Tag: 14. November 2019

Philipp Weber bestätigte seine aufsteigende Formkurve. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Handball

SC DHfK Leipzig vs. Rhein-Neckar Löwen 28:29 – Schwächephase kostet das Spiel

Mit einer über 50 Minuten lang starken Leistung spielten die Leipziger mit viel Herz und Moral, zwei Punkte konnten dennoch die favorisierten Gäste mitnehmen. Ausschlaggebend war ein 0:6-Lauf von der 36. bis 46. Minute, mit dem die Löwen auch erstmals in Führung gingen. „Da haben wir das Spiel auch durch eigene Fehler hergegeben“, so Trainer André Haber. Mit großem Kampf gelang in der Schlussphase noch einmal der Ausgleich, doch so kaltschnäuzig wie in der Leipziger Schwächephase verwandelten die Mannheimer auch ihre letzte Chance.

Rettung für viele Hitzegeplagte: der Leipziger Auwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Beantragt die Linksfraktion nun eine öffentliche Bürgerbeteiligung zum Umgang mit dem Leipziger Auenwald?

Die Grünen haben zwar schon angekündigt, gegen den Forstwirtschaftsplan stimmen zu wollen. Aber die Linksfraktion macht jetzt deutlich, dass sie hinter ihrem Umweltbürgermeister stehen wird und wohl zustimmen wird, wenn der Forstwirtschaftsplan vorliegt. Der Forstwirtschaftsplan 2018 wurde ja aufgrund der Klage der Grünen Liga nicht umgesetzt. Das Verwaltungsgericht Leipzig hat die Klage zwar abgewiesen, aber derzeit liegt eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht vor.

Bachfest Leipzig: Konzert in der Thomaskirche. © Bachfest Leipzig/Gert Mothes
Veranstaltungen·Bühne

Bachfest Leipzig 2020: »Bach – We Are Family!«

Am 15. November, um 9 Uhr (MEZ), startet der Vorverkauf für das Bachfest Leipzig 2020. Unter dem Motto »BACH – We Are FAMILY!« reisen vom 11. bis zum 21. Juni 2020 zirka 50 Bach-Chöre, -Gesellschaften, -Festivals und -Vereinigungen aus sechs Kontinenten in die Stadt an der Pleiße, um im größten ›Fest‹ der globalen Bach-Familie aller Zeiten den Komponisten an seinem Hauptwirkungsort gemeinsam zu feiern.

Dr. Matthias Rößler und Doreen Taubert, Vertrauensperson des Volksantrags „Längeres gemeinsames Lernen in Sachsen“. Foto: Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen“
Politik·Sachsen

Sachsens Staatsregierung muss sich jetzt ernsthaft mit der Gemeinschaftsschule beschäftigen

Am Montag, 11. November, erklärte der Präsident des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, den Volksantrag des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ für formal zulässig. Das teilte er dem Bündnis, das landesweit über 50.000 Unterschriften für den Antrag gesammelt hatte, schriftlich mit. Am 13. November machte das Bündnis die Nachricht öffentlich. Und siehe da: Selbst die CDU schwenkt ein bisschen ein.

Pet-Shop-Boys © FKP
Veranstaltungen·Bühne

Am 8. Mai 2020 in der Arena Leipzig: Pet Shop Boys – „Dreamworld – The Greatest Hits Live“-Tour

„Mode ist vergänglich. Stil niemals.“ Mit diesem Zitat hat Coco Chanel sicher nicht die Pet Shop Boys gemeint und doch könnte es über der langen Karriere von Großbritanniens erfolgreichstem Duo stehen, wenn sie jetzt auf ihre „Dreamworld - The Greatest Hits Live“-Tour nach Deutschland kommen. Neil Tennant und Chris Lowe waren immer schon alles: Electro-Pioniere und Könige des Pop, verehrte Helden der Fans und Kritikerlieblinge, Rampensäue und Gentlemen. Musikalische Moden konnten sie immer wieder beeinflussen aber niemals dazu bringen, ihren ganz eigenen Weg zu verlassen.

