Tag: 23. Juli 2018

Eröffnung der Eythra-Ausstellung im Mai. Foto: KOMM-Haus
Kultur·Ausstellungen

Ein letzter Besuch im Eythra der Jungsteinzeit

Es ist eigentlich für den Inhalt so einer Ausstellung ein etwas abgelegener Ort: Am Freitag, 27. Juli, endet die Ausstellung „Eythra 7.000 vor Chr. – Steinzeit-Bauern am Ufer der Weißen Elster“ im KOMM-Haus in der Selliner Straße 17 in Grünau. Aber die Ortswahl für diese im Mai gestartete Ausstellung hatte natürlich ihren Grund: Die Bewohner dieses 2.500-Einwohner-Dorfes im Leipziger Südraum siedelten nach der „Devastierung“ 1984 bis 1987 zu einem Großteil nach Grünau um.

Polizisten bei einer Legida-Demonstration. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Justizminister kann gar nicht sagen, wie oft Journalisten in Sachsen mit den Behörden in Konflikt geraten

Wenn die sächsische Staatsregierung nicht will, dann will sie nicht. Dann rechnet sie den Fragestellern im Sächsischen Landtag seitenlang vor, wie viel Arbeit eine Beantwortung ihrer Frage machen würde und wie viele Tage oder Jahre die beschäftigten Mitarbeiter damit zubringen würden, das alles zusammenzuklamüsern. Gerade ist das wieder Antje Feiks passiert, die in der Linksfraktion im Landtag für Medienpolitik zuständig ist. Medienpolitik. Ein ganz heißes Eisen.

Das Gelände des Freiladebahnhofs von der Eutritzscher Straße her betrachtet. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipziger SPD plädiert für Eigentumserwerb der Stadt im Gelände des Eutritzscher Freiladebahnhofs

Am Freitag, 20. Juli, gab es ja gleich die doppelte Nachricht: Die beiden Stadträte Christopher Zenker (SPD) und Tim Elschner (Grüne) stellten ihren Antrag vor, die Stadt solle vier Baufelder auf dem Gelände des Eutritzscher Freiladebahnhofs erwerben, um die Entwicklung für das Gemeinwohl zu sichern. Und gleichzeitig teilte das Kulturzentrum „So&So“ mit, dass es am 28. Juni durch den Vermieter CG Leipzig City Nord GmbH & Co. KG gekündigt wurde. Am Sonntag, 22. Juli, meldete auch der TV-Club seinen Rauswurf. Ein Aha-Moment für die Leipziger SPD.

Telefonüberwachung im Umfeld von Chemie Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Linke fordert nun umfassende Aufklärung über die beiden Abhöraktionen im Umfeld der BSG Chemie von der sächsischen Staatsregierung

Unlängst wurde ein weiteres großes Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129 StGB) gegen Fans der BSG Chemie Leipzig trotz breiter Überwachung ergebnislos eingestellt. Das Fiasko folgt dem der 2014 gescheiterten Ermittlungen um eine „Antifa-Sportgruppe“ und der Abhöraffäre von 2016 im Umfeld der BSG Chemie Leipzig e.V. Diesmal geriet wohl auch der Verein Eintracht Frankfurt ins Visier.

Ulrich Eichler: Der sächsische Orgelbauer Johann Ernst Hähnel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das fast vergessene Schicksal des sächsischen Orgelbauers Johann Ernst Hähnel

Glaube keiner Geschichte, die einem als einzig gültige erzählt wird. Wer sich wirklich einmal mit nur einem einzigen historischen Forschungsfeld beschäftigt hat, weiß, welches Unheil oft die ersten Biografen und „Standardwerk“-Verfasser angerichtet haben. Sie haben verknappt, zugespitzt, ihr eigenes Urteil zum Maßstab gemacht und einfach mal alles weggelassen, was in ihre Heldengeschichte nicht gepasst hat. So ist es auch mit den berühmten sächsischen Orgelbauern. Da war ja nur Silbermann, oder? Denkste.

Melder vom 23.7.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ich bin das Tier. Foto: Maximilian Teucher
Wortmelder

Ich bin das Tier | 25. Juli | 19.30 Uhr | Cammerspiele Leipzig

Am Mittwoch, 25. Juli, 19.30 Uhr, hat unser Sommertheater „Ich bin das Tier“ (nach William Goldings „Herr der Fliegen“) Premiere in der Galerie KUB (Kantstraße 18, 04275 Leipzig). Antje Cordes & Tim Kahn nehmen uns in ihrer Inszenierung mit auf eine einsame Insel. Urlaubs-Gefühle werden sich allerdings eher nicht einstellen.

Chefarzt Prof. Uwe Köhler bei der Untersuchung einer Patientin, Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Brustzentrum am Klinikum St. Georg rezertifiziert

Dem Brustzentrum am Klinikum St. Georg wurde erneut seine hohe Behandlungsqualität durch die deutsche Krebsgesellschaft in einem Rezertifizierungsaudit bestätigt. Seit über zehn Jahren – die erste Zertifizierung erfolgte im Jahr 2005 – hält das Zentrum somit nun schon seine Fachkompetenz in der Behandlung von Brustkrebs erfolgreich hoch.

Wortmelder

Jahr der Demokratie 2018: Veranstaltungen im August

Im Jahr der Demokratie 2018 fördert die Stadt Leipzig unter anderem 27 Projekte, die das Ziel haben, die lokale Demokratie zu stärken und die Leipzigerinnen und Leipziger zu ermutigen, mehr miteinander zu reden. Zu diesem Anlass finden zahlreiche Workshops, Theateraufführungen, Ausstellungen und Diskussionsrunden statt. Für manche sind Voranmeldungen erforderlich (siehe unten).

Sören Pellmann (Die Linke) geboren 1977 in Leipzig, Grund- und Förderschullehrer. Foto: Die Linke Leipzig
Wortmelder

40 Tage Arbeitskampf – 40 Tage Kampf für eine Zukunft bei Halberg Guss

Zum 40. Streiktag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei Halberg Guss äußert sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete der Linksfraktion Sören Pellmann: „Die Beschäftigten von Halberg Guss haben selbst 40 Tage nach Streikbeginn immer noch keinen akzeptablen Sozialtarifvertrag erhalten. Die Bundesregierung hat es bisher nicht für nötig gehalten auf die Prevent-Gruppe Druck auszuüben, damit dieses unwürdige Treiben mit den Beschäftigten endlich vorbei ist.“

Wortmelder

Investitionsvorhaben in der Region Leipzig ziehen deutlich an

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat ihre Über¬sicht zu ausgewählten Investitionsvorhaben in der Wirtschaftsregion Leipzig aktualisiert. Diese ist online unter www.leipzig.ihk.de/investitionen kostenfrei abrufbar und informiert Unternehmen, Investoren, Projektentwickler sowie die interessierte Öffentlich¬keit über Details wie Lage, konkretisierte Projektangaben und, soweit bekannt, den Realisierungszeitraum sowie die Investitionssummen.

Foto: Kletterpark am Markkleeberger See
Wortmelder

Einmaliges Erlebnis im Kletterpark Markkleeberg: Panorama-Klettern bei totaler Mondfinsternis

Am Freitag, dem 27. Juli 2018 findet im Kletterpark am Markkleeberger See ein absolutes Highlight statt: das Mondfinsternisklettern. Höhepunkt der Veranstaltung ist das Kletterabenteuer während der Mond langsam in der totalen Finsternis verschwindet. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, noch freie Plätze zu reservieren. Über die offizielle Hotline unter 0151 15 22 35 86 und per Mail an buchung@kletterparkmarkkleeberg.de können die Tickets für den Kletterspaß gebucht werden.

Prof. Thomas Berg, Leiter der Sektion Hepatologie am Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

„Findet die Millionen!“: Zum Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli

Die Hepatitis als chronische Leberentzündung, verursacht durch Viren (Hepatitis B und C), gilt als eine Krankheit, der viele Jahre lang zu wenig Beachtung geschenkt wurde – selbst bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Erst 2010 wurden die Hepatitis-Viren in die Liste „globaler Killer“ aufgenommen. Seit 2011 wird der Welt-Hepatitis-Tag immer am 28. Juli begangen, zu Ehren des in jenem Jahr verstorbenen Entdeckers des B-Virus, Baruch Samuel Blumberg, eines US-amerikanischen Mediziners, der dafür den Nobelpreis erhielt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up