Tag: 18. August 2020

Mittlerweile sind es fast sechs Jahre. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 18. August 2020: SPD und Grüne kritisieren den Polizeieinsatz bei Pegida

Für alle Leser/-innenDie Polizei in Dresden steht in der Kritik, weil sie Aktivist/-innen nicht vor Pegida-Demonstrant/-innen beschützt haben soll. SPD und Grüne fordern nun Konsequenzen in der Landeshauptstadt. Außerdem: Ab 1. September soll es in Sachsen nicht nur die schon länger geplanten Lockerungen bei Großveranstaltungen geben, sondern auch Bußgelder für Verstöße gegen die Maskenpflicht. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 18. August 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Plakat zum GlobaLE Filmfestival 2020. Grafik: GlobaLE
Veranstaltungen·Bühne

GlobaLE Filmfestival Leipzig: Dokumentarfilme rund um den Globus

Von Mittwoch bis Freitag lädt das globalisierungskritische Kino die Leipzigerinnen und Leipziger auch in dieser Woche wieder zu spannenden Dokumentarfilmen und interessanten Diskussionen ins Freiluftkino ein. Am Mittwoch, 19. August läuft ab 20.00 Uhr auf der Wiese im Richard-Wagner-Hain der kubanische Dokumentarfilm „Die Kraft der Schwachen“ (Kuba, BRD 2018).

Kochen in der Annalinde. Foto: Domenik Wolf
Kultur·Film & TV

LeipzigGrün lädt ein zum Kulinarischem Kino im August

Das kleine Kulinarische-Kino-Festival vom 21. bis 26. August verbindet Kultur und Genuss und bringt großes Kino und gutes Essen an Orte, die was mit Lebensmitteln in Stadt und Land zu tun haben. Das sind der Annalinde Gemeinschaftsgarten, der Samstagsmarkt und die Bäckerei Backstein in Leipzig und mit einer Landpartie geht es ins Kranwerk Naunhof oder zu Uferleben in Dreiskau-Muckern.

Foto: Alexander Schmidt, Punctum
Veranstaltungen·Ausstellungen

Museum after Work – abends ins Museum

Auch im August öffnen das Alte Rathaus und das Haus Böttchergäßchen am dritten Donnerstag im Monat, also am 20. August, im Rahmen von Museum after Work von 12 bis 20 Uhr ihre Türen. Besucherinnen und Besucher haben somit die Möglichkeit, auch in den frühen Abendstunden in entspannter Atmosphäre die Ständigen Ausstellungen „Leipzig Original“ und „Moderne Zeiten“ im Alten Rathaus oder die Sonderausstellung „‘Und ich küsse dich mit allen Gedanken!‘ Elsa Asenijeff und Max Klinger in Briefen und Bildern“ im Haus Böttchergäßchen zu besichtigen.

Wiese mit Baumstümpfen im Mariannenpark. Foto: Jan Kretzschmar
Politik·Leipzig

Das Leipziger Bewässerungskonzept soll im Dezember vorliegen und wird frühestens 2021 wirksam

Da waren nicht nur einige unserer Leser/-innen entsetzt über die Bilder der gefällten Bäume im Mariannenpark, die die drei Dürrejahre hintereinander nicht überstanden haben. Einer schrieb uns: „Die Trockenheit wird noch Jahre andauern. Wenn also nicht bald mal jemand von städtischer Seite etwas unternimmt, wird es dann in 2 oder 3 Jahren keine alten Parkbäume mehr geben.“ Leipzigs Politik reagiert zu langsam. Das steht eigentlich seit Juni fest.

Weißes Fahrrad vor der Kleinmesse. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Protected Bikelane auf der Zeppelinbrücke hat die Situation für Radfahrer/-innen nur noch verschärft

Knapp zwei Wochen gibt es nun auf der Zeppelinbrücke das, was Leipzigs Verkehrsplaner eine Protected Bikelane nennen. Was aber Radfahrer vor noch mehr Rätsel stellt. Als hätte hier wieder nur ein Autofahrer lauter Versatzteile aus dem Katalog in die Straße gesetzt ohne auch nur ein Gefühl für das Erleben des Verkehrs aus Radfahrer-Perspektive. Ein L-IZ-Leser hat sich das neue Werk einmal angetan und in einer Bildershow sichtbar gemacht, was alles ungeklärt ist und damit wahrscheinlicher macht, dass hier bald das zweite Weiße Fahrrad steht.

Entwicklung von SGB-II-Leistungen und Armutsgefährdungsschwelle. Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Die deutschen Hartz-IV-Sätze bleiben immer weiter hinter der Armutsgefährdungsschwelle zurück

Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung kommentiert seine Statistiken nicht groß. Die Zahlen sprechen für sich. Sie erzählen von einem Land, in dem Politiker noch immer glauben, der Mensch an sich sei faul und wer arbeitslos werde, sei selber schuld daran. Und müsse vor allem erst mal zum Sparen verdonnert werden. Damit er das lernt. Auch wenn man von den Hartz-IV-Sätzen in Deutschland nichts sparen kann. Wer damit über die Runden kommt, ist wirklich ein Hungerkünstler.