Geschäftslage der Kultur- und Freizeiteinrichtungen in der Region Leipzig. Grafik: IHK zu Leipzig
Wirtschaft·Metropolregion

Großveranstaltungen, Museen, Bäder und Konzerthäuser der Region zählen 13 Millionen Besucher im Jahr

Wie weiter mit dem Tourismus in der Region Leipzig? Das ist ja die eigentliche Frage, die über der neuen IHK-Studie zur Kultur- und Freizeitwirtschaft in der Region Leipzig stand. Eine solche gab es das letzte Mal vor zehn Jahren. Wobei die Studie im Grunde nur die Attraktionen beleuchtet – jene Häuser und Veranstaltungsorte, die die Touristen in die Region locken. Rund 16 Millionen Besucher jährlich zählen die tourismusrelevanten Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Großveranstaltungen in der Region Leipzig.

Dr. Eckhard Jäger: Johann George Schreiber (1676–1750). Cover: Verlag Rockstuhl
Bildung·Zeitreise

Ein Buch würdigt jetzt den Schöpfer des schönsten Leipziger Kupferstiches

Man liest den Namen, kommt aber nicht gleich auf die Idee, dass auch ein Kupferstecher eine eigene Lebensgeschichte haben könnte, spannend genug für einen Eintrag in Zedlers Lexikon, reichhaltig genug aber auch für ein ganzes Buch. Das hat jetzt der in Lüneburg lebende Kulturhistoriker Dr. Eckhard Jäger geschrieben. Und der Aufhänger: der schönste und präziseste Kupferstich der Leipziger Innenstadt.

Hier beginnt der Bahnbogen: Brückenkopf an der S-Bahn-Station Anger-Crottendorf. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Berliner Landschaftsarchitekten gewinnen Ersten Preis beim Wettbewerb für den Sellerhäuser Bogen

Dinge dauern in Deutschland. Das wird gern beklagt, hat oft aber auch ganz handfeste Gründe. Seit 2014 arbeitet die Stadt Leipzig an der Idee, aus dem Sellerhäuser Bahnbogen eine grüne Meile auf dem alten Bahndamm zu machen, der den Leipziger Osten durchzieht. Früher fuhr hier mal die S-Bahn. Aber selbst der Erwerb des Bahnbogens von der Bahn dauerte über zwei Jahre Jahre, konnte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau am Mittwoch, 13. November, feststellen.

Schauspieler Peter Schneider ist gemeinsam mit Sandra Borgmann und Verena Noll am 15. November bei den Buchkindern zu Gast. Foto: Agentur Imdahl, Mine Seumel
Kultur·Lesungen

Verena Noll und Peter Schneider im Doppel-Interview: „Na, vor allem um die Buchkinder zu unterstützen!“

Den Buchkinder-Leseabend am 15. November 2019 werden neben Sandra Borgmann mit Verena Noll und Peter Schneider zwei weitere Schauspieler/-innen gestalten, die man in Leipzig, aber längst auch aus TV und Film kennt. Wie auch Borgmann hat sie das Engagement des Vereins für die Kinder und ihre selbstgeschriebenen und illustrierten Geschichten überzeugt. Nun werden sie diese am Freitag selbst vortragen. Zeit für ein Doppel-Interview mit den beiden rings ums Lesen, Literatur und Bildung.

Regina Röhner: Die besten süßen Rezepte aus dem Erzgebirge. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die besten süßen Rezepte aus dem Erzgebirge: Lauter Getzen-, Bäbe- und Stollenrezepte aus dem sächsischen Hochland

Einen besonderen Namen hat die Reihe nicht. Sie hat nur ein einheitliches quadratisches Format und entführt die Leser in den Reichtum regionaler deutscher Küchen - und nun auch Backstuben. Denn ein solches Rezeptbuch für das Erzgebirge gibt es schon. Nun folgt der süße Teil aus dem Land der Bergleute, gern auch Weihnachtsland genannt. Marketing ist alles. Und Stollen und Lebkuchen kommen natürlich auch drin vor.

