Tag: 24. August 2019

Politik·Engagement

Reise, Reise: Einmal #unteilbar nach Dresden + Video

Am heutigen 24. August ist es also soweit: die vielleicht größte Demonstration des Jahres 2019 in Sachsen steht an. Ab 12 Uhr startet die Auftaktkundgebung auf dem Dresdner Altmarkt, für den gesamten Tag haben die Veranstalter 25.000 Teilnehmer angemeldet, verschiedenste Gruppen, Initiativen und Gewerkschaften haben für den heutigen Tag gegen Rassismus mobilisiert. Die L-IZ.de-Redaktion berichtet in unregelmäßigen Abständen hier von der Reise, den Demonstrationen und Kundgebungen mit Impressionen von vor Ort.

Der Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Foto: Luca Kunze
Politik·Sachsen

Grüne und Linke kritisieren Selbstgefälligkeit der Regierung und fehlende Bürgerbeteiligung

Am Donnerstag, 22. August, hat der Bundeswirtschaftsminister zwar den Referentenentwurf für ein Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen (StStG) vorgelegt. Darin geht es um die geplanten Strukturstärkungsmittel. Aber was immer noch fehlt, ist ein klarer Zeitplan, wann welcher Kraftwerksblock in den Kohlekraftwerken wirklich vom Netz geht. Und nicht nur die Grünen befürchten, dass dazu bis 2026 überhaupt nichts passiert. Und die betroffene Bevölkerung wird wieder nicht gefragt.

Das LEAG-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Wird der Bund Sachsen endlich sagen, wann die Krafwerke wirklich vom Netz gehen?

Am Donnerstag, 22. August, hat das Bundesministerium für Wirtschaft den Referentenentwurf für ein Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen (StStG) bekannt gegeben und zur Anhörung freigegeben. Pünktlich zu den beiden Landtagswahlen in den Kohleländern Sachsen und Brandenburg. Anders, als FDP-Landeschef Holger Zastrow meinte, ist das Geld schon mal zugesagt. Was freilich fehlt, sind die konkreten Ausstiegstermine.

Pro Chemnitz und AfD gemeinsam am 1. September 2018 in Chemnitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Ein Jahr nach dem Mob: Landgericht Chemnitz verurteilt Syrer zu neuneinhalb Jahren Gefängnis

Vor fast genau einem Jahr ist Daniel H. in Chemnitz gestorben. Nachdem bekannt wurde, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Ausländer handelt, gingen tausende Rechtsradikale auf die Straße, um zu demonstrieren und zu randalieren. Das Landgericht Chemnitz hat nun einen Syrer zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und sechs Monaten verurteilt. Die Entscheidung basierte auf einer einzigen Zeugenaussage.

Melder vom 24.8.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Prof. Andreas Roth, Bereichsleiter Endoprothetik / Orthopädie am UKL Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL entwickelt eigenes Bewertungssystem für Sturzrisiko der Patienten

Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) haben Ärzte der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie zusammen mit dem Zentralen Patientenmanagement des UKL einen klinikeigenen Sturzrisiko-Score entwickelt. Mit dessen Hilfe kann das individuelle Sturzrisiko jedes neu in die Klinik aufgenommenen Patienten sofort einheitlich erfasst werden. Eine wichtige, zusätzlich aufgenommene Kategorie unterscheidet ihn von anderen Modellen.

Straßenblokade. Quelle: Kohle erSetzen!
Wortmelder

Tagebau Garzweiler durch Blockaden umzingelt

Seit 11:40 Uhr wird der Braunkohletagebau Garzweiler II blockiert. Rund 150 Personen beteiligen sich an der Aktion "Kohle erSetzen!". Mit bunten Bannern und gelben Xen als Zeichen des Widerstands versperren sie mit ihren Körpern die Zufahrten zum Tagebau. Die Aktivist_innen setzen sich dem Schichtwechsel in den Weg und stören so den reibungslosen Betriebsablauf der Braunkohleindustrie. Der Personal- und Lieferverkehr des Tagebaus ist bis auf Weiteres unterbrochen, die kraftvolle Sitzblockade soll auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.

