter Füllhalter der Reihe „Edelfeder“ aus Sterling Silber. Die Bekanntgabe des Preisträgers erfolgt während der Präsentation der Frühjahrsausgabe, die seit 2007 alljährlich am Buchmessesamstag im Gohliser Schlösschen stattfindet.

Bachdenkmal. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Zwei Geburtstage, ein Fest: Bach-Museum feiert Telemann und Bach mit Tag der offenen Tür

Anlässlich des Telemann-Jahres 2017 feiert das Bach-Museum Leipzig die Geburtstage von Johann Sebastian Bach (*21. März 1685) und Georg Philipp Telemann (*14. März 1681) mit einem Tag der offenen Tür. Am Samstag, dem 25. März 2017, lädt das Haus von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu einem bunten Programm mit Musik, Tanz, Führungen und Kreativangeboten für die ganze Familie. Höhepunkt sind eine musikalische Reise quer durch Europa mit Tänzerin Jutta Voß und die Lesung „Tasten, Töne und Tumulte“ und eine Kuriositätensammlung aus der Welt der Musikgeschichte.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. März: Frau schwer verletzt, 35-Jähriger überfallen, Vermeintlicher Polizist

Ein Straßenbahnfahrer der Linie 2 musste in der Friedrich-Ebert-Straße eine Gefahrenbremsung vornehmen, woraufhin eine 77-Jährige stürzte und sich schwer verletzte ++++ In Delitzsch wurde gestern Morgen ein 35-Jähriger von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und Geld gefordert – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Als Polizist aus Wiesbaden gab sich gestern ein Betrüger mit osteuropäischem Akzent am Telefon aus.

Wortmelder

S-Beteiligungen mit erfolgreichem Exit bei Bubbles & Beyond

Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde hat die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Leipzig, S-Beteiligungen, ihre Anteile an der Leipziger Bubbles & Beyond GmbH an die Armato-Gruppe, Stuttgart, veräußert. Der neue Anker- und Lead-Investor wird künftig 47 Prozent der Gesellschaftsanteile halten und das weitere Unternehmenswachstum begleiten.

Auszug Buchcover. Foto: Theater der Zeit
Wortmelder

„70 Jahre Zukunft“: Buchpremiere zum TdJW-Jubiläum auf der Leipziger Buchmesse

„70 Jahre Zukunft“ feiert das Theater der Jungen Welt in seiner Jubiläumsspielzeit und so lautet auch der Titel des Jubiläumsbuches, das am 23. März um 12 Uhr auf der Leipziger Buchmesse am Stand des TdJW vorgestellt wird (Halle 2 | A 400). 800 Gramm schwer, vereint es 108 Autorinnen und Autoren, die ihre ganz persönliche Sicht auf das Theater der Jungen Welt schildern.

Die „Runde Ecke“ am Dittrichring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Premiere der jüngsten Ausgabe des Aufarbeitungsblattes HORCH UND GUCK und Podiumsgespräch

Anlässlich der jährlich in Leipzig stattfindenden Buchmesse mit dem Literaturfest „Leipzig liest“ haben Besucher und Neugierige auch 2017 wieder die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Diskussionen in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ teilzunehmen. Sie finden sowohl in den Räumen der Ausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ als auch im ehemaligen Stasi-Kinosaal statt. Zusammen mit zahlreichen Autoren und Zeitzeugen werden unter anderem Themen wie politische Gewalt im SED-Staat, Opposition in der DDR und das Leben von DDR-Heimkindern den Mittelpunkt der insgesamt 19 Veranstaltungen bilden.

Auszug Buchcobver. © Studio Verlag
Wortmelder

Buchpräsentation mit Volker Klotz in der Musikalischen Komödie

Der deutsche Literaturwissenschaftler und Theaterkritiker Volker Klotz präsentiert am Sonntag, 26. März, 11 Uhr sein Buch „Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst“ in der Musikalischen Komödie. Die Operette erlebt eine Renaissance. Nicht zuletzt, weil diese musikdramatische Kunst bei aller Ironie ein utopisches Potenzial birgt, das spielerisch die Welt aus den Angeln heben möchte. Volker Klotz veröffentlichte das Standartwerk über die Gattung und ist ausgewiesener Kenner.

Irena Rudolph-Kokot. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sozialdemokratische Arbeitnehmer*innen laden zur Diskussionsveranstaltung: Wie attraktiv ist der Öffentliche Dienst im Land Sachsen?