Melder vom 14.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bund fördert sächsische Kulturprojekte mit knapp 21 Millionen Euro

Der Bund fördert zwei sächsische Kulturprojekte mit knapp 21 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages heute in Berlin entschieden. Über die Bundesbeauftrage für Kultur und Medien stehen damit 18 Millionen Euro für die Sanierung und den Ausbau des Jagdschlosses in Grillenburg sowie 2,7 Millionen Euro für die Sanierung der Burg Hohnstein zur Verfügung.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sächsischer Bürgerpreis 2019 verliehen

Zum neunten Mal ist am Donnerstagabend der Sächsische Bürgerpreis verliehen worden. Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank würdigt der Freistaat damit Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für Demokratie und Zusammenhalt.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Mutlose Soli-Teilabschaffung verpasst Chance auf echte Entlastung – Sächsischer Mittelstand zahlt weiter

Der Deutsche Bundestag hat heute eine teilweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags („Soli“) im Jahr 2021 beschlossen. Ein Gesetzentwurf der FDP-Bundestagsfraktion, der eine Komplettabschaffung des Soli zum Jahresbeginn 2020 vorsah, wurde abgelehnt. Dazu erklärt der sächsische Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Der schwarz-roten Koalition fehlt weiterhin der Wille und der Mut zu einer echten steuerlichen Entlastung, und zwar sofort und nicht irgendwann.“

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Innenminister trifft durch Brandanschläge geschädigte Baufirmen

Sachsens Innenminister Prof. Roland Wöller und Sachsens Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar haben sich heute zu einem Gespräch mit Vertretern des Ostdeutschen Bauindustrieverbandes sowie den durch Brandanschlägen in den vergangenen Wochen geschädigten sächsischen Bauunternehmen getroffen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 14. November: Schmierer unterwegs, Rettungsrucksack gestohlen, Erneuter Einbruch in Einkaufsmarkt

Am 19. Oktober 2019 zogen mehrere unbekannte Personen durch Kleinzschocher und Plagwitz und brachten an insgesamt 55 Gebäuden zahlreiche Parolen und Graffiti mit politischem Bezug an – Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen +++ Heute Nacht musste ein Rettungssanitäter von der Berufsfeuerwehr Leipzig mit Erschrecken feststellen, dass ein Rettungsrucksack samt Inhalt im Wert von ca. 3.000 Euro aus dem Rettungswagen fehlte +++ In der Lützner Straße wurde ein Einkaufsmarkt erneut von Einbrechern heimgesucht.

Wortmelder

Sächsische Landeszentrale und Volkshochschule Leipziger Land laden ein zur Diskussion

Deutschland verfügt über großen Einfluss in der Welt. Nicht jedem gefällt das und nicht jeder ist zufrieden mit den Entscheidungen, die die Bundesregierung in ihrer Außen- und Europapolitik trifft. Gemeinsam mit der Volkshochschule Leipziger Land lädt die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ein zum Diskussionsabend ab 19 Uhr in die Räume der VHS Markkleeberg.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch begrüßt Entscheidung des Bundestages zur Masern-Impfpflicht

»Es ist gut, dass wir jetzt die Impfpflicht gegen Masern haben. Die Masernfälle in diesem Jahr haben einmal mehr gezeigt, dass wir mit Aufklärung und gutem Zureden nicht die erforderliche Durchimmunisierung von 95 % erreichen. Diese sind für die Herdenimmunität nötig. Es muss uns gelingen, die Masern auszurotten. Sie sind eine hoch gefährliche Infektionskrankheit, die schwere Spätfolgen und manchmal sogar den Tod verursachen«, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Brandstiftung an Baufahrzeugen in Bautzen – Zeugen gesucht

Im Zusammenhang mit dem Brandanschlag vom 5. November 2019 in Baut-zen, setzt das Landeskriminalamt Sachsen im Einvernehmen mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Görlitz eine Belohnung in Höhe von 30.000 Euro* aus. Zu dem angesprochenen Sachverhalt informierte die Polizeidirektion Görlitz mit einer ersten Medieninformationen am 5. November dieses Jahres.

Prof. Thomas Berg (re.), Leiter der Sektion Gastroenterologie/Hepatologie, und Prof. Daniel Seehofer (li.), Leiter des Bereichs Hepatobiliäre Chirurgie und Viszerale Transplantation, leiten den Patiententag Lebertransplantation Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

7. Patiententag Lebertransplantation

Vor nun sieben Jahren trat der Verein "Lebertransplantierte Deutschland" mit der Bitte, eine gemeinsame Informationsveranstaltung auszurichten, an das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) heran. Daraus entwickelte sich eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch 2019 bitten die Transplantationsexperten des UKL zum Patiententag Lebertransplantation. Betroffene und Angehörige sind daher am Sonnabend, 16. November, wieder ins Uniklinikum eingeladen.

