Tag: 22. Februar 2021

17:11 Uhr kam der Notruf, nun ist die Polizei an der Eisenbahnstraße. Foto: Tom Richter
Der Tag

Montag, der 22. Februar 2021: Polizei-Einsatz auf der Eisenbahnstraße mit Waffenfund und eine Durchsuchung bei Halles OB Wiegand+ Video

Am Abend rückte um 17:11 Uhr die Polizei in die Leipziger Eisenbahnstraße aus. Dort soll ein Streit eskaliert sein. Teile der „Eisi“ mussten auf Höhe Liebmannstraße abgesperrt werden, vor Ort fand die Polizei eine Waffe. In Sachsen steigen außerdem die Infektionszahlen wieder leicht an. Ging die Inzidenz in den vergangenen Wochen stetig ein wenig zurück, gab das Robert-Koch-Institut am heutigen Montag einen Wert von 75 für den Freistaat an. Außerdem: Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) und Einsatzkräfte der Polizei durchsuchten die Diensträume von Halles Oberbürgermeister und die EU verhängt weitere Sanktionen gegen Russland. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, den 22. Februar 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Peter Wollny mit der Neuerwerbung. Foto: Bach-Archiv/Gert Mothes
Kultur·Musik

Das Bach-Archiv besitzt jetzt Gustav Mahlers persönliche Bach-Gesamtausgabe

Dem Bach-Archiv Leipzig gelang jetzt der Ankauf eines ganz besonderen Sammlerstücks: Eines Exemplars der ersten Bach-Gesamtausgabe – erschienen in Leipzig zwischen 1851 und 1900 – aus dem Besitz des Komponisten Gustav Mahler. Vier der Bände enthalten umfangreiche Eintragungen von Mahlers Hand. Eingelegt sind handschriftliche Notenbögen mit Mahlers Bearbeitung der Gavotte aus der Bachschen Ouvertüre BWV 1068.

Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen. Grafik: DAK
Leben·Gesundheit

DAK meldet bei psychischen Erkrankungen Höchststand im Corona-Jahr

Das Corona-Jahr mit seinen Lockdowns, dem ewigen Zuhausebleiben und den vielen „sozialen Distanzierungen“ hat heftige psychische Folgen mit sich gebracht. Noch nie gab es wegen psychischer Erkrankungen so viele Ausfalltage im Job wie im Corona-Jahr 2020., bilanziert nun die DAK. Sie erreichten mit rund 265 Fehltagen je 100 Versicherte einen neuen Höchststand. Im Vergleich zu 2010 bedeutet dies eine Zunahme um 56 Prozent.

Der Stadtrat tagt im Neuen Rathaus. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Ein Sitz für die AfD: Im März soll über die Neubesetzung des Jugendhilfeausschusses entschieden werden

In einer Demokratie muss man manchmal auch damit leben, dass Parteien in Parlamenten auftauchen, mit denen man nicht so gern über bestimmte Themen spricht – etwa die Jugendhilfe. Aber der Ausweg ist tatsächlich nicht, dass diese dann auch keinen Sitz in den entsprechenden Ausschüssen bekommen. So wie 2019 passiert bei der Besetzung des Leipziger Jugendhilfeausschusses. Der Stadtrat muss das jetzt korrigieren.

Graffiti im Leipziger Jugendamt. Foto: LZ
Politik·Leipzig

So schnell geht das nicht: Jugenddezernat lehnt CDU-Antrag zur Fallbetreuung im ASD ab

Andere Fraktionen haben es in jüngster Zeit schon erlebt, wie dünnhäutig die Verwaltung reagiert, wenn sie das Gefühl bekommt, dass der Stadtrat ihr in ihrem Hoheitsgebiet Vorschriften machen will. Nun erlebt das auch erstmals die CDU-Fraktion, die eigentlich aus der ganzen Diskussion um die ausufernden Kosten in der Jugendhilfe einen logischen Schluss zog. Aber den Schluss möchte die Verwaltung gern alleine ziehen

Wie Falschparker die Linie 7 ausbremsen. Grafik: SBB Alt-West, Volker Holzendorf
Politik·Brennpunkt

Stadtbezirksbeirat Leipzig-Alt-West: Wir haben 2021 noch einige Brocken vor uns

Die vergangenen Jahre haben einige Stadtbezirksbeiräte dazu genutzt, in ihrer Rolle als bürgernahe Vertretung im Stadtbezirk wichtige Initiativen im Stadtbezirk in Gang zu bringen. Besonders aktiv war der Stadtbezirksbeirat Alt-West, der mit dem Lindenauer Markt und den Georg-Schwarz-Brücken gleich zwei Großprojekte zu kommentieren hatte. Und dann sind da ja auch noch die ausgebremsten Straßenbahnen in der Georg-Schwarz-Straße.

