Tag: 24. Juni 2019

Der „Bauch“ kann zu einer ganzen Folge gesundheitlicher Probleme führen. Foto: Matthias Weidemann
Leben·Gesundheit

Der Anteil der übergewichtigen Sachsen steigt seit 2003 immer weiter an

Adipositas – also krankhaftes Übergewicht – ist ein Thema der Zeit. Auch viele Sachsen schleppen viel zu viele Pfunde mit sich herum, eine Last, die dann oft noch viele andere Erkrankungen nach sich zieht. Aber stimmt denn die Aussage noch „Die Sachsen werden immer fetter?“ Susanne Schaper, die Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik der Linksfraktion im Landtag, wollte das jetzt mal genauer wissen.

Sachsen-Euro. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Bis zum endgültigen Schlussstrich unters Landesbank-Debakel dauert’s noch, meint der Finanzminister

Ende 2018 konnte man ja das Gefühl bekommen, dass die ewige Geschichte um das Desaster der Sächsischen Landesbank endlich ein Ende findet. Augenscheinlich waren die letzten Ausfallposten aus dem Sealink-Fund, den die LBBW verwaltete, bezahlt, Sachsen konnte die Restposten wieder übernehmen. Die geplanten 2,75 Milliarden Euro mussten nicht komplett ausbezahlt werden. Die Linksfraktion im Landtag beantragte jetzt so eine Art Abschlussbilanz.

Der sächsische SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig fand lobende Worte für seinen Landesverband. Foto: René Loch
Politik·Sachsen

Auch in der Klimapolitik muss sich die SPD endlich deutlicher von der CDU abgrenzen

Es ist nicht leicht für die sächsische SPD, erst recht, wenn sie sich vom Koalitionspartner CDU absetzen will. Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Und auch beim Thema Kohleausstieg war diese Koalitionsfähigkeit indirekt Thema, als auf dem Programmparteitag in Neukieritzsch am 22. Juni nämlich über den Kohleausstieg bis 2038 debattiert wurde. Etlichen Genossen ist das Ausstiegsdatum 2038 viel zu spät.

Frederik Weinert: Hilfe, mein Kind ist ein Smombie. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Hilfe, mein Kind ist ein Smombie: Ein Buch für Eltern, deren Kinder online gehen

Dieses Buch ist ein Schocker. Zumindest dürfte es das für Eltern sein, die sich noch nie damit beschäftigt haben, was ihre Kinder im Internet so treiben. Oder mit ihrem Smartphone anstellen, selbst dann, wenn sie scheinbar friedlich in der Sofaecke sitzen. Ignorieren hilft leider nicht, stellt der Medienexperte Frederik Weinert fest. Wer seine Kinder liebt, beschäftigt sich mit dem Horror. Rechtzeitig.

Anna Burstein und Halina Neumann. Synagoge und Begegnungszentrum e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Vortrag, Musik und Ausstellung zum Gedenken an Anna Burstein und Halina Neumann

Zwei jüdische Studentinnen aus Osteuropa legten in den 20er Jahren ihr Examen am weltweit renommierten Leipziger Konservatorium ab, wurden Leipzigerinnen mit ihren Familien und gefragte Pianistinnen, die in ungewöhnlicher Art an zwei Flügeln konzertierten bis ihnen die Nazis dieses bereits 1933 untersagten. Halina (Neumann) Schulsinger wurde in das Warschauer Ghetto deportiert, überlebte und immigrierte in die USA. Anna (Burstein) Bieler-Suwalski konnte über Palästina in die USA immigrieren. Beide setzten als Professorinnen ihre gemeinsamen Auftritte fort.

