Tag: 26. Juni 2021

An einem ihrer Lieblingsorte: Nadine Stitterich ist die neue Bürgermeisterin in der Leipziger Nachbarstadt Markranstädt. Foto: LZ
Politik·Region

Markranstädts Bürgermeisterin Nadine Stitterich im langen LZ-Interview: Über (fehlenden) ÖPNV, einen barrierefreien Bahnhof und die Vorzüge ihrer Stadt

Seit dem 21. November 2020 ist Nadine Stitterich als parteilose Bürgermeisterin in Markranstädt im Amt und löste damit nach sieben Jahren den bisherigen Amtsinhaber Jens Spiske (Freie Wähler) ab. In einem ausführlichen Interview mit der Leipziger Zeitung erzählt sie, mit welchen Problemen die Stadt bei Leipzig zu kämpfen hat und warum ihr Markranstädt so sehr am Herzen liegt.

Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Non scholae sed vitae …

Mit diesem Spruch begrüßte uns mein Lateinlehrer zu Beginn der 5. Klasse (damals Sexta) im Jahr 1960: „Non scholae sed vitae discimus“. Allerdings verschwieg er uns damals, dass der römische Philosoph Seneca, von dem der Spruch stammt, es ursprünglich genau umgekehrt geschrieben hatte: „Non vitae sed scholae discimus“ (Wir lernen nicht für das Leben, sondern für die Schule).

Springbrunnen am Roßplatz. Archivfoto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Ein paar weiche Stellen in Leipzigs Polizeiverordnung: Weniger Wasser trinken zur Gefahrenabwehr?

Seit Juni 2020 gilt in Leipzig eine neue Polizeiverordnung. Über einzelne kritikwürdige Punkte dieser neuen Verordnung wurde bereits an dieser Stelle ausführlich berichtet. Jetzt hat die Stadträtin Juliane Nagel bei zwei besonders schwierigen Punkten der Polizeiverordnung noch einmal bei der Stadt Leipzig nachgefragt, welche Gefahren denn eigentlich genau abgewehrt werden sollen.

Bücher von Francis Nenik, die in der L-IZ besprochen wurden. Foto: L-IZ
Kultur·Lesungen

Nach „E. oder Die Insel“ und „Tagebuch eines Hilflosen“: Francis Nenik bekommt den Anna Seghers-Preis 2021

Der Verlag Voland & Quist hat extra ein Symbolbild gebastelt, um wenigstens etwas Bildhaftes mitzuliefern zur Nachricht, dass Francis Nenik in diesem Jahr den Anna Seghers-Preis bekommt. Der Autor aus dem Raum Leipzig, der zuletzt bei Voland & Quist seinen Roman „E. oder Die Insel“ zum bedrückenden Thema „Euthanasie“ veröffentlichte, möchte sein Pseudonym unbedingt wahren.

Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Entscheidung zu einem hart verhandelten Kompromiss – Die Parkstadt Dösen kann gebaut werden + Video

Was ist schon möglich? Wie viel Umweltschutz ist durchsetzbar, wenn ein neues Wohnquartier wie die Parkstadt Dösen gebaut wird? Und wo hat Baubürgermeister Thomas Dienberg eigentlich das Wort abnicken gefunden? Immerhin hielt er am Donnerstag. 24. Juni, eine sehr emotionale Rede für den Städtebaulichen Vertrag und den Bebauungsplan für die Parkstadt. Und für einen hart erarbeiteten Kompromiss.

Gemähte Wiese im Palmengarten. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wiese statt Steppe: Grüne fordern ein anderes Mahdregime auf Leipzigs Wiesen

Wahrscheinlich gehen die Zeiten jetzt so langsam vorbei, als es noch vernünftig war, die Wiesen in Leipziger Parks regelmäßig kurzzutrimmen, damit sie schöner kurzer Rasen wurden. Denn mit der Klimaerwärmung kommen auch die Rückzugsräume der Insekten immer mehr unter Druck. Wenn sie in Städten wie Leipzig überhaupt überleben wollen, brauchen sie mehr Blühwiesen. Die beantragte jetzt die Grünen-Fraktion.

Wirtschaft·Verbraucher

Den Überblick über die eigenen Finanzen haben

Eine schöne Urlaubsreise, ein neuer PC, ein anstehender Umzug, finanzielle Vibrationen auf Grund der Pandemie, das Leben verläuft oft nicht geradlinig und geht dadurch manchmal ganz schön ins Geld. Zwar bietet das Girokonto fast immer die Möglichkeit, bis zu einem gewissen Limit überzogen zu werden. Den meisten Haushalten ist jedoch nicht bewusst, dass hierfür horrend hohe Zinsen anfallen und eine klassische Kreditaufnahme eine sinnvollere Wahl darstellt.

