Tag: 2. März 2020

Burkhard Jung am Wahlabend bei Radio Leipzig - ohne vorherige Umarmung des Journalisten. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Wahlsieger Jung möchte nicht mit Wahlverlierer LVZ reden

Dass die Wahlberichterstattung der LVZ in den vergangenen Wochen so wirkte, als wäre Gemkow der bevorzugte Kandidat, ist nicht nur uns aufgefallen. Eine drastische Konsequenz aus dem angeblichen Verhalten eines LVZ-Redakteurs hat heute auch der wiedergewählte Oberbürgermeister Burkhard Jung gezogen: Er sagte offenbar kurzfristig ein Interview ab. Besonders erregte jedoch heute, dass Thomas Feist (CDU) glaubte, einen alten Witz zu erzählen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, den 2. März 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Postkarte zum Crowdfunding für „Nicht gesellschaftsfähig“. Foto: L-IZ
Politik·Engagement

Crowdfunding für ein besonderes Glücklicher-Montag-Buchprojekt

5.000 Euro werden gebraucht – für ein Buch mit dem ganz und gar nicht unverfänglichen Titel „Nicht gesellschaftsfähig – Alltag mit psychischen Belastungen“. Im September soll es herauskommen. Und den Aufruf gestartet dazu haben der L-IZ-Lesern bekannte Leipziger Grafiker Schwarwel und Sandra Strauß von der Agentur Glücklicher Montag. Es soll ein Buch werden, das auf lockere Art all die psychischen Belastungen thematisiert, unter denen heutzutage immer mehr Menschen leiden.

Verbotsschild an einem Kinderspielplatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Auf Leipzigs Spielplätzen sind Rauchverbote denkbar, bei Parks und Grünanlagen zweifelt das Ordnungsdezernat

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Und nicht nur das Jugendparlament sah das so, als es zum Jahresauftakt ein Rauchverbot auf Leipziger Spielplätzen beantragte. Glimmstängel haben in der Nähe von Kindern nun einmal nichts zu suchen. Eigentlich begrüßt das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport den Vorstoß. Aber dort weiß man nur zu gut, dass gerade solche Verbote in Deutschland nur schwer umzusetzen sind. Drum wird erst einmal geprüft.

Steffen Raßloff: Mitteldeutsche Geschichte. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Wenn Geschichte Autoren und Leser in ihren Bann zieht

Es jähren sich nicht nur wieder etliche geschichtliche Ereignisse, zu denen auch wieder neue Buchtitel zur Leipziger Buchmesse erscheinen. Geschichte scheint mittlerweile wieder wie ein Spiegel zu sein, in dem wir erschrocken Parallelen zur Gegenwart entdecken. Ganz so, als würden wir als Menschheit einfach nichts draus lernen. Oder vielleicht doch? Ein paar Lesungstipps zu „Leipzig liest“.

Alex Pohl. Foto: Penguin Verlag, Michael Bader
Kultur·Lesungen

Kein Lesefest ohne Krimis

Kriminalromane sind schon längst mehr als nur Knobelbücher, mit denen die Leser herausfinden können, wer nun der Täter war. Sie spiegeln die Abgründe unserer Gegenwart. Und die unserer Vergangenheit. Und ein Kriminalroman, der das Leipzig des Jahres 1920 auferstehen lässt, wird natürlich auch im Leseprogramm von „Leipzig liest“ zu finden sein: „Der rote Judas“, der am 28. Januar im Wunderlich Verlag erschien. In ihm verbindet Thomas Ziebula geschickt Zeitgeschichte mit einem packenden Kriminalfall.

Harald Hauswald, Lutz Rathenow: Ost-Berlin. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ost-Berlin: Höchste Zeit für den Abschied von einem Land voller falscher Geborgenheiten

Dieses Buch wandelt sich von Mal zu Mal. 2017 hat es der Jaron Verlag erstmals wieder in der ursprünglich von Harald Hauswald und Lutz Rathenow gewollten Zusammenstellung veröffentlicht, pünktlich zum 30. Jahrestags des ursprünglichen Erscheinens im Münchner Piper Verlag. Ein richtig ärgerliches Buch für SED und Stasi, die es damals weder verhindern konnten, noch den Fotografen und den Autoren öffentlich abstrafen konnten. Nicht mal wie Wolf Biermann 1976.