Eine Erdhummel. Foto: Wilhelm Osterman
Bildung·Forschung

Mehr Blüten, aber eine völlig fragmentierte Lebenswelt: Das stille Wachsen der Hummeln in der Stadt

Der Mensch beeinflusst sogar die Evolution der Insekten. Und das in verblüffend kurzer Zeit. Denn er hat die Landschaften so verändert, dass sich auch Hummeln an die neuen Lebensräume anpassen. „Treiben Städte die Evolution von Hummeln voran?“, fragten sich Antonella Soro und Panagiotis Theodorou vom Institut für Biologie der Martin-Luther-Universität in Halle. Sie haben jetzt eine erste Antwort auf diese Frage.

Melder vom 18.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Sportmelder

Erste Nagelprobe wartet: FC International Leipzig reist zum VfB Krieschow

Nach einem packenden Oberliga-Auftakt gegen den FC Carl Zeiss Jena II hat der FC International Leipzig zum zweiten Spieltag am kommenden Samstag ab 14:00 Uhr mit dem Gastspiel beim VfB 1921 Krieschow einen ersten echten Gradmesser vor der Brust. Die seit der Spielzeit 2017/18 in der Südstaffel der Oberliga kickenden Brandenburger aus dem niedersorbischen Teil des Spree-Neiße-Kreises gelten als unangenehm zu bespielende Mannschaft.

Tommy Penk. Foto: Grüne Landkreis Leipzig
Wortmelder

Antrag zur Beteiligung von Umweltverbänden bei Bauverfahren

Die gemeinsame Stadtratsfraktion von SPD und Bündnis 90/Die Grünen möchte, dass die im Freistaat Sachsen anerkannten Naturschutzvereinigungen wie NABU oder BUND freiwillig bei Verfahren im Rahmen der kommunalen Bauleitplanung, die Ergänzungs- und Abrundungssatzungen und Flächennutzungsplanungen beteiligt werden sollen. Hierfür hat sie im Juni einen Antrag beim Bürgermeister über Behandlung im Markranstädter Stadtrat gestellt.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Einreisen und Reise-Rückkehr: Corona-Testpflicht bei Risikogebieten – Kontaktdaten des Gesundheitsamtes

Jeder der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, kann sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. ACHTUNG: Einreisende aus Risikogebieten sind seit dem 8. August zu einem Corona-Test verpflichtet und müssen zudem Kontakt zum örtlich zuständigen Gesundheitsamt aufnehmen. Die Testungen können an Flughäfen, Autobahntestzentren bzw. beim Hausarzt erfolgen.

Quelle: Wasser Stadt Leipzig e. V.
Wortmelder

Neue Onlineplattform und Liveaktionen zum Wasserfest 2.0

Entstehen, Entdecken, Erleben – unter diesen drei Stichworten finden die Leipziger und ihre Gäste zukünftig alles Wissenswerte rund um die Leipziger Gewässer. Mit wasserleben-leipzig.de startet erstmals eine gemeinsame Plattform für alle Akteure rund um die Leipziger Gewässer und soll zukünftig alle relevanten Informationen übersichtlich zusammenfassen.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Selbstbedienungsmentalität?

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) erklärt in Bezug auf die Pressemitteilung der Leipziger CDU vom 18. August 2020 über die ihm und seinen Mitarbeitern vorgeworfene „Selbstbedienungsmentalität“: „Es ist befremdlich, dass weder Dr. Thomas Feist noch die Leipziger CDU die deutlichen Wahlniederlagen zur Bundestagswahl 2017 oder zur Kommunalwahl 2019 verkraftet haben und nun auf Rücken von Ehrenamtlichen den nächsten Wahlkampf vorbereiten.“

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Absage Soulnight am 25. September 2020 im Rathaus Markkleeberg

Die für den 25. September 2020 geplante Soulnight im Großen Lindensaal fällt aus. Grundlage ist die aktuell gültige Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 14.07.2020, welche „Tanzlustbarkeiten“ untergesagt. Nachdem die Soulnight bereits im März Corona-bedingt abgesagt werden musste, fällt die erneute Absage umso schwerer. Die Stadt Markkleeberg möchte aber ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion nachkommen, die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger schützen und eine Verbreitung von SARS-CoV-19 verhindern.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Vorbereitungen für das Wintersemester laufen

Während der vorlesungsfreien Zeit an Sachsens Hochschulen und der Berufsakademie laufen die Vorbereitungen für das kommende Wintersemester 2020/21. Wie im vergangenen Sommersemester auch sollen Großveranstaltungen, besonders zahlreich besuchte Vorlesungen und akademische Feiern wie etwa zur Immatrikulation in Präsenz vermieden werden.

