Tag: 6. April 2019

Dr. Brigitta Trübel im Gespräch mit der Auschwitz-Überlebenden Dr. Eva Umlauf am 5. April im Felsenkeller. Foto: L-IZ.de
Bildung·Zeitreise

„Sind so kleine Hände“: Lesung und Diskussion mit Dr. Eva Umlauf, die als 3jähriges Kind die Hölle in Auschwitz überlebte + Video

VideoLeipzig, Felsenkeller, kleiner Saal. Es ist Freitagabend, kurz vor 18 Uhr, ein lauer Frühlingswind fährt den zahlreichen Besuchern unter die Nase, die auf Einlass ins „Naumann´s“ hoffen. Der Verein des Erich-Zeigner-Hauses hatte geladen, um am 70.Todestag (5. April 1949) des ersten Leipziger Oberbürgermeisters einen besonderen Gast, mit Dr. Eva Umlauf eine außergewöhnliche Frau zu begrüßen. Ein besonderer Abend, so unterstrichen einhellig Henry Lewkowitz, Vorsitzender des Erich-Zeigner-Hauses e.V. und Dr. Nils Franke, Historiker, die zu erwartende Stimmung. Gespannt und auch betroffen, schmunzelnd ab und zu und dann wieder nachdenklich sollte sie auch werden.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

21.600 neue Arbeitsplätze, 7.000 davon allein in Leipzig

In den letzten Jahren erlebte Deutschland ja etwas, was so eigentlich nicht dem klassischen Wirtschaftsdenken an den alten Lehrstühlen entspricht: Der Zuwachs an Arbeitsplätzen ist nicht mehr direkt an die Zuwachsraten des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gekoppelt. Die neuen Arbeitsplätze entstehen nicht mehr in den alten Industrien mit ihren großen Umsätzen, sondern im Dienstleistungsbereich. Und dort entstehen sie auch, weil die Gesellschaft sie dringend braucht. Und auch in Sachsen entstehen 2019 weitere Arbeitsplätze.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Dokumentarfilm „Habitat“ und Präsentation des Hör-Spaziergangs „Verschlungene Dörfer“ im Ballsaal der Schaubühne

Am 17. April um 18 Uhr bildet der Dokumentarfilm „Habitat“ in der Schaubühne Lindenfels den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Schicht um Schicht“ zum Thema Kunst und Kohle. Auf die Filmvorführung folgt die Vorstellung des Hör-Spaziergangs „Verschlungene Dörfer“. Ebenso lädt der Abend dazu ein, mit lokalen Leipziger Künstler*innen über Kohleabbau und dessen Folgen in und um Leipzig ins Gespräch zu kommen.

Die Erinnerungsstele für die gesprengte Matthäikirche am Matthäikirchhof. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

„Forum für Freiheit und Bürgerrechte“ auf dem Matthäikirchhof wird mit über 2 Millionen Euro gefördert

Es geschehen Zeichen und Wunder. Am Freitag, 5. April, hat das Bundesbauministerium die ausgewählten „Nationalen Projekte des Städtebaus 2019“ bekanntgegeben, die mit insgesamt rund 140 Millionen Euro gefördert werden. Für die Entwicklung des Leipziger Matthäikirchhofes wurden 2,25 Millionen bewilligt. Beworben hatten sich deutschlandweit 105 Gemeinden mit 118 Projektskizzen. Auch Crimmitschau, Zwickau und Bad Muskau wurden innerhalb Sachsens bedacht.

Kassensturz (Symbolbild).
Politik·Kassensturz

IWH staunt über die Rolle Berlins, vergisst aber die eigentliche Mahnung an eine orientierungslose Politik

Viel sagt das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle zur zentralen Rolle der Dienstleistung in Berlin nicht. Aber man beginnt in Halle so langsam umzudenken, gerade vor dem Hintergrund der neuesten Konjunkturerwartungen, die 2019 deutlich nach unten gehen, weil die Industrie weniger Aufträge in den Auftragsbüchern hat. Kann es sein, dass der tertiäre Sektor die 150 Jahre lang dominierende Wirtschaftsform überflügelt? Kann sein.