Melder vom 24.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. Juni: Tödlicher Unfall, T 5 ausgebrannt, Steine auf Fahrbahn geworfen

Ein 75-jähriger Fahrer eines Mercedes fuhr mit seinem Fahrzeug die B 186 von Zwenkau nach Markranstädt und überholte einen Pkw. Dabei stieß er mit einem ihm entgegenkommenden 54-jährigen Motorradfahrer zusammen, der tödlich verletzt wurde – die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Nacht wurde in der in der Paul-Langheinrich-Straße ein VW T 5 in Brand gesetzt +++ Am Sonntagmorgen warfen Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren mehrere Steinplatten in der Friedrichshafner Straße von der Brücke.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

37-jähriger Leipziger beschäftigt die Bundespolizei eine Schicht lang und kassiert mehrere Strafanzeigen

Am Sonntag, den 23.06.2019 ahnten die Polizisten zu Beginn der Spätschicht nicht, dass sie sich bis zum Abend mit immer wieder der gleichen Person beschäftigen werden. Zuerst wird eine Streife zu einem Geschäft im Hauptbahnhof Leipzig gerufen. Ein Mann habe dort eine Dose Bier entwendet. Als die Polizisten den Mann vor dem Bahnhof antreffen, ist die Dose bereits leer. Die erste Strafanzeige wegen Diebstahls folgt.

Polizei
Polizeimelder

Brandstiftung an einer Baumaschine in Leipzig

Unbekannte Täter zündeten in der Nacht zum 24.06.2019 eine Teermaschine auf einer Baustelle im Leipziger Ortsteil Plagwitz an. Zwei Tatverdächtige sollen nach der Tat in stadteinwärtige Richtung zur provisorischen Fußgängerbrücke neben der im Bau befindlichen Plagwitzer Brücke über die Weiße Elster bzw. in Richtung des Einmündungsbereichs zur Nonnenstraße geflüchtet sein. Der konkrete weitere Fluchtweg ist bisher nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief negativ. Es entstand ein hoher Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Baustart an der Grundschule Borna West

Die Arbeiten des zweiten und letzten Bauabschnittes zur Sanierung unserer Grundschule Borna West beginnen mit den Sommerferien. „Der offizielle Baustart für die Maßnahme erfolgt am Freitag, dem 28. Juni um 15.30 Uhr im Beisein des Referatsleiters „Stadtentwicklung und EU-Förderung“ des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Herrn Ministerialrat Christian Weßling. Dazu möchte ich alle Medienvertreter recht herzlich einladen“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Talsperren in der Grenzregion locken gemeinsam Besucher an

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (24. Juni 2019) gemeinsam mit dem stellvertretenden tschechischen Minister für Wasserwirtschaft, Aleš Kendík, in Fláje (Tschechische Republik) der Öffentlichkeit ein großes Gemeinschaftsprojekt übergeben. Rund um die Talsperren Fláje (Tschechien) und Rauschenbach (Erzgebirge) sind in den vergangenen Monaten Rad- und Wanderwege saniert und mit zweisprachigen Informationstafeln versehen worden.

Wortmelder

Preisverleihung des Sächsischen Jugendjournalismuspreises 2019 in Chemnitz

Die besten Schülerzeitungen Sachsens sind am Wochenende in Chemnitz bei der diesjährigen Preisverleihung des Jugendjournalismuspreises ausgezeichnet worden. Knapp 180 Nachwuchsjournalisten aus dem gesamten Freistaat waren der Einladung der Jugendpresse Sachsen e.V. und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in die Orangerie der Technischen Universität Chemnitz gefolgt.

Fußball für den guten Zweck: 17 Firmen-Mannschaften aus ganz Mitteldeutschland traten gegeneinander an. Das Team relaxdays hatte beim Cup 2019 am Ende die Nase vorn und besiegte die nextbike GmbH mit 1:0. Foto: Rudolf Wernicke
Wortmelder

Fussballcup: Mitteldeutsche Unternehmen erspielen Rekordsumme für Leipziger Krebs-Initiative

Bei der 3. Auflage des Mitteldeutschen Firmen-Fußballcups wurde die Vorjahres-Spendensumme für den Leipziger Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder e.V. erneut deutlich übertroffen. Mehr Mannschaften und mehr Zuschauer sorgen für Stimmung und großzügige Spenden, den Unterschied machte schließlich aber ein Einzelner: relaxdays-Gründer Martin Menz trieb mit seinen Versteigerungsgeboten die Spendensumme auf 11.500 EUR.