Sommer 2019 in Dresden - die Leipzig liegt fast trocken. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Extremes Niedrigwasser an Spree und Schwarzer Elster

Zu Wochenbeginn beriet bereits zum 23. Mal seit August 2018 in Cottbus die länderübergreifende Ad-hoc-Arbeitsgruppe „Extremsituation“. Die bisher eingeleiteten Maßnahmen reichen nicht mehr aus, um den extrem angespannten Abflussverhältnissen in den Einzugsgebieten von Spree und Schwarzer Elster zu begegnen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Corona-Schutzverordnung reicht nicht – Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle, die hier leben

Die Linksfraktion wendet sich auch angesichts der Corona-Pandemie gegen die medizinische Unterversorgung marginalisierter Bevölkerungsgruppen (Drucksache 7/3263). Susanne Schaper, Sprecherin für Gesundheitspolitik, erklärt: „Bei allen Debatten um Hygieneregeln, Bußgelder oder die Zulässigkeit von Großveranstaltungen bleibt eines außen vor: Es gibt bei uns viele Menschen, die im Krankheitsfall medizinisch nicht so versorgt werden, wie es notwendig wäre.“

Eine gute Vorbereitung ist beim Blutspenden das A und O: Dann steht einer lebensrettenden Blutspende auch bei hohen Außentemperaturen nichts im Wege. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Bitte um dringende Unterstützung: UKL-Blutbank im Sommerloch

Sommerferien und anhaltende Hitze haben in den vergangenen Tagen zu einem deutlichen Rückgang bei Blutspenden am Leipziger Universitätsklinikum (UKL) geführt. Um weiterhin alle Anfragen nach lebensrettenden Blutprodukten erfüllen zu können, bittet die Blutbank nun dringend um Unterstützung.

PD Dr. Boris Jansen-Winkeln, Oberarzt und Stellvertretender Leiter des Bereichs Viszeralchirurgie am UKL, bei einer Operation. Mit dem MIC-Turm, zu erkennen unterhalb des Bildschirms, können jetzt Robotik, Hyperspektral-Bildgebung und die Fluoreszenz-Darstellung mit Indocyanin-Green kombiniert werden. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Innovative Bildgebungsverfahren in der Bauchchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig

Für die Bauch Viszeralchirurgen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist der „High-Tech-OP“ bereits Realität. Nicht nur, dass mit der neuartigen Hyperspektral-Bildgebung (HSI), der Fluoreszenz-Darstellung mit ICG (=Indocyanin-Green) und dem Einsatz von OP-Robotern die modernsten und damit für die Patienten sichersten Verfahren zum Einsatz kommen, neuerdings können sie dank eines so genannten MIC -Turms (MIC steht für „minimal-invasive Chirurgie“) auch noch kombiniert werden.

Birgit Brendel. Foto: vzs
Wortmelder

So schmeckt Zukunft: Die Webseminar-Reihe zur Nachhaltigkeit vom Feld bis auf den Teller

Anbauen, Ernten, Verarbeiten, Lagern und Transportieren – Lebensmittel haben einen langen Weg hinter sich bevor sie auf dem Teller landen. Umweltbedingungen und Klima verändern sich und fordern neue Lösungen in Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft und von Verbrauchern. Vor diesem Hintergrund hat die Verbraucherzentrale Sachsen eine neue, vierteilige Webseminar-Reihe im Angebot, die für alle Ernährungsfach-, Lehr- und Ausbildungskräfte, Multiplikatoren im Bereich Nachhaltigkeit, Auszubildende und Studierende kostenfrei ist.

Quelle: teilAuto-Leipzig
Wortmelder

teilAuto erstellt erste Gemeinwohl-Bilanz: Der Carsharer ist damit Vorreiter in Mitteldeutschland

Können Unternehmen so wirtschaften, dass sie selbst und zugleich auch das Gemeinwohl davon profitieren? Der Carsharing-Anbieter teilAuto ist überzeugt davon. Seit Jahren verfolgt der Mobilitätsdienstleister eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Als erstes Unternehmen in Mitteldeutschland hat teilAuto nun eine extern geprüfte Gemeinwohl-Bilanz veröffentlicht. Neben ökonomischen Faktoren werden darin auch ökologische und soziale Belange bewertet.

Habana Tradicional © H. Schluttig
Wortmelder

Summertime in der Saloppe: Jazztage Dresden präsentieren Habana Tradicional

Für eine aufregende Reise in die Karibik braucht es dieses Jahr kein Flugzeug: HABANA TRADICIONAL bringen die Tradition und das Feuer kubanischer Musik direkt nach Dresden. Die Musik des Buena Vista Social Clubs mit Gesang, Guitar Tres Cubano, Bass und dem Rhythmus der Bongos und Congas entführt die Zuschauer in die Welt von Sonne, Salz, Palmen und der patinaüberzogenen Gebäude Havannas. Im Konzert am 22. August 2020 um 20 Uhr open air in der Saloppe (Brockhausstraße 1 in 01099 Dresden) werden die meisten sich bald tanzend bewegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up