Graffiti in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Im Leipziger Süden gründet sich die Initiative „Vernetzung Süd“ + Video

Am Freitag, 5. April, veröffentlicht die wohnungs- und stadtentwicklungspolitische Initiative „Vernetzung Süd“, zusammen mit weiteren 38 Erstunterzeichner/-innen aus Connewitz und Südvorstadt, einen wohnungspolitischen Aufruf. Im Aufruf werden die Entwicklungen der Süd-Stadtteile in den vergangenen Jahren kritisch nachvollzogen. Denn die Ortsteile sind seit Jahren beliebt, Leerstand gibt es kaum. Aber was neu gebaut oder modernisiert wird, können sich viele der hier Wohnenden schlicht nicht leisten.

Bevölkerungsprognose bis 2035. Grafik: Berlin Institut
Politik·Kassensturz

Die Metropolen werden wachsen, die ländlichen Regionen verlieren ihre Bewohner

Am Freitag, 5. April, veröffentlichte das Berlin-Institut seine neue Studie zur demografischen Entwicklung in Deutschland. Das Fazit lässt sich eigentlich auf den Punkt bringen: Die Politiker sind ratlos. Sie doktern nur an Symptomen herum, ignorieren aber noch immer die Prozesse, die das Land gründlich verändern. Auch den Osten, der massiv überaltert. Dafür wird Leipzig wohl weiter wachsen, bis hier 700.000 Menschen wohnen.

Melder vom 6.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Logo NuKLA
Wortmelder

NuKLA Stammtisch, Tag des Auwaldes und Verbändetreffen

Liebe FreundInnen des Auwaldes und (neu hinzugekommene) UnterstützerInnen der Arbeit von NuKLA! Da sich in letzter Zeit viele Menschen bei uns gemeldet haben, die uns unterstützen und mithelfen wollen, bieten wir Euch und allen, die Interesse haben, an, jedem 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr zu uns, in die NuKLA-Geschäftsstelle, Otto-Adam-Straße 14, 04157 Leipzig zum “Stammtisch” zu kommen.

Wortmelder

Frühjahrsputz im Botanischen Garten Chemnitz

Zum diesjährigen Landesaktionstag des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) treffen sich am 15.04.2019 mehr als 70 Freiwillige für einen "Frühjahrsputz" im Botanischen Garten Chemnitz. Gemeinsam werden verschiedene Pflege- und Säuberungsarbeiten durchgeführt, um den Botanischen Garten nach der kalten Jahreszeit fit für den Frühling zu machen.

Das Klimacamp 2018 in Pödelwitz. Foto: Luca Kunze
Wortmelder

Kohlekonzern MIBRAG versucht weiterhin Besuch des Klimacamps zu kriminalisieren

Um 9.00 Uhr verhandelt das Gericht in Borna am Montag, den 8. April 2019 zwei weitere Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs, den das Braunkohleunternehmen MIBRAG gegen Besucher des Klimacamps gestellt hat. Mehrere Teilnehmende des Klimacamps Leipziger Land reisten im Sommer letzten Jahres mit dem Fahrrad an und wurden dabei von veralteten Online-Karten auf MIBRAG-Gelände geführt.

Botanischer Lehrgarten. Foto: Schulbiologiezentrum
Wortmelder

Osterbasteln im Schulbiologiezentrum

Am Sonnabend, dem 13. April, lädt das Schulbiologiezentrum der Stadt Leipzig zum traditionelle Osterbasteln in den Botanischen Lehrgarten ein. Von 10 bis 15 Uhr können Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten Frühlings- und Ostergestecke basteln und unter fachlicher Anleitung Ostereier mit Batiktechnik bemalen. Für die jüngsten Kinder gibt es Malaktionen und sie können im Rahmen von Suchspielen den Garten erkunden.

Wortmelder

Bushaltestelle S-Bahnhof Anger-Crottendorf wird barrierefrei

Die Bushaltestelle S-Bahnhof Anger-Crottendorf in der Zweinaundorfer Straße (Anger-Crottendorf) wird ab Dienstag, dem 9. April, barrierefrei ausgebaut. Im Zuge dieser Arbeiten werden zudem in der Einmündung Herrnhuter und Wichernstraße Leitungen verlegt sowie Teile der Straßen und Fußwege erneuert.