Im Öffentlichen Dienst sind in Sachsen fast 200 000 Menschen als Angestellte oder Beamte beschäftigt, davon etwas mehr als die Hälfte im Dienst des Landes. Eine Betrachtung der aktuellen Situation der Beschäftigten liefert einige Diskussionspunkte. Im Fokus der Öffentlichkeit standen im vergangenen Jahr vor allem die Lehrer*innen und Erzieher*innen, welche immer wieder für Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen und Anerkennung ihrer Leistungen auf die Straße und in die Öffentlichkeit gingen. Allerdings wurden auch hier nur marginale Verbesserungen erzielt. In punkto Bezahlung und Arbeitsbedingungen finden sich auch diese Berufszweige im Ländervergleich im deutlichen Nachteil.

Dr. Thomas Feist (CDU) ist am 8. April 1965 in Leipzig geboren und Musikwissenschaftler. Seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Foto: Laurence Chaperon
Wortmelder

Förderprogramm „Sprach-Kitas“ wird fortgesetzt

Das Förderprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie und Jugend wird in einer zweiten Runde fortgesetzt. Darüber informiert der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU).

Markus Lerch. Foto: Schauspiel Leipzig
Wortmelder

„Texte gegen Hass“ – Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen starten Veranstaltungsreihe

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse starten Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen eine Veranstaltungsreihe mit dem Themenschwerpunkt „Hatespeech“. In einer szenischen Lesung von Markus Lerch (Schauspieler, Schauspielhaus Leipzig) mit Texten von Victor Klemperer, Elias Canetti bis hin zum Leipziger Blogger flohbude soll das Thema Sprache und Gewalt aufgegriffen und dargestellt werden. Dabei werden auch Hasskommentare eingebunden und so deren Wirkung veranschaulicht. Inszeniert wurde die Lesung von Maximilian Grafe, ebenfalls Schauspielhaus Leipzig.

Gartenlaube mit Fledermauskasten und Vogelhäuschen. Foto: NABU Leipzig
Wortmelder

Am 25. März: Fledermausaktion beim 8. Gartentag im agra-Park

Für Naturfreunde und Familien mit Kindern wartet die Frühjahrsputzaktion beim 8. Gartentag mit einer Überraschung auf: Gleich nach dem Start um 9 Uhr werden im agra-Park neue Fledermauskästen aufgehängt. Damit verbessern sich die Quartiermöglichkeiten für die hier bereits ansässige Fledermauspopulation. Welche Fledermausarten im agra-Park leben und welche Bedingungen sie zur erfolgreichen Aufzucht ihrer Jungen und zum Überwintern benötigen, wird Andreas Woiton vom Naturschutzinstitut Leipzig des Nabu erklären. Mit Hilfe einer Inspektionskamera wird er auch vorhandene Baumhöhlen und mit einer Leiter Fledermauskästen auf Erfolg kontrollieren.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
Wortmelder

Earth Hour: UiZ berät zu Lichtimmission, Beleuchtung, Klimaschutz

Zu Lichtimmission, Straßenbeleuchtung und Klimaschutz informiert das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) am Dienstag, 28. März, von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr. Anlass ist die Earth Hour drei Tage zuvor (25. März), wenn rund um den Globus ab 20:30 Uhr für eine Stunde bei Firmenzentralen, Wohnhäusern und Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor die Lichter ausgehen. Auch Leipzig wird sich dieses Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen bietet Sonderberatung zur Kündigung von Sparverträgen durch die Sparkasse Leipzig an

In den Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig, Torgau und Markkleeberg gibt es momentan ein alles beherrschendes Thema: Die Kündigung der langfristigen „PrämienSparen flexibel“ Verträge durch die Sparkasse Leipzig. „Bisher haben sich bei uns etwa 300 betroffene Kunden beschwert und beraten lassen. Viele der Betroffenen nutzen dabei auch gleich die Möglichkeit, über die nächste Vergabe des Negativpreises der Verbraucherzentrale Sachsen, den Prellbock, abzustimmen“, informiert Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Foto: Die Linke
Wortmelder

„Wer flüchtet schon freiwillig?“ Buchvorstellung und Lesung mit Katja Kipping

Vom 23. bis zum 26. März findet in Leipzig die Buchmesse statt. Neben dem Programm auf der Neuen Messe steht mit dem Begleitprogramm Leipzig liest in diesen Tagen das Lesen in der ganzen Stadt im Fokus. Auch die Partei Die Linke beteiligt sich mit verschiedenen Lesungen daran. Das Thema Flucht und deren Folgen steht im Mittelpunkt einer Lesung des aktuellen Buches „Wer flüchtet schon freiwillig?“ von Katja Kipping. Die Parteivorsitzende der Linken und Bundestagsabgeordnete wird daraus am Donnerstag, dem 23. März 2017, um 18:00 Uhr im Werk 2, Halle D, Kochstraße 132 lesen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up