Tag: 15. Januar 2021

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 15. Januar 2021: Kultusministerium entschärft Abschlussprüfungen in Sachsen

Die Coronakrise trifft Schüler/-innen besonders hart. Jene, die in diesem Jahr in Sachsen ihren Abschluss machen, sollen einige Erleichterungen erhalten, beispielsweise eine verlängerte Bearbeitungszeit bei den schriftlichen Prüfungen. Außerdem: ein Corona-Fall in einem Impfzentrum und ein neuer Termin für die Landtagswahl in Thüringen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 15. Januar 2021, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Wirtschaft·Mobilität

Leipzig will die Ausgaben für den Radverkehr in den nächsten zwei Jahren endlich verdoppeln

Darauf haben emsige Radfahrer/-innen in Leipzig nun seit acht Jahren gewartet: Endlich legt die Stadt ein Aktionsprogramm in Höhe von rund 8,7 Millionen Euro auf, um den Radverkehr sicherer und attraktiver zu machen. In einem Zeitraum von zwei Jahren sollen vor allem kurzfristig wirksame Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt werden, erklärte am Donnerstag, 14. Januar, Baubürgermeister Thomas Dienberg.

Wirtschaft·Verbraucher

SchuldnerAtlas 2020 Region Leipzig: Noch immer ist jeder achte Leipziger überschuldet

Es kann durchaus damit zu tun haben, dass seit 2010 immer mehr Leipziger einen ordentlich bezahlten Job bekommen haben, gut genug bezahlt, dass einige endlich ihre Schuldenberge abtragen konnten. Denn was Creditreform da jedes Jahr bis auf Kreis- und Ortsteilebene auswertet, ist ja nicht die simple Verschuldung, sondern die Überschuldung. Jener Schuldenhaufen, der nicht einfach mal mit dem nächsten Monatsgehalt bezahlt werden kann.

voicemade vorm Gewandhaus. Foto: Henriette Jopp
Kultur·Musik

Voicemade lädt ein zum nachgeholten Neujahrskonzert

Und jetzt noch einmal Weihnachten, jetzt, da draußen Schnee liegt und der Lockdown sowieso dafür sorgt, dass alle sich besinnlicher fühlen. Nachdem das Leipziger Vokalsextett Voicemade am 26. Dezember den ersten Teil des „Weihnachtsoratorium nach Worten der Evangelisten“ op. 17 des ehemaligen Thomaskantors Kurt Thomas präsentiert hat, gibt es nun die Online-Premiere des zweiten Teils.

Melder vom 15.1.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Wie sieht das Theater der Zukunft aus? Eine Theaterbewegung von und mit Leipziger/-innen beginnt!

In der Arbeit des Theaters der Jungen Welt spielt das Publikum und die enge Zusammenarbeit mit ihm quasi per Selbstverständnis eine sehr große Rolle. Partizipative Projekte und Angebote für junge Menschen und alle Generationen, die Öffnung zur Stadtgesellschaft an sich, nahmen gerade in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert am TDJW ein. Jetzt fragt das Theater der Jungen Welt – geht da noch was? Noch mehr? Noch mehr junges Stadttheater? Na klar!

Blaumeise bei der Fütterung. Foto: NABU / Rita Priemer
Wortmelder

NABU startet Hauptwahl zum „Vogel des Jahres“

Die erste öffentliche Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) geht in die heiße Phase: Ab dem 18. Januar können alle Menschen in Deutschland bestimmen, welcher der folgenden zehn nominierten Vögel das Rennen macht: Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz oder Rauchschwalbe.

Handelsübliche FFP-Maske aus China. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Infektionsschutz auf Baustellen stärken: BG BAU unterstützt Sozialpartner der Bauwirtschaft aktiv

Am gestrigen Tag (14.1.2021) haben die drei Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft, der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) verstärkte Maßnahmen zum Infektionsschutz für die Beschäftigten der Bauwirtschaft vereinbart. So soll das Infektionsgeschehen auf Baustellen auch angesichts der sich zuspitzenden Coronapandemie‐Lage weiter geringgehalten werden.

Sachsen erlaubt die Überachtung in Hotels über die Weihnachtstage. Das gab das Gesundheitsministerium unter Petra Köpping (SPD) bekannt. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Statement von Sozialministerin Köpping zum Lieferengpass von Impfhersteller Pfizer/Biontech

Zu dem vom Impfstoffhersteller Pfizer/Biontech angekündigten Lieferengpass beim Corona-Impfstoff erklärt Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping: „Wir Länderminister sind heute Nachmittag vom Bundesgesundheitsminister darüber informiert worden, dass es in Deutschland zu Lieferengpässen beim Hersteller Pfizer/Biontech kommen wird. Das ist extrem bedauerlich, weil die Bürgerinnen und Bürger auf ihre Impfungen warten.“

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Der Doppelhaushalt 2021/22 soll den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft sichern!