Moritz Israel. Quelle: EXA IceFighters
Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig: Herzlich Willkommen, Moritz Israel

Nach gleich vier veröffentlichten Abgängen in dieser Woche sind die Reihen der EXA IceFighters erst einmal ausgedünnt. Nachschub muss her! Und hier kommt er - in der neuen Saison wechselt Moritz Israel von den Moskitos Essen in unsere schöne Messestadt. Der 23-jährige Stürmer kommt gebürtig aus Zittau, hat in seiner Jugend in Jonsdorf Eishockey gelernt und 2014 in Hamburg zum ersten Mal Oberliga-Luft geschnuppert.

Auf Heller und Cent genau zugemessen ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Unsere Checkliste zur Einkommensteuererklärung 2018

Welche Grundregeln und Neuerungen sollten Steuerzahler bei ihrer Einkommensteuererklärung 2018 kennen? Das erklärt der Bund der Steuerzahler in seinem neuen Informationsmaterial: Wir zeigen, welche Änderungen jetzt bei der Abgabe der Steuererklärung zu beachten sind. Und wir informieren darüber, welche Belege der Erklärung beigefügt werden sollten und welche Zeilen in den Formularen neu sind.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

SPD Leipzig unterstützt Demo des Aktionsbündnis Wohnen heute

Heute, am 6.4. ruft das Aktionsbündnis Wohnen“ ab 14 Uhr zur Demo vom Bayrischen Platz über den Wilhelm-Leuschner-Platz zum Markt auf, wo ab 16 Uhr öffentlich Vertreter*innen der Stadtratsfraktionen Rede und Antwort zu den wohnungspolitischen Forderungen beziehen sollen. Die SPD Leipzig unterstützt wie viele Einzelpersonen, Initiativen, Verbände und Parteien den Aufruf für die Ausweitung der sozialen Wohnraumförderung, die vorrangige Förderung gemeinwohlorientierter Wohnungsbauträger oder weitere Ausweisung und Anwendung von Milieuschutzsatzungen und Mietpreisbremse in Sachsen.

Getreidefeld bei Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Klima-Notruf: Jetzt handeln!

Bäuerinnen und Bauern haben im Dürrejahr 2018 die ersten Folgen des Klimawandels bereits zu spüren bekommen. Bauernverbände fordern die Agrarminister der Länder und des Bundes auf, jetzt eine entschiedene Politik für den Klimaschutz einzuläuten.

Wortmelder

Die Postbank verlagert ihr Dienstleistungsangebot in Borna

Die Postbank verlagert ihr Dienstleistungsangebot in Borna Mitte Juni auf eine Partnerfiliale der Deutschen Post. Die Filiale in der Bahnhofstraße 6 öffnet daher letztmalig am Dienstag, den 18. Juni 2019. Für die Kunden bedeutet dies zwar einen Wechsel von Standort und Ansprechpartnern, die Dienstleistungen der Post und Postbank können sie aber wie gewohnt in Anspruch nehmen. Zu diesem Zweck plant die Deutsche Post die zeitgleiche Eröffnung einer neuen Partnerfiliale in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standortes, und zwar in der Lausicker Straße 18.

Adam Bednarsky will 2019 für die Linke in den Landtag. Der Aktivposten seiner Partei ist der aktuelle Stadtvorsitzende. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Verantwortung erfahren“ – Fahrraddemonstration Leipzig – Wurzen – Chemnitz – Leipzig

Die Radsportgruppe des „Roter Stern Leipzig 99 e.V“ lädt zu einer Fahrraddemonstration mit Radsportcharakter unter dem Motto „Verantwortung erfahren.- Gemeinsam gegen alte und neue Nazis“ ein. Bislang haben 60 aktive Radsportfreunde dem Aufruf zur Fahrraddemonstration „Verantwortung erfahren – Gemeinsam gegen alte und neue Nazis“ aus Leipzig, Halle, Altenburg, Berlin, Göttingen und Hamburg ihre Teilnahme zugesagt.