Foto: Stadt Leipzig / quo
Wortmelder

Bücher, Spielzeug, Hausrat: Am 21. November ist Tauschmarkt

Platz für Neues schaffen und anderen Menschen eine Freude bereiten: Der Tauschmarkt des Umwelt­informationszentrums (UiZ) in der Prager Straße 136 macht es möglich. Am Donnerstag, 21. November können Interessierte von 10 bis 17:30 Uhr im Foyer des Technischen Rathauses Bücher gegen Spielzeug oder Hausrat gegen Geschirr tauschen. Ausgenommen sind lediglich Elektrogeräte.

Logo UiZ
Wortmelder

„Forstsprechstunde“ im UiZ am 21. November

Am Donnerstag, 21. November, 16 Uhr, beginnt wieder die monatliche einstündige „Forstsprechstunde“, diesmal mit dem Stadtförster Andreas Sickert im Umweltinformationszentrum (UiZ). Beantwortet werden allgemeine Fragen rund um den Stadtforst wie beispielsweise zu Wildtieren in Haus und Hof, Waldpflege oder Pflanzungen im Stadtwald.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Alljährliches Frühchenfest am Klinikum St. Georg

Auch in diesem Jahr setzt die Abteilung Neonatologie des Klinikums St. Georg eine liebgewonnene Tradition fort und lädt anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am 17. November zum gemeinsamen Treffen ein. Ab 15 Uhr können sich alle Gäste zusammen mit dem Team der Frühchenstation im Haus 3 (Badehaus) beim Kaffeetrinken über ihre Erfahrungen austauschen und ihre Gedanken miteinander teilen.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schüler aus sieben Orten in Deutschland stellen in Potsdam ihre Projekte zur Friedlichen Revolution und dem Mauerfall vor

„Wie war das damals im Herbst 1989 und bei der Grenzöffnung“, haben sich mehrere Schulklassen aus sieben Orten in Deutschland gefragt. Die meisten von ihnen wohnen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, aber auch Leipziger Schüler sind darunter, denn von der Messestadt gingen wichtige Impulse für die Friedliche Revolution aus. Am Freitag, den 15. November 2019, stellen sie ab 10.00 Uhr ihre ganz unterschiedlichen Projekte im Schloss Cecilienhof in Potsdam vor.

Juliane Nagel (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Nagel: Internetzugang in allen Asylunterkünften gewährleisten!

Laut Antwort der Staatsregierung auf die Anfrage der Linken-Abgeordneten Juliane Nagel „Internet in Erstaufnahmeeinrichtungen und in kommunalen Asylunterkünften“ (Drucksache 7/96) gibt es in Sachsen keine einheitliche Regelung. Die Einrichtung von Internetzugängen zählt laut Innenministerium „nicht zu den Mindestanforderungen an eine Aufnahmeeinrichtung“ und sei „eine freiwillige Leistung der Betreiber“. Die Fragestellerin widerspricht.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Grimma wirbt in Leipzig um Tagesgäste

Die Muldestadt ist ein beliebtes Tagesausflugsziel für Gäste aus der Region. Deshalb lohnt es sich, unmittelbar vor der Haustür zu werben. Die Stadt Grimma präsentiert sich auf Ostdeutschlands größter Reisemesse, der Touristik & Caravaning International (T&C) in Leipzig.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Buchaer Straße in Schmannewitz kann ausgebaut werden: Landesdirektion bewilligt Fördermittel

Die Landesdirektion Sachsen hat dem Landkreis Nordsachsen Fördermittel für den Ausbau der Buchaer Straße (K8921) in Schmannewitz zur Anbindung von Gewerbebetrieben an das übergeordnete Verkehrsnetz bewilligt. Das Vorhaben wird mit einem Zuschuss in Höhe von 419.920 Euro durch den Bund und den Freistaat Sachsen aus dem Programm der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« unterstützt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up