Tag: 24. Dezember 2021

Leben·Gesellschaft

Wenn Leipziger/-innen träumen: Träumt weiter!

Wir befinden uns mitten in der vierten Welle. Das Theater der Jungen Welt ist seit einer Woche wieder geschlossen. Genau wie vor einem Jahr, wieder vor dem Start des so wichtigen Weihnachtsspielbetriebs. Ein Déjà-vu, auf das ich gern verzichtet hätte. Die Inzidenzen explodieren, die ersten Patienten werden aus sächsischen Kliniken in andere Bundesländer verlegt, Existenzen stehen auf dem Spiel. Mein Frust und meine Sorge sind gerade so groß, der Krisenmodus läuft auf Hochtouren – da ist nicht viel Platz für Träume. Zumindest so, wie ich sie bisher für mich verstanden habe.

Leben·Gesellschaft

Wenn Leipziger/-innen träumen: Mein Leben im Wandel

Seit ich gefragt wurde, ob ich diesen Beitrag schreiben würde, überlege ich, was meine Pläne, Wünsche oder auch Hoffnungen für das kommende Jahr sein könnten. Das kommt mir gerade, bei aller Schwierigkeit, die diese Aufgabe für mich mit sich bringt, sehr entgegen. Mein Leben könnte gerade nicht viel unorganisierter und mehr im Wandel sein. Mich so also dazu zu zwingen, mir Gedanken über meine Zukunft zu machen, scheint mir passend.

Die Schule am Adler. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

2022 – was kommt: Die Schule am Adler wird modernisiert

Die Schule am Adler in der Antonienstraße 24 wird ab Sommer 2022 modernisiert. Der entsprechende Baubeschluss, den die Dezernate Stadtentwicklung und Bau sowie Jugend, Schule und Demokratie vorgelegt hatten, passierte noch in der Woche vor Weihnachten die Dienstberatung des Oberbürgermeisters. Die endgültige Entscheidung soll der Stadtrat freilich erst im neuen Jahr treffen, denn vorher muss die Vorlage noch die Ausschüsse durchlaufen.

Salli Sallmann (Hrsg.): Als ich wie ein Vogel war. Gerulf Pannach: Die Texte. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Als ich wie ein Vogel war: Die Liedtexte Gerulf Pannachs in neuer und erweiterter Ausgabe

Mancher hat ihn erst nach 1990 erlebt, als er wieder mit Renft auf Tour ging. Und so bringt man Gerulf Pannach (1948-1998) auch nur zu gern mit Renft in Verbindung. Und das auch über die Texte einiger Lieder, die Renft im Repertoire hatte. Dabei hat sich der größte Teil von Gerulf Pannachs Musikerleben im Westen abgespielt, nachdem er 1977 aus der Haft entlassen und gemeinsam mit Christian „Kuno“ Kunert nach Westberlin ausgebürgert worden war.

Melder vom 24.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Corona Test
Wortmelder

BGL: Corona-Testung für Lkw-Fahrer ab sofort am SVG-Autohof möglich

Für viele Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer im Fernverkehr bringt die 3G-Regel ein großes Problem mit sich: Was mache ich, wenn ich vier oder fünf Tage am Stück unterwegs bin, mein PCR-Test aber nach 72 Stunden bzw. mein Antigen-Test schon nach 24 Stunden seine Gültigkeit verliert? Genau hier setzt ein neues Angebot von BGL, SVG und der PS Nordhessen GbR an.

Georg-Ludwig von Breitenbuch. Foto: CDU
Wortmelder

Solide Finanzpolitik ist zeitlos

Vorgestern hat der Landtag in einer Aktuellen Stunde über moderne Finanzpolitik debattiert. Besonders mit Blick auf die allgemeinen Steuereinnahmen in der vierten Corona-Welle steigen die Sorgen, den künftigen Haushalt zukunftsorientiert aufzustellen wieder an.

Wortmelder

Juliane Pfeil (SPD): Nie dürfen Kinder unsichtbar werden

Juliane Pfeil, familien- und kinderpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, führte zum Koalitionsantrag „Belastungen von Kindern und Jugendlichen und psychosoziale Begleitung entgegenwirken” (Drs 7/8383) aus: „Nie dürfen Kinder unsichtbar werden. Wir müssen die Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie ernst nehmen und sichtbar machen.”

Wortmelder

Umbau des historischen Warenhauses N30 | NEO in Leipzig läuft auf Hochtouren

Seit der zweiten Jahreshälfte 2021 wird das historische Warenhaus N30 | NEO im Leipziger Zentrum zu einem multifunktionalen Büro- und Geschäftshaus weiterentwickelt. Zeugen der regen Betriebsamkeit rund um das geschichtsträchtige Gebäude zwischen Petersstraße und Neumarkt sind die Bauzäune, die seit Montag werblich gestaltet werden, sowie ein hoher Baukran am Neumarkt. Das Baugerüst in der Petersstraße wurde Montag abgebaut.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Weihnachten im Justizvollzug unter Pandemiebedingungen

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen in den sächsischen Justizvollzugsanstalten auch im Jahr 2021 im Zeichen der Pandemie. Umfangreiche Maßnahmen des Infektionsschutzes bestimmen den Alltag im Justizvollzug – auch zur Weihnachtszeit. Trotz aller Einschränkungen sollen die Inhaftierten aber auch in diesem Jahr nicht auf weihnachtliche Traditionen verzichten müssen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Gehwege in der Dr.-Hermann-Duncker-Straße sollen saniert werden

Mehrere Gehwegabschnitte in der Dr.-Hermann-Duncker-Straße in Neulindenau können im kommenden Jahr erneuert werden. Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg auf den Weg gebracht. Die Kosten für die Sanierung auf einer Länge von rund 320 Metern betragen etwa 286.000 Euro, die die Stadt selbst trägt.

Sportmelder

Leipzig zeigt Reaktion! 23:28-Auswärtssieg in Lübbecke

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben eine Reaktion gezeigt und einen Tag vor Heiligabend den zweiten Auswärtssieg der laufenden Saison eingefahren! Nach der ernüchternden Heimpleite vier Tage zuvor gegen Tabellenschlusslicht GWD Minden zeigte die Leipziger Mannschaft am Donnerstag genau die richtige Reaktion. Mit 23:28 (10:13) gewannen die Grün-Weißen verdient bei Aufsteiger TuS N-Lübbecke.

Weihnachtsmann. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Frohe Weihnachten

Liebe HCL-Familie! Allen eine gesegnete, fröhliche und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem, bleiben Sie gesund. Die Spielerinnen und das gesamte Team des HC Leipzig bedanken sich sehr herzlich bei allen Fans, bei unseren Sponsorinnen und Sponsoren, bei allen, die unsere Mannschaft so treu und wunderbar unterstützen für das Geleistete.

Wortmelder

Lützschenaer Krippenweg

Weil der Lützschenaer Krippenweg – eine Kooperation von Ev.-Luth. Sophienkirchgemeinde, Auwaldstation, Förderverein Auwaldstation, Schlosspark Lützschena e.V. und der Familie von Erffa –  im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, wird auch in diesem Jahr dazu eingeladen, dem kurzen Weg vom Lützschenaer Pfarrhaus, Schloßweg 4, über sechs Stationen zur Schloßkirche zu folgen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up