Pija Lindenbaum: Wir müssen zur Arbeit. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wir müssen zur Arbeit: Was drei Knirpse an einem Tag im Kinderzimmer wirklich alles erleben

Vielleicht heißt sie ja Jina, die Kleine mit dem Eisbären auf dem Pulli. Ihren Namen verrät sie nämlich nicht, wie das bei Kindern so ist, wenn sie über die großen Abenteuer ihres Tages berichten. Auch wenn es nur so ein abenteuerlicher Tag im Kinderzimmer war, wie ihn viele Kinder im Corona-Jahr erlebt haben dürften. Obwohl die schwedische Grafikerin Pija Lindenbaum dieses Kinderbuch natürlich nicht erst im Lockdown geschrieben hat.

Melder vom 22.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wildwasser-Anlage auf Reunion. Quelle: DKV
Sportmelder

Kanu-Slalom: Trainingslager war voller Erfolg

Eigentlich sollte der Wildwasserkanal auf der Insel La Réunion, ein französisches Übersee-Département im Indischen Ozean, nur eine Ersatzlösung in der Corona-Pandemie sein. Da der übliche erste Warmwasser-Lehrgang der Slalomkanuten in diesem Jahr nicht in Australien möglich war, suchte das Slalom-Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) nach einer Alternative – und fand sie in Réunion, einer Vulkaninsel, die knapp 700 km östlich von Madagaskar liegt.

Wortmelder

Soundcheck-Philosophie-Salon: „Der Sinn des Lebens“

Im Rahmen eines waghalsigen performativ-philosophischen Salonabends konfrontieren der Philosoph und Performer Rainer Totzke/aka Kurt Mondaugen (Leipzig) und der Klang-u.a.-künstler Dirk Hessel (Dresden) sich und das Publikum mit der riskanten Frage nach dem Sinn des Lebens.

Quelle: FAY Projects
Wortmelder

FAY Projects verkauft Hotelneubau in Leipzig an Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen

FAY Projects hat das Quartier „Future Living“ an das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen verkauft. Das Projekt an der Berliner Straße 22 – 30 in Leipzig hat eine Gesamtmietfläche von 13.700 Quadratmetern Bruttogrundfläche, ist voll vermietet und soll bis Mitte 2023 fertig gestellt sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. FAY Projects wurde bei der Transaktion von GSK Stockmann beraten.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Zugpersonal durch Reisenden sexuell belästigt

Am Freitagabend wurde ein 32-jähriger Mann von der Bundespolizei Leipzig, nach einer sexuellen Belästigung im Intercity Express, im Leipziger Hauptbahnhof festgenommen. Der Mann hatte zunächst eine Bordbistroangestellte bedrängt. Als sie sich wehrte, berührte er sie unsittlich. Der herbeigerufene Zugchef informierte die Bundespolizei in Leipzig über den Sachverhalt.

Außenansicht Schulze-Delitzsch-Haus. Quelle: Dt. Herm. Schulze-Delitzsch Ges.
Wortmelder

Das Deutsche Genossenschaftsmuseum in Delitzsch schaltet einen Virtuellen Rundgang frei

Wie so viele Museen hat sich auch die Leitung des Deutschen Genossenschaftsmuseums während der langfristigen Schließung zu Corona-Zeiten dazu entschlossen, einen virtuellen Rundgang anzubieten. Die Vorbereitung, insbesondere die Anfertigung einer geeigneten 3D-Skizze des Museumsgebäudes nahm dann doch mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Aber wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Überzeugen Sie sich selbst!

Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig. Foto: UKL
Wortmelder

Stufenweise mehr Operationen und Eingriffe

Sinkende Inzidenzwerte in Sachsen ermöglichen den Krankenhäusern eine stufenweise Ausweitung der zuletzt auf Notfälle und die Behandlung von COVID-19-Patienten reduzierten Leistungen. Setzt sich der aktuelle Trend der Corona-Neuinfektionen fort, können ab 1. März 2021 wieder planbare Operationen und Eingriffe durchgeführt werden. Darauf verständigten sich die 17 im Cluster Leipzig organisierten Krankenhäuser.

Foto: LZ
Polizeimelder

Tödliches Ende einer unerlaubten Gleisüberschreitung

Gestern Nachmittag überquerten zwei Personen am Haltepunkt Kühren an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle die Gleise. Ein herannahender IC aus Richtung Wurzen sah die Personen, hupte und leitete unmittelbar eine Schnellbremsung ein; kam jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stehen.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 22. Februar: Verkehrsunfall, Brennende Mülltonnen, Graffiti-Täter gestellt

Zeugen beobachteten am Sonntagabend eine männliche Person, die eine Hauswand eines Nachbarhauses in der Grimmaischen Straße besprühte+++Nachdem es Freitagnacht und Samstagabend durch diverse Mülltonnenbrände im Stadtgebiet Leipzig zu mehreren Feuerwehr- und Polizeieinsätzen kam, brannten Sonntagmorgen erneut Mülltonnen in der Leipziger Südvorstadt+++In der Zeit vom Freitag, den 5. Februar 2021, bis zum Montag, den 22. Februar 2021, öffneten Unbekannte gewaltsam einen Radlader und einen Bagger auf einer Baustelle.

