Tag: 13. Dezember 2018

Fragestunde an den OBM: Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Stadträte fragen, Verwaltung antwortet: Waffenverbotszone, LVB-Ausfälle und “Lord of the Toys” bei der DOK-Film +Videos

Im Rahmen der Ratsversammlung am Mittwoch, den 12. Dezember, hat die Verwaltung zahlreiche Anfragen der Stadträte beantwortet. Diese betrafen unter anderem Ausfälle und Neuanschaffungen bei den LVB, die genaue Auslegung der Waffenverbote rund um die Eisenbahnstraße und die Diskussionen über den Film „Lord of the Toys", welcher den diesjährigen Hauptpreis des DOK Leipzig abräumte.

HOTZE. Foto Alisa Solovieva
Veranstaltungen·Bühne

Premiere am 19. Dezember: “HOTZE. Die Weihnachtsgesellschaft.”

Früher konnte man jeden Tag in der Zeitung lesen, was für ein böser Mensch dieser Hotzenplotz war. Alle Leute hatten entsetzliche Angst vor ihm, sogar der Herr Wachtmeister Dimpfelmoser, und der war immerhin von der Polizei. Nun ist “Hotze”, wie ihn nur seine Freunde nennen dürfen, schon seit vielen Jahren kein Räuber mehr, sondern widmet sich mit voller Leidenschaft seinem Gasthaus “Zur Räuberhöhle”.

The Hoff Official Press Photo 2019
Veranstaltungen·Bühne

Am 5. Oktober 2019 im Haus Auensee: David Hasselhoff – „Freedom! The Journey Continues Tour“

The Hoff hat seinen Fans bereits das erste Geschenk zum Weihnachtsfest unter den Baum gelegt: 2019 wird er auf große Konzerttour gehen. DAVID HASSELHOFF startet seine Konzerte am Mittwoch, dem 2. Oktober in Hannover (Swiss Life Hall). Darauf folgen Auftritte von Berlin bis Mannheim, auch in Österreich und der Schweiz wird The Hoff gastieren. Bisher sind 13 Termine vorgesehen.

Neues Rathaus Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Neues Referat „Digitale Stadt“ soll 500.000 Euro im Jahr kosten

Am 4. Dezember stellte OBM Burkhard Jung zusammen mit Dr. Michael Schimansky, Kommissarischer Leiter des Dezernates Wirtschaft und Arbeit, die Pläne für das neue Referat „Digitale Stadt“ vor, das 2019 im Wirtschaftsdezernat angesiedelt werden soll. Tenor: Es „soll Innovationsprojekte stärken“. Aber erst einmal kostet es was: 300.000 Euro im Jahr 2019, 500.000 im Jahr 2020. Da kann man schon was machen. Aber was?

Plakat an rußgeschwärzter Wand in Pödelwitz. Foto: Matthias Weidemann
Leben·Gesellschaft

Von der umweltethischen Indifferenz der Wirtschaftsführer – Das Beispiel Glencore

Man muss die Zeitung zuweilen schon sehr genau studieren, um von aufschlussreichen Aussagen von Spitzenmanagern der Wirtschaft zu erfahren, die einem über das Denken der Unternehmensführer zu drängenden Fragen unserer Welt einen weit tieferen Eindruck verschaffen als alle Leitartikel und Kommentare von Journalisten. Oft stolpert man dann über Sätze und Aussagen, die zunächst sehr harmlos klingen und auch keine unmittelbaren Wahrheitsverdrehungen darstellen, bei näherer Betrachtung indes in ihrer Unverfrorenheit und Selbstgerechtigkeit keinen Vergleich zu scheuen haben.

Moka Efti Orchestra. Quelle: Semmel Concerts
Veranstaltungen·Bühne

Das Original-Orchester aus ‘Babylon Berlin’ mit den Songs der Serie jetzt Live in Concert!

Das MOKA EFTI ORCHESTRA, ein 14-köpfiges Ensemble um die Komponisten Nikko Weidemann und Mario Kamien und den Saxophonisten/Arrangeur Sebastian Borkowski bringt die Musik und das Lebensgefühl der 20er Jahre zurück, lädt den Konzertbesucher buchstäblich ein ins Moka Efti, einen der Unterhaltungspaläste des Berlins der 20er Jahre und prominenter Handlungs-Schauplatz aus der Serie Babylon Berlin!

Statistisches Jahrbuch 2018. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

260 Seiten voller Zahlen zum Leipzig des Jahres 2017

Auch Statistiker beschenken sich zu Weihnachten. Zum Beispiel mit so einem 260 Seiten dicken, frisch geruckten „Statistischen Jahrbuch 2018“. Das enthält zwar vor allem Zahlen bis 2017. 2018 ist nun noch nicht wirklich zu Ende. Aber dafür sind fürs Vorjahr nun so langsam alle Zahlen beisammen. Es kann endlich abgehakt werden. Ein echtes Weihnachtsgeschenk natürlich für die Freunde belastbarer Zahlen.

