Tag: 28. November 2021

Pro-Impfkundgebung am Samstag in Leipzig. Foto: LZ
Der Tag

Das Wochenende, 27./28. November 2021: Omikron in Deutschland angekommen, Demo pro Impfpflicht in Leipzig, Kretschmer attackiert Corona-Leugner

Das erste Advents-Wochenende neigt sich dem Ende entgegen – und es steht leider nach wie vor im Zeichen der Pandemie und aktuell der neuen Virusmutation, die nun auch in Bayern nachgewiesen wurde. Über die potenzielle Gefährlichkeit der Variante herrscht noch viel Unklarheit. In Leipzig wurde am Samstag für schärfere Corona-Maßnahmen demonstriert und Sachsens Regierungschef hat die Demos im Erzgebirge von Corona-Skeptikern und -Leugnern scharf kritisiert. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, dem 27. und 28. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Fahnenaktion am 25. November. Foto: Wegweiser e.V.
Politik·Region

Wegweiser e. V.: Auch im Landkreis Leipzig ist das Gewaltschutz-Hilfesystem für Frauen und Kinder unersetzlich

Der offizielle Tag gegen Gewalt gegen Frauen war am Donnerstag, 25. November. Er wurde auch in Leipzig mit entsprechenden Aktionen begleitet. Aber diesmal gab es auch deutlich mehr Meldungen aus den Landkreisen, wo sich Initiativen zu Wort meldeten und das Thema zur Sprache brachten, das vorher viel zu oft negiert wurde. Mit Sorge betrachtet man auch im Landkreis Leipzig die Entwicklung. „Seit Jahren steigt die Zahl der von Gewalt betroffenen Frauen im Landkreis“, meldet sich der Wegweiser e. V. aus Böhlen zu Wort.

Flugzeug über Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Region

Fluglärminitiative ist frustriert: Mit diesem Koalitionsvertrag forciert die Ampel-Koalition den weiteren Anstieg der CO2-Emissionen

Man merkt dem Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP an, dass hier drei Parteien mit völlig divergierenden Interessen am Tisch saßen und dass es in vielen Punkten nicht die Grünen waren, die sich durchgesetzt haben. Ganz zu schweigen davon, dass sie zwei ganz zentrale Ministerien nicht bekommen haben – Finanzen und Verkehr. Und entsprechend finster liest sich auch manches, was zum Verkehr im Koalitionsvertrag steht. Auch aus Sicht der Leipziger Fluglärminitiativen.

Nico Mateew: 10 Tage im Herzen der Ferne. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

10 Tage im Herzen der Ferne: Wie Nico Mateew in Albanien den Mut fand, die Tretmühle der Karrieregesellschaft zu verlassen

Nico Mateews Buch ist eine einzige Liebeserklärung – einerseits an das völlig unterschätzte Land Albanien, und zum anderen an ein Leben, von dem die gehetzten Bewohner des deutschen Wohlstands fast nur noch träumen. Wenn überhaupt noch. Das Paradies liegt hinter uns und ganz bestimmt nicht in den Wohlstandsversprechen einer Gesellschaft, die ihre Mitglieder zu Ratten im Laufrad gemacht hat.

Melder vom 28.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Verkehrsminister Dulig: Die Corona-Pandemie war und ist für den sächsischen ÖPNV eine enorme Herausforderung

Auch in diesem Jahr unterstützen der Bund und der Freistaat Sachsen gemeinsam die Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und ÖPNV-Aufgabenträger und gewähren über den sogenannten ÖPNV-Rettungsschirm 2021 einen Ausgleich für pandemiebedingte Einnahmeausfälle. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat jetzt weitere Mittel in Höhe von rund 21,5 Millionen Euro dafür frei gegeben.

Die Erneuerbaren Energien - hier eine Solarenergieproduktion. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Leipziger Stadtwerke treiben Ausbau von Solaranlagen in Sachsen voran

Die Solarenergie gewinnt in Sachsen an Kraft: 8280 neue Photovoltaik-Module werden gerade auf einer 2,8 ha großen Fläche von den Leipziger Stadtwerken in der Gemeinde Schönfeld im Nordosten Dresdens montiert. Die festaufgeständerte Photovoltaikanlage mit 13 Wechseltrichtern (sie machen aus Gleichstrom Wechselstrom) hat eine Leistung von 3,1 Megawatt-Peak (MWp)*.

Sportmelder

SC DHfK verkauft sich ordentlich, aber Kiel siegt souverän

Wer auswärts bei den Rhein-Neckar Löwen punktet, kann auch den THW Kiel in eigener Halle ärgern! Mit dieser Einstellung waren die Handballer des SC DHfK Leipzig am ersten Advent selbstbewusst zum Gastspiel beim Rekordmeister gefahren. In der Praxis war die Weltklassemannschaft aus dem hohen Norden allerdings doch eine Nummer zu groß für den SC DHfK. Mit der Unterstützung von 9.000 Fans gewannen die Kieler ihr Heimspiel souverän 32:28 (13:11).

Wortmelder

Juliane Pfeil (SPD): Wir stärken die Jugendarbeit in den Städten und Gemeinden

„Die Jugendpauschale wird 2022 auf 14,50 Euro angehoben. In diesem Jahr liegt sie noch bei 12,40 Euro. Auch die Jugendleiter:innenausbildung ist seit diesem Jahr kostenfrei. Dadurch stärken wir die Jugendarbeit in den Städten und Gemeinden. Das ist gerade mit Blick auf die Belastungen der Kinder und Jugendlichen aufgrund der Corona-Pandemie eine wichtige und notwendige Maßnahme”, führt Juliane Pfeil am Donnerstag aus.

Winterliche Straße in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Straßenmeistereien melden: Der Winter kann kommen

Alle fünf Straßenmeistereien in Nordsachsen sind für die kalte Jahreszeit gerüstet. Mensch und Material haben erfolgreich die Kontrollen zur Winterdienstbereitschaft absolviert. In den vergangenen Wochen und Monaten ist dafür die komplette Wintertechnik durch die eigenen Werkstätten und Straßenmeistereien überprüft, gewartet und teilweise mit einem neuen Anstrich versehen worden.

Eine helfende Hand
Wortmelder

Inspirationen zum 35. Internationalen Tag des Ehrenamtes

Den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5.12. – der in diesem Jahr schon zum 35. Mal ausgerufen wird – möchte die Impulsberatung nutzen, um Ihnen einen Überblick über die breite Engagementlandschaft und die vielfältigen Möglichkeiten zu geben, wie Sie sich in Leipzig ehrenamtlich engagieren können. Wir beraten Sie zu verschiedenen Engagementformen und unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen – seien Sie neugierig!

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
Verkehrsmelder

Notfallkonzept für RB 110 zwischen Leipzig und Grimma

Auf Drängen des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat das Eisenbahnunternehmen Transdev für die Regionalbahn RB 110 zwischen Leipzig und Grimma ein Notfallkonzept in Kraft gesetzt. Zuletzt hatte es auf der Strecke immer wieder ungeordnete Zugausfälle, nur mangelhafte Informationen und dadurch massive Beschwerden der Reisenden gegeben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up