Tag: 3. Januar 2022

Leben·