Das neue Foyer im Aquarium. Visualisierung: Zoo Leipzig
Kultur·Lebensart

2019 werden im Zoo Leipzig das neue Feuerland und das alte Aquarium angepackt

Das Jahr neigt sich dem Schlussakkord zu. Alle schauen noch mal in ihre Bilanz. Auch Zoodirektor Dr. Jörg Junhold ist happy über das vergangene Jahr mit seinem sehr, sehr langen Sommer. Mit voraussichtlich 1,7 Millionen Besuchern werden rund 50.000 mehr Gäste als im Vorjahr den Zoo der Zukunft besucht haben und auch die Beliebtheit der Jahreskarten ist mit aktuell 42.000 verkauften Exemplaren in 2018 ungebrochen, konnte er am Mittwoch verkünden.

Prof. Eugen Herzau. Foto: Robert Weinhold/HTWK
Wirtschaft·Verbraucher

Beängstigender Überfluss: Am 1. Januar 2019 tritt in Deutschland ein neues Verpackungsgesetz in Kraft

Verpackungen sind in unserem Leben allgegenwärtig. Fast kein Produkt, so scheint es, kommt ohne sie aus. Doch für viele Menschen sind Verpackungen einfach nur Abfall, der erst Ressourcen verbraucht und danach die Umwelt belastet. Am 1. Januar 2019 tritt in Deutschland ein neues Verpackungsgesetz in Kraft. Es löst die derzeit geltende Verpackungsverordnung ab. Was ändert sich – und für wen? Dazu äußert sich Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau, Experte für Verpackungstechnologie an der HTWK Leipzig, im Interview.

Melder vom 13.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Dezember: Getränkemarkt heimgesucht, Stoppschild geklaut, Tankbetrüger flüchtete

In der Naunhofer Landstraße drangen Einbrecher gewaltsam in einen Getränkemarkt ein und entwendeten eine nicht unerhebliche Anzahl von Zigarettenstangen +++ In Delitzsch (Postkreuzung) wurde ein Stoppschild gestohlen +++ In Bad Düben lieferte sich ein Tankbetrüger eine rasante Verfolgungsfahrt mit der Polizei +++ In Delitzsch wurde ein Verkehrszeichen umgefahren, der Verursacher entfernte sich unerkannt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Bildungsfinanzbericht: Sachsen legt deutlich zu bei Finanzierung der Hochschulen

Der Bildungsfinanzbericht des Statistischen Bundesamtes bescheinigt dem Freistaat Sachsen gestiegene Ausgaben für Studierenden an den staatlichen Hochschulen. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) in Auftrag gegebene Bericht sieht den Freistaat im Vergleich der Bundesländer auf Rang zwei hinter Thüringen.

Kinderchor Schola Cantorum Leipzig, Neues Rathaus. Quelle: Schola Cantorum Leipzig
Wortmelder

90 Kinderstimmen bringen Neues Rathaus zum Klingen

Zum traditionellen Weihnachtskonzert im Festsaal des Neuen Rathauses laden am kommenden Samstag, den 15. Dezember, 17 Uhr, rund 90 Mitglieder der Kinderchöre der Schola Cantorum Leipzig ein. Auf dem bunten, etwa 60-minütigen Programm steht unter anderem eine Auswahl der schönsten und bekanntesten Kinder- und Weihnachtslieder aus verschiedenen Jahrhunderten sowie Instrumentalmusik von Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel.

Ein bisschen Wind für die Europa-Flagge. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Politische Bildung: Politiker diskutieren mit Schülern über Europa

An drei sächsischen Schulen diskutieren am 14., 18. und 20. Dezember 2018 Politiker mit Schülern über Europa. Der erste Termin findet am Freitag im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna statt. Hier sprechen die Schüler unter anderem mit Politikern aus dem Europäischen Parlament, dem Generalsekretär des Europäischen Ausschusses der Regionen, Dr. Jiří Burianek, Landespolitikern und Vertretern der Wirtschaft.

Die letzten Arbeiten an der Funkenburgbrücke. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Öffnung Elstermühlgraben: Funkenburgbrücke wieder begehbar

Die aufgrund der Öffnung des Elstermühlgrabens zwischen Thomasius- und Lessingstraße gesperrte Funkenburgbrücke ist ab morgen für Fußgänger wieder begehbar. Durch die einseitige Freigabe des Gehweges ist die Überquerung wieder auf direktem Weg zwischen Kreuzung Lessingstraße/Thomasiusstraße über die Thomasiusstraße zur Jahnallee möglich.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Starthilfe für Einrichtung eines Instituts für digitale Systemforschung in Ostsachsen

Das Wissenschaftsministerium unterstützt den Strukturwandel in der Lausitz mit der Einrichtung wissenschaftlicher Institutionen. Im Einzelplan des SMWK zum Doppelhaushalt 2019/2020, der von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags verabschiedet wurde, sind als Anschubfinanzierung 2 Millionen Euro für die Ansiedlung eines Instituts für Digitale Systemforschung namens CASUS (Center for Advanced Systems Understanding) eingestellt.