Melder vom 26.6.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mobiles Impfteam am 14. und 15. Juli 2021 in Markranstädt

Am 14. Juli und 15. Juli 2021 ist das mobile Impfteam des DRK erneut im Sportcenter (Leipziger Straße 47 in Markranstädt). „Ich freue mich, dass wir unseren Markranstädterinnen und Markranstädtern eine weitere Möglichkeit geben können, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.“, sagt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Damit schützen wir nicht nur uns, sondern tragen dazu bei, die Pandemie wirksam zu bekämpfen.“

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Torgau tritt ASSKomm-Verbund bei

Torgau ist der „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“ (ASSKomm) beigetreten. Im Beisein von Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller haben die Oberbürgermeisterin Romina Barth, Polizeipräsident René Demmler und der Geschäftsführer des Landespräventionsrats Sachsen, Sven Forkert, am 25. Juni 2021 eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landespräventionsstrategie unterzeichnet.

14:27 Uhr: Leipzig zeigt Courage am Adler. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Leipzig zeigt Courage!“ rockt im Hochsommer

„Leipzig zeigt Courage!“ – auch in diesem Jahr. Die mittlerweile traditionelle Veranstaltung geht am 30. Juli ab 17:30 Uhr auf dem Gelände der Moritzbastei über die Bühne. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf ein buntes politisch-musikalisches Statement von Künstlerinnen und Künstlern im Herzen Leipzigs freuen.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

25. modell-hobby-spiel: Willkommen zurück im Hobbyparadies

Alle Signale stehen auf Start: Vom 1. bis 3. Oktober 2021 lädt die modell-hobby-spiel als erste Leipziger Publikumsmesse nach der Pandemiepause wieder zum gemeinsamen Erleben auf das Messegelände ein. Alle, die sich für ein Hobby begeistern oder nach einer neuen Lieblingsbeschäftigung für die Freizeit suchen, dürfen sich auf ein aktionsreiches Event freuen und lernen live die Trends des Modellbau-, Technik-, Spiel- und Do-it-yourself-Marktes kennen.

Wortmelder

GAP-Trilog öffnet Tür für Umsetzung von Punktesystemen

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V. begrüßt die sich abzeichnende Einigung zwischen dem Europäischen Rat, Parlament sowie der Kommission (Trilog) zur kommenden Förderperiode der Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP). Diese stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Planungssicherheit für landwirtschaftliche Betriebe dar. Einer zukunftsorientierten und ambitionierten Ausgestaltung der GAP in Deutschland im Sinne des Green Deal bzw. der Farm to Fork- und Biodiversitätsstrategie steht damit nichts mehr im Weg.

Die FAU ist über ihre Organisierung bei Lieferdiensten bekannt (Symbolbild). Foto: LZ
Wortmelder

Gewerkschaftskundgebung vor Domino’s Pizza in Naumburg

Die Basisgewerkschaft Freie Arbeiter/-innen Union (FAU) Leipzig hat am Freitag in Naumburg eine Kundgebung vor der neu eröffneten Domino’s-Filiale abgehalten. Anlass für die Aktion war ein aktueller Arbeitskonflikt zwischen der FAU Leipzig und dem Franchiseunternehmen Effekt GmbH, welches unter anderem die Domino’s Filiale in Naumburg betreibt. Konkret wird dem Unternehmen vorgeworfen, einem Lieferfahrer in Leipzig unrechtmäßig gekündigt zu haben und grundlegende gesetzliche Mindeststandards zu unterwandern.

Wortmelder

IMFARR: Leipzigs größtes Stadtentwicklungsquartier wird Bühne für erstes Theaterstück von Helge Schneider

Die Leipzig 416 GmbH stellt in diesen Sommer wieder einen Teil der Entwicklungsfläche am Eutritzscher Freiladebahnhof in Leipzig für eine künstlerisch-kulturelle Zwischennutzung zur Verfügung. In der zweiten Julihälfte dient das insgesamt 25 Hektar umfassende Areal, auf dem ab Frühjahr 2022 ein neuer Stadtteil mit bis zu 2.400 Wohnungen entsteht, als Open-Air-Bühne für das erste Theaterstück des deutschen Unterhaltungskünstlers Helge Schneider.

Wortmelder

Landwirtschaftsminister Günther: Hätte mir deutlich stärkeres Signal der Bundesregierung für tiergerechte Nutztierhaltung gewünscht

Der Bundesrat hat sich am Freitag (25.6.) mit verschiedenen Fragen der Tierhaltung und des Tierschutzes befasst. So beschloss die Länderkammer eine Änderung des Baugesetzbuches, um Tierwohlinvestitionen zu erleichtern. Mit der Neuregelung sollen zukünftig erforderliche Umbauten vereinfacht werden. Hintergrund: Ab 2028 dürfen Sauen nur noch kurze Zeit in Kastenständen fixiert und müssen überwiegend in der Gruppe gehalten werden.

Die Runde Ecke am Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vor 40 Jahren: Letzte Hinrichtung in der DDR

Mit der Hinrichtung des ehemaligen MfS-Hauptmann der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) am 26. Juni 1981, um 10.10 Uhr, in der Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig, endete die fast 450-jährige Geschichte der Anwendung der Todesstrafe in Deutschland, die letztendlich erst im Dezember 1987 ganz aus dem DDR-Strafgesetzbuch gestrichen wurde.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up