Oberbürgermeister Matthias Berger freute sich über das Kommen des Bauingenieurs der derzei tigen Brücke, Jürgen Wolf, der den damaligen Brückenbau in den 1960er Jahren innerhalb von zwei Jahren realisierte. Foto: Stadt Grimma
Wortmelder

Papierfabrik Golzern – Ablehnung der Abbruchgenehmigung nicht nachvollziehbar

Überraschend nahm die Stadt Grimma am 04.04.2019 zur Kenntnis, dass seitens der Landesdirektion Leipzig die von der Stadt Grimma beantragte Verlängerung der denkmalschutzrechtlichen Abbruchgenehmigung vom 28. November 2014 abgelehnt wird. Die Stadt Grimma hat bereits im Juli des letzten Jahres die geforderten naturschutzrechtlichen Untersuchungen durchführen lassen.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Erfolgreicher Technologietransfer durch Sachsens erstes „InnoTeam“

Das erste sächsische InnoTeam „HZwo“ hat seine Arbeit erfolgreich beendet. Auf der Hannover Messe präsentieren die Projektpartner derzeit den Prototypen einer kostengünstigen und serientauglichen Bipolarplatte – dem Kernelement der Brennstoffzelle. Die WÄTAS GmbH plant nun die wirtschaftliche Verwertung der Projektergebnisse. Aus den Bipolarplatten sollen marktgängige Brennstoffzellensysteme für mobile Anwendungen, z. B. in Bussen oder PKW, entstehen. Dazu wurden im Projekt auch verschiedene Fertigungsverfahren getestet.

Wortmelder

Dresdner Schüler siegen bei Europa-Wettbewerb

Schüler des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden haben beim Europa-Finale des Wettbewerbs FIRST® Lego® League in Bregenz, Österreich, in der Gesamtwertung den ersten Platz belegt. Die FIRST® Lego® League ist ein einzigartiger Wettbewerb, bei dem MINT-Kompetenzen und Softskills gleichermaßen gefordert und bewertet werden.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Sofortprogramm für Strukturwandel: Glascampus Torgau auf Platz eins

Auf der Liste der 24 Sofortmaßnahmen für den Strukturwandel infolge des Braunkohleausstiegs in Sachsen steht der Glascampus Torgau an erster Stelle. Für Nordsachsen Landrat Kai Emanuel (parteilos) ist das Grund zur Freude, aber keine wirkliche Überraschung: „Wir investieren nicht in Beton, sondern in die Köpfe. Das wird von der Landesregierung gewürdigt und unterstützt.“

Wortmelder

Hoyerswerda: Deichsanierung an der Schwarzen Elster abgeschlossen

Die Deichsanierung in Hoyerswerda (Lkr. Bautzen) an der Schwarzen Elster ist abgeschlossen. Gestern (Freitag, 5. April 2019) wurde nun der Radweg wieder freigegeben. Saniert wurde seit Mai 2018 der Abschnitt zwischen Bautzener Brücke und Spremberger Brücke. Die Kosten für dieses Projekt lagen bei rund 1,6 Millionen Euro. Es wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Zuschüsse an freie Schulträger steigen weiter

Nachdem die Zuschüsse an Schulen in freier Trägerschaft zum laufenden Schuljahr bereits gestiegen sind, werden sie nun ein weiteres Mal angehoben. Grund sind Einkommenssteigerungen der Lehrkräfte im öffentlichen Schuldienst und gesetzliche Änderungen. „Mit den gestiegenen Zahlungen haben auch freie Schulträger einen Nutzen vom Handlungsprogramm zur nachhaltigen Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen“, so Kultusminister Christian Piwarz.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

HC Leipzig: Hammerhartes Wochenende steht bevor…

Am kommenden Wochenende stehen für unsere Mädels der ersten Mannschaft gleich zwei schwere Aufgaben auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen 36:22-Hinspiel in Buxtehude empfangen unsere A-Jugendlichen am Samstag um 15.00 Uhr in der Sporthalle der Sportoberschule den Bundesliganachwuchs des Buxtehuder SV zum Viertelfinalrückspiel um den Einzug ins Final4 um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up