Noch am Wahlabend gespalten: Sebastian Gemkow mit einer Strategie des Entzuges und ein Amtsinhaber auf Debattenkurs. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

OBM-Wahl 2020: Die gespaltene Stadt Leipzig

Etwas war vor diesem denkbar knappen OBM-Wahlabend klar. Egal, wer gewinnen würde, sähe sich angesichts der erwartbaren Enge im Ergebnis einer wirklich großen Aufgabe gegenüber. Nun liegt sie im Feld von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), der knapp über Sebastian Gemkow vor allem Dank hoch mobilisierter linker und grüner Stimmen im Leipziger Zentrum siegen konnte. Rund 3.500 Leipziger/-innen machten den Unterschied in einem Wahlkampf Alt gegen Jung, Außenbezirk gegen Innenstadt, Polemik gegen Sachargumente, Wechselstimmung gegen Beständigkeit im Chaos. Und Medien gegen Medien.

Leipzig feierte seine Sporthelden auf dem Olympiaball. Foto: OSL GmbH
Sport·Weitere

Die Woche: Felix Groß radelt zu Olympia und junge Judoka ernten DM-Gold in der “Brüderhölle”

Die Schatten der Olympischen Spiele 2020 werden immer länger. Als zweiter Leipziger Athlet machte Radsportler Felix Groß die Quali perfekt und feierte kurz darauf mit anderen hiesigen Sport-Assen auf dem 26. Olympiaball. Währenddessen gaben die U18-Judoka in der Sporthalle Brüderstraße alles und holten unter anderem zweimal Gold. Und natürlich hielt die Woche auch noch einiges mehr bereit...

Melder vom 2.3.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Peterskirche. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Weltgebetstag der Frauen – Andachten und Gottesdienste in Kirchen

In über 120 Ländern wird am 6. März für Frieden, Gerechtigkeit und Offenheit gebetet und miteinander gefeiert. Allein 800.000 Frauen in Deutschland beteiligen sich am Weltgebetstag, der damit zur größten ökumenischen Basisbewegung weltweit gehört. Seit Jahrzehnten verbindet diese auch in Deutschland Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen in Gebet und Handeln.

Zentralasien mit dem Rad © Frank Andraczek
Wortmelder

Radreisevortrag: Russland – Mongolei – Zentralasien per Rad

Mit 61 Jahren erfüllte sich Frank Andraczek seinen Jugendtraum und bereiste 2017 mit dem Fahrrad Zentralasien. Insgesamt war er 4,5 Monate unterwegs und legte 4.500 km mit dem Fahrrad zurück. Dabei lernte er die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen in diesen Ländern schätzen.

Österliche Vorfreude. Foto: Pixabay
Wortmelder

Osterbasteln in der Mediothek

Ein Vormittag ganz im Zeichen des Bastelns und Werkelns findet am Sonnabend, dem 14. März von 09.00 bis 12.00 Uhr in der Mediothek Borna, Martin-Luther-Platz 9, statt. Große und kleine Bastelfreunde sind eingeladen, den Frühling und Ostern willkommen zu heißen.

Die „Runde Ecke“. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Tag der offenen Tür im Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig

Am 7. März findet unter dem Motto „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet“ der 10. bundesweite Tag der Archive statt. Wir bitten aus diesem Anlass in unser Archiv und ermöglichen allen Interessierten damit einen spannenden Einblick in die Überliefer-ungen der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung Leipzig. Insgesamt befinden sich in den Magazinen 8,6 Regal–Kilometer Akten sowie mehr als 2,8 Millionen Karteikarten.

Wortmelder

Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost: Musikalischer Workshop für Kinder

Am 7. und 8. März findet in der Auenkirchgemeinde Markkleeberg-Ost wieder ein musikalischer Workshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt. Das Projekt ist eine Veranstaltung des Kinderchores, zu der Gäste herzlich willkommen sind. Dieses Mal wird die Geschichte von Daniel in der Löwengrube (nach dem Text von Klaus-Peter Hertzsch) vertont – mit Klängen, Rhythmen, mit Stimme und Instrumenten.