Archivfoto © L-IZ.de
Wortmelder

Großes Jubiläum 2020: Zehn Jahre „Offene Gartenpforte“

Zum zehnten Mal laden Gartenbesitzer in der Region Leipzig im kommenden Jahr in ihre grünen Refugien. Beim „Tag der offenen Gartenpforte“ im Muldental, im Partheland und in Delitzsch dreht sich traditionell alles um Gartenplanung und Gartenideen. Schon jetzt sind die ersten Anmeldungen für die nächsten Veranstaltungen im Juni 2020 eingegangen.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel am 25. August

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 25. August, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Quelle: Erich-Zeigner-Haus e.V.
Wortmelder

Streitgespräch zur Auflösung der Historischen Kommission der SPD im Erich-Zeigner-Haus

Im Rahmen der vom Erich-Zeigner-Haus e.V. initiierten Vortragsreihe „Erinnerungspolitik hinter, vor und nach dem „Eisernen Vorhang“ finden ab September bis zum Jahresende erneut Veranstaltungen in den Räumen des ehemaligen Ministerpräsidenten Sachsens und Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig Erich Zeigner statt. Die Veranstaltungsreihe stellt nunmehr das dritte Angebot im Rahmen der politischen Erwachsenenbildung des Vereines in Folge dar, bei der das Thema Erinnerung im Vordergrund steht.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

300 Jahre Fürstenhochzeit: „So geht sächsisch.“ feiert Jubiläum mit historischer Wasserparade

Die Hochzeit des Sohnes von August dem Starken mit der österreichischen Kaisertochter Maria Josepha im Jahr 1719 war eines der größten Feste der sächsischen Geschichte. Mehr als vier Wochen fanden die sogenannten Planetenfeste als Hochzeitsfeierlichkeiten in und um Dresden statt. Der Auftakt dafür war Anfang September die Wasserparade, als Kurprinz Friedrich August mit seiner frisch Vermählten per Prachtgondel auf der Elbe von Pirna nach Dresden fuhr.

Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales) Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Landesvorstand der SPD unterstützt Kandidatur von Petra Köpping und Boris Pistorius für Parteivorsitz

Der Landesvorstand der SPD Sachsen ist am Freitag dem Vorschlag von Parteivorsitzendem Martin Dulig gefolgt und unterstützt die Kandidatur von Petra Köpping und Boris Pistorius für die neue Doppelspitze der Bundes-SPD. Die Nominierung von Sachsens Ministerin für Integration und Gleichstellung sowie des Innenministers von Niedersachsen erfolgte mit großer Mehrheit bei drei Enthaltungen.

Clara-Zetkin-Park. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

SPD Leipzig lädt am 24.8. zu Sommerfest in Clara-Zetkin-Park

Die Leipziger SPD lädt heute zum Kinder- und Sommerfest vor den Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park ein. Von 14 bis 18 Uhr gibt es hier ein buntes Programm aus politischen Talks, Live-Musik sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie mit Hüpfburg, Popcorn und weiteren Überraschungen. Der Eintritt ist kostenlos.

Alexander Malios, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Kinderstiftung. Foto: Jan Kaefer
Wortmelder

Richtfest für eine integrative Kindereinrichtung in Schönefeld

Mit dem traditionellen Brauch des Richtfestes feierte der neue Kitakomplex in der Stöckelstraße heute die Fertigstellung des Rohbaus. Mit einer zünftigen Feier wurde den Bewohnern des neuen Hauses Glück und Segen gewünscht und um einen weiterhin unfallfreien Bauablauf gebeten. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen am Bau Beteiligten bedanken. Ein solches Projekt ist nie das Verdienst Einzelner, sondern immer ein Gemeinschaftswerk Vieler.“, freut sich Bauherr Alexander Malios.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD bei #unteilbar

Die SPD wird am heutigen Samstag, 24. August, auch an der #unteilbar-Demonstration in Dresden teilnehmen. Dafür hat sie einen eigenen Truck organisiert, auch SPD-Spitzenpolitiker demonstrieren mit.

Wahllogo. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Blinden-Schablone keine Gefahr für Landtagswahl

Der Kreiswahlleiter sieht wegen aufgetretener Mängel bei der Blinden-Schablone keine Gefahr für die Landtagswahl. Momentan haben sich sechs Wahlberechtigte gemeldet, die mit der fehlerhaften Schablone bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben haben. Diese Personen – und auch alle weiteren Betroffenen, die sich noch melden – können ihre Wahl wiederholen, erklärt Wahlleiter Peter Dütthorn.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up