Logo Demeter
Wortmelder

Der Bundestag muss unfaire Handelspraktiken im Lebensmittelhandel stoppen

Anlässlich der heutigen öffentlichen Anhörung (morgen zeitversetzt im Internet nachzusehen) des Bundestags zu unfairen Handelspraktiken bei Lebensmitteln fordert Demeter die Abgeordneten auf, sich für ein konsequentes Verbot unlauterer Handelspraktiken und für mehr Transparenz im Lebensmittelhandel einzusetzen. Dafür muss der Gesetzesvorschlag der Bundesregierung noch deutlich nachgebessert werden.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Europäische Union fördert sächsischen ÖPNV

Für die Beschaffung von insgesamt 73 Omnibussen haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) heute einen Förderbescheid über insgesamt rund 8,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Der zukünftige Einsatz der neuen Busse im Stadtgebiet Dresden soll zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 1.186 Tonnen jährlich beitragen. Den Förderbescheid überreichte Verkehrsminister Martin Dulig heute persönlich an die DVB-Geschäftsführer Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD-Abgeordnete solidarisch mit Majorel-Beschäftigten

Hanka Kliese, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Chemnitzer Abgeordnete und Detlef Müller, Mitglied des Deutschen Bundestages und Chemnitzer Abgeordneter, zur geplanten Schließung des Chemnitzer Call-Center-Standortes von Majorel: Anlässlich der Protestaktion der Chemnitzer-Majorel-Beschäftigten gegen die geplante Schließung zeigen sich SPD-Abgeordnete solidarisch und sichern erneut zu, sich in ihrem Sinne einzusetzen.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Erneute Missbrauchsvorwürfe in einer olympischen Disziplin – wie ist die Lage in Sachsen?

Gegen den Bundestrainer des Deutschen Schwimm-Verband (DSV), Stefan Lurz, sind Vorwürfe sexueller Übergriffe laut geworden. Dazu erklärt Marika Tändler-Walenta, Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag für Sportpolitik: „Ich möchte den betroffenen Athletinnen meine Solidarität ausdrücken. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass Trainer ihre Machtposition ausnutzen und anderen Menschen schaden.“

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 22. Februar: Verfolgungsfahrt durch Borna, Opferstock gestohlen, Einbruch

Am vergangenen Wochenende beschädigten Unbekannte mindestens 24 Fahrzeuge in einem Wohngebiet im Delitzscher Norden+++Vom Sonntag zum Montag verschafften sich Unbekannte zunächst Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus+++Am Samstagmorgen wurden zwei junge Frauen dabei beobachtet, wie sie Graffiti mit schwarzer Farbe im Bereich einer Rolltreppe an der Zentralhaltestelle/ Hauptbahnhof angebracht hatten.

Volker Külow am 19. Januar 2019. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Linksfraktion unterstützt „Alter, Leben und Gesundheit e.V.“ und das Projekt „Hostel-Zimmer für obdachlose Menschen“

Am 13. Februar erhielten in der „Langen Lene“ in Probstheida rund 300 Bewohner/-innen über 80 Jahre eine erste Corona-Schutzimpfung. Durch vier mobile Impf-Teams vor Ort und etliche Hilfskräfte konnte gewährleistet werden, dass die Anwohner/-innen im längsten Wohnhaus der Republik sich nicht auf den anstrengenden Weg zum Impfzentrum auf der Neuen Messe machen mussten. Organisiert wurde die erfolgreiche Aktion durch den Verein „Alter, Leben und Gesundheit e. V.“ (ALEG e.V.) in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem DRK.  

Eine Onlinetherapie soll Trauernden helfen. Foto: Pixabay
Wortmelder

Depression bei Jugendlichen: Tipps und digitale Hilfen

Wie finde ich als junger Mensch heraus, ob ich eine Depression haben könnte? Was kann ich tun, wenn Freund/-innen an Depression erkrankt sind? Wie können Eltern oder Lehrer/-innen betroffenen Jugendlichen mit Depression helfen? Antworten auf diese und viele andere Fragen zu Depression im Jugendalter gibt www.fideo.de (FIDEO heißt „Fighting Depression Online“).

Bauarbeiter mit Atemschutzmaske: Auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz zählt zu den Aufgaben von Betriebsräten. Die IG BAU appelliert an Beschäftigte, sich gerade in Krisenzeiten um die Vertretung ihrer Interessen im Betrieb zu kümmern. Foto: IG BAU
Wortmelder

Wettbewerb: Leipziger Vorzeige-Betriebsräte gesucht

Engagierte Betriebsräte gesucht: Arbeitnehmervertreter, die sich in Leipzig während der Coronakrise besonders um die Belange von Beschäftigten verdient machen, sind preisverdächtig. Noch bis Ende April können sie sich um den Deutschen Betriebsräte- Preis 2021 bewerben.

Maciej Gebala. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

SC DHfK Leipzig bindet Maciej Gebala bis 2024

Der polnische Nationalspieler Maciej Gebala möchte gemeinsam mit dem SC DHfK Handball die „Vision Europa“ verwirklichen und wird mindestens drei weitere Jahre das grün-weiße Trikot tragen. Der 27-Jährige verlängerte seinen Kontrakt vorzeitig bis 2024. Trotz lukrativer Angebote einiger Top-Clubs entschied sich der zwei Meter große Kreisläufer für einen Verbleib in der Messestadt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up