Franz Semper. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Leipziger Handballer treten bei Löwen an

Weniger als 72 Stunden nach dem 31:28-Heimsieg gegen GWD Minden steht für die Handballer des SC DHfK Leipzig das nächste Bundesligaspiel an. Die Grün-Weißen treffen beim Auswärtsspiel am Dienstagabend um 19 Uhr in Mannheim auf die Rhein-Neckar Löwen mit Neu-Coach Martin Schwalb.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Demonstration heute um 18 Uhr am Südplatz: Um Europa keine Mauer

In Griechenland auf Lesbos und dem dortigen Flüchtlingslager Moria ist am Sonntag Abend die Situation eskaliert. Schutzsuchende, Journalist*innen und vor allem Mitarbeiter*innen von NGO`s werden überall auf der Insel von Faschist*innen angegriffen. Autos werden entglast, Menschen verprügelt, Verfolgungsjagden auf den Strassen finden statt.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Arbeitsagentur bei „Schau rein – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ dabei

Unter www.schau-rein-sachsen.de können Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune stöbern, sich alle Berufe anzeigen lassen und das passende Angebot für einen Schnuppertag in der Woche der offenen Unternehmen im März buchen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die sich über verschiedene Berufe informieren und Unternehmen von innen kennen lernen möchten, sind genau richtig bei „SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

IHK-Statement zur Oberbürgermeisterwahl in Leipzig

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig: „Die IHK zu Leipzig gratuliert Burkhard Jung zur Wiederwahl als Leipziger Oberbürgermeister. Wir stehen weiterhin für eine enge Zusammenarbeit bereit, um die Herausforderungen des Wirtschaftsstandortes Leipzig zu lösen und setzen dafür zuvorderst auf eine wirtschaftsfreundliche und digitale Stadtverwaltung.“

Die Johanniter vor Ort. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Erste-Hilfe-Kurse für Betriebsersthelfer und Führerscheinanwärter

Am Mittwoch und Donnerstag, am 4. sowie 5. März, bieten die Johanniter in Leipzig die nächsten Erste-Hilfe-Kurse für Betriebsersthelfer und Führerscheinbewerber an. Der Lehrgang ist Voraussetzung für die betrieblichen Ersthelfer, welche für jeden Betrieb verpflichtend sind, und für Führerscheinanwärter aller Klassen. Der Kurs ist auch geeignet für Sporttrainer und Studenten (Medizin, Lehramt, etc.).

Hosenbienen sind relativ groß. Die Weibchen haben eine deutliche Haarbürste an den Hinterbeinen. Foto: NABU/Hans-Jürgen SessnerHosenbiene - dasypoda hirtipes, Foto: NABU
Wortmelder

Fleißig und unverzichtbar: NABU Leipzig informiert über Schutz von Wildbienen

Mehr als 500 Wildbienenarten gibt es in Deutschland, aber ihre Lebensräume werden mehr und mehr vernichtet, womit sich der Mensch selbst schadet, denn die fleißigen Bienen sind für die Bestäubung unzähliger Kultur- und Wildpflanzen unverzichtbar. Um sie zu schützen, ist an vielen Stellen ein Umsteuern nötig, denn die Bienen finden nicht genug Nahrung und kaum noch geeignete Nistplätze, zudem leiden sie unter Umweltgiften.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann: Der Fischladen ist kein Stammtisch, Herr Feist

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, kommentiert die Äußerungen des Leipziger CDU-Chefs Thomas Feist am gestrigen Wahlabend, wonach nur jene sich als Leipzigerinnen und Leipziger bezeichnen können, die dort geboren wurden: „Mit einem, insbesondere in rechten Kreisen beliebtem, Spruch, versucht der Leipziger CDU-Chef Thomas Feist das politische Engagement ‚unechter Leipziger‘ abzukanzeln.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 2. März: Auf dem Heimweg ausgeraubt, Einbruch in Bildungseinrichtung, Unfall auf BAB 14

Am Sonntagnachmittag brachen Unbekannte in eine Bildungseinrichtung in der Bergstraße in Eilenburg ein+++Am Sonntagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 14, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren+++In einem Lokal in der Eisenbahnstraße eskalierte in der Nacht zum Sonntag ein Streit unter Gästen+++In Markkleeberg entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag einen weißen PKW Opel Insignia.

Wortmelder

Info-Veranstaltung zur Kindergesundheit und weitere Spezialangebote im Willkommenszentrum im März

Im März lädt das Willkommenszentrum Leipzig wieder zu einer thematischen Informationsveranstaltung für Migrantinnen und Migranten ein: Am Dienstag, den 10. März um 17 Uhr, geht es dabei in arabischer Sprache um „Kindergesundheit“. Die Veranstaltung in Kooperation mit den kultursensiblen Gesundheitslotsen Leipzig gibt einen Überblick zu Schutzimpfungen, dem besonderen Umgang mit Säuglingen und erklärt, was zu tun ist, wenn das Kind krank ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up