Der nunmehr vierte Doppelhaushalt soll im Frühjahr (31.03.2021) im Leipziger Stadtrat beschlossen werden. Neben unserem Wahlprogramm 2019 und dem Anspruch an Leipzig als dynamische, soziale und weltoffene Stadt weiter zu entwickeln, gilt es der bisher einmaligen Krise seit Bestehen der Bundesrepublik vor allem die sozialen, wirtschaftlichen und finanziellen Folgen der Corona-Pandemie auch mit unseren Vorschlägen und Forderungen zu begegnen.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Wirtschaft in der Pandemie – Bündnisgrüne: Pandemiegerechte Arbeitsbedingungen schaffen

Derzeit wird intensiv über weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie diskutiert. Zu den Möglichkeiten des Infektionsschutzes in der Wirtschaft erklärt Gerhard Liebscher, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Infektionszahlen lassen keinen Spielraum zu: Solange noch keine signifikante Zahl von Menschen geimpft wurde, bekommen wir die Corona-Pandemie nur durch konsequente Maßnahmen in den Griff.“

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Mobile Schnelltest-Teams besonders in Hotspots in kleinen Gemeinden einsetzen!

Der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst schlägt die Bildung mobiler Schnelltest-Teams in Sachsen vor, die insbesondere in kleineren Orten mit hohen Inzidenzen zum Einsatz kommen sollen. Konkret erklärt Herbst: „Immer wieder gibt es Pandemieherde besonders auch in kleineren Orten, wo ein Ausbruch aufgrund geringer Einwohnerzahlen und sehr konzentrierten öffentlichen Lebens umso heftiger ist.“

Wortmelder

Themenjahr „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen“ startet

Das Themenjahr 2021 „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen“ startet im Januar mit ersten Online-Veranstaltungen. Das ganze Jahr über werden soziale Strömungen beleuchtet, die die Stadtgesellschaft dank innovativer Ideen vorangebracht haben. Das Dezernat Kultur veröffentlicht am 19. Januar 2021 die Programmbroschüre zum Themenjahr unter www.leipzig.de/themenjahr2021.

Wortmelder

Corona-Experten beantworten Fragen der Bürger

Am 20. Januar um 18.15 Uhr heißt es wieder „Medizin für Jedermann“ am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung steht das Thema „Corona – was uns bewegt“, über das die Virologin Priv.-Doz. Dr. Corinna Pietsch und der Infektiologe Prof. Dr. Christoph Lübbert sprechen.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusministerium schafft Erleichterungen für Schüler

Um pandemiebedingte Nachteile für Schülerinnen und Schüler auszugleichen und gleichzeitig Erleichterung zu schaffen, hat das Kultusministerium ein umfangreiches Maßnahmenbündel geschnürt. „Den Schülerinnen und Schülern sollen trotz schwieriger Umstände kurz- und langfristig keine Nachteile entstehen. Die Gesundheit der Schüler und ihre berufliche Entwicklung stehen an erster Stelle. Niemand soll fürchten, seinen Schulabschluss später nicht anerkannt zu bekommen. Wir lassen die Schüler nicht im Stich“, so Kultusminister Christian Piwarz.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 15. Januar: Autofahrerin erfasste Kind, Vito angezündet, Versammlung in Leipzig

Heute Nacht hatte ein Unbekannter versucht, einen Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik zu sprengen+++Heute Morgen erhielt die Geschäftsführerin eines Pflegedienstes Kenntnis über einen Einbruch+++Die Polizeidirektion Leipzig wird morgen einen Einsatz zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und zur Durchsetzung des Versammlungsrechts in Verbindung mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung im Leipziger Stadtteil Connewitz durchführen.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Besucherzahl auf www.eilenburg.de ist im Jahr 2020 gestiegen, Facebook-Seite der Stadt beliebt: Die städtische Internetseite www.eilenburg.de gewinnt erneut an Beliebtheit. Im Vergleich zum Jahr 2019 konnte die Stadthomepage im Jahr 2020 zehn Prozent mehr Besucher verzeichnen. Die Anzahl der Besuche im Jahr 2020 ist um 17 Prozent gestiegen und die Anzahl der aufgerufenen Seiten sogar um 40 Prozent. Das ist ein durchweg positives Ergebnis und zeigt, dass die Stadtseite nach wie vor ein sehr gut angenommenes Informationsmedium ist.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Sexueller Missbrauch von Kindern: Beschuldigter in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 55-jährigen Deutschen Anklage zum Landgericht Dresden – Jugendkammer als Jugendschutzgericht – u.a. wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in 14 Fällen, Anstiftung zum sexuellen Missbrauch von Kindern in vier Fällen und Eigenbesitzverschaffung kinderpornographischen Materials in acht Fällen erhoben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up