Bärenherz Sommernacht. Foto: Kerstin Rudolph
Wortmelder

4. Bärenherz Sommernacht: Benefiz-Abend bringt 23.000 Euro

Bei der 4. Bärenherz Sommernacht am vergangenen Samstag haben zahlreiche Unterstützer ein großes Herz für das Kinderhospiz Bärenherz bewiesen. Mehr als 160 Gäste kamen zur Benefiz-Veranstaltung in den gläsernen Mediengarten der Media City Leipzig, um sich gemeinsam für unheilbar kranke Kinder und ihre Familien zu engagieren. Die Anwesenden zeigten sich großzügig und beteiligten sich an Benefiz-Versteigerung, Tombola und Wunschbaum-Aktion, mithilfe derer Wünsche für Bärenherz in Form von Sachspenden erfüllt werden konnten.

Jürgen Kasek und Irena Kokot auf der Gegendemonstration von Leipzig nimmt Platz. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ostritz: Versammlungsfreiheit in Sachsen immer noch keine Selbstverständlichkeit

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ fuhr am 22. Juni mit dem Bus zum Protest gegen das Neonazifestival in Ostritz. Vor Ort hatte die Initiative „Rechts rockt nicht“ zu einer Kundgebung und Demonstration aufgerufen und diese organisiert. Das Aktionsnetzwerk hat als Unterstützerin der Initiative die Aktivitäten mit Anmeldung, Ordner*innen und einem Redebeitrag unterstützt.

FDP Leipzig Kreisvorstand. Quelle: FDP-Leipzig
Wortmelder

FDP Leipzig wählt neuen Kreisvorstand: Natalie Mattikau neue Vorsitzende

Der Kreisparteitag der Freien Demokraten Leipzig hat am Samstag, den 22. Juni 2019, einen neuen Vorstand gewählt. Als erste Vorsitzende wird Natalie Mattikau die Leipziger Freidemokraten für die nächsten zwei Jahre führen. „In unserer Amtszeit möchten wir das Profil unseres Kreisverbands weiter schärfen und so der neu gebildeten liberalen Fraktion im Stadtrat den Rücken stärken,“ erklärt die 32-jährige Ingenieurin.

Anfang 2018 war Sahra Wagenknecht (MdB, Die LINKE) auf Einladung der Leipziger Linken im Felsenkeller. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Am 26. Juni besucht Sahra Wagenknecht die Städte Zwickau und Leipzig

Am 26. Juni 2019 sprechen Fraktionsvorsitzende der Fraktion Die Linke im Bundestag, Sahra Wagenknecht, und die Vorsitzende des Familienausschusses des Bundestages, Sabine Zimmermann, ab 16:00 Uhr auf dem Zwickauer Kornmarkt. Begleitet von Live Musik sprechen die beiden Bundestagsabgeordneten über Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Der Veranstaltungsort ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen barrierefrei.

Die MBA-Mannschaft hat sich für die NBBL qualifiziert. Foto: MBC
Sportmelder

Basketball: MBA-Team schafft NBBL-Qualifikation

Viele zufriedene Gesichter gab es am Sonntagnachmittag beim SYNTAINICS MBC. Die künftige U19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA), die vom Weißenfelser Club und vom Basketballverband Sachsen-Anhalt getragen wird, hat sich nach dem Abstieg vor sechs Wochen den Platz in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) zurückerobert.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Engagierte Eltern gesucht! Jetzt anmelden für neue Ausbildungsrunde

Für eine neue Ausbildungsrunde der Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) werden interessierte Eltern gesucht. Sie können sich bis zum 30. Juni anmelden. Entsprechende Anmeldungsunterlagen sind an die Schulen versandt worden. Die Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) bieten Fortbildungen an, um die gewählten Elternvertreter in ihrem Ehrenamt zu unterstützen. Die neue Ausbildungsrunde startet am 20. September 2019.

Nele Mertens. Quelle: SC Markranstädt
Sportmelder

Piranhas verpflichten Rückraumspielerin Nele Mertens

Der SC Markranstädt hat für die neue Saison der 3. Liga Ost Rückraumspielerin Nele Mertens verpflichtet. Die 18-Jährige unterschrieb in der Sportstadt am See einen Zwei-Jahres-Vertrag. „Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung in Markranstädt und hoffe, dass ich das Team sowohl auf dem Spielfeld als auch daneben unterstützen kann“, sagte Nele Mertens, die vom HSV Magdeburg kommt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up