Prof. M. Borte beim Verschönern, Foto: Kl. St. Georg
Wortmelder

1 Jahr Kinderstation im Robert-Koch-Klinikum – Erste Bilder des Malwettbewerbs verschönern nun die Station

Vor einem Jahr, am 13.12.2017, feierte das Robert-Koch-Klinikum die offizielle Eröffnung der Kinderstation inklusive Kindernotaufnahme und ist seitdem feste Anlaufstelle für junge Patienten im Stadtteil Grünau. Anlässlich des 1. Geburtstages hatte das Klinikum einen Malwettbewerb ausgerufen, um mit bunten Akzenten von Kindern für Kinder die Station zu verschönern. Gesucht wurden insgesamt 15 Bilder – eines für jedes Patientenzimmer und eines für die Station.

Der „Lipsia-Turm“ wächst weiter in die Höhe. Von dem 13-Geschosser sind bereits die Wände bis zum 3. Obergeschoss aufgebaut, jetzt wird dessen Decke betoniert. Foto: Diringer und Scheidel Bauunternehmung
Wortmelder

Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG: Hochhaus wächst, Mitgliederzahl auch – bei sinkendem Leerstand

„Der Hochhausneubau ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Stadtteils und ein Signal dafür, dass hier etwas Besonderes entsteht“, betont Dr. Kristina Fleischer, Vorstandsvorsitzende der Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG, mit Blick auf den „Lipsia-Turm“. Der markante 13-Geschosser in der Grünauer Miltitzer Allee wächst derzeit Etage für Etage in die Höhe. 15 Bauarbeiter sind dafür täglich im Einsatz.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

Gemeinsam für das perfekte Zuhause: HAUS-GARTEN-FREIZEIT & mitteldeutsche handwerksmesse

Der Traum von den perfekten vier Wänden ist endlos und anspornend zugleich. Irgendetwas gibt es Zuhause schließlich immer zu tun. Alles, was es braucht, sind gute Ideen – und die gibt es vom 23. Februar bis 3. März 2019 auf der Leipziger Messe. Dann präsentieren über 1.000 Aussteller aus rund 20 Ländern auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse innovative Ansätze, trendige Anregungen und praktische Evergreens rund ums eigene Heim. Und apropos weit: Mit der Erlebniswelt „Faszination Vietnam“ entführt die Veranstaltung ihre Besucher nach Fernost.

Die Sparkassen Sport-Gala mit dem Reiterspiel bindet in jedem Jahr die Aktiven mit ein: Michael Withaker beim Shetty-Trabrennen bei der PARTNER PFERD 2017 Foto: Sportfotos-Lafrentz.de
Wortmelder

Zu Weihnachten das Pferdeglück verschenken – Partner Pferd bietet Ticket in die Welt der Pferde

Packender Spitzenpferdesport, zauberhafte Show und eine Expo, die größer und informativer ist, denn je – was kann sich ein Pferdefan mehr wünschen? All das bietet die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Und so werden Tickets für das internationale Weltcup-Turnier auf Fünf-Sterne-Niveau garantiert zum Volltreffer unter dem Weihnachtsbaum – für kleine und große Pferdefans und die, die es noch werden wollen!

Vertragsunterzeichnung im Kunstkraftwerk Leipzig. V.l.n.r. Ulrich Maldinger (Kunstkraftwerk), Prof. Markus Löffler (Kunstkraftwerk), Prof. Ute Masur (Vitruvius Hochschule), Susanne Zaspel (Vitruvius Hochschule), Prof. Michael Baur (Vitruvius Hochschule). Quelle: Kunstkraftwerk Leipzig/Angelina Perke
Wortmelder

Vitruvius Hochschule und Kunstkraftwerk Leipzig vereinbaren langfristige Kooperation

Ganz spielerisch läuten die Vitruvius Hochschule und das Kunstkraftwerk Leipzig eine langfristige Kooperation ein. Im Studiengang Gamedesign entsteht derzeit ein Videospiel, das die nächste Attraktion im Kunstkraftwerk virtuell begleiten soll. Die „Da Vinci App“ wird zeitgleich mit dem Start der neuen Video- und Klanginstallation „Giganten der Renaissance. Leonardo da Vinci – Raffael – Michelangelo“ ab 17. Januar 2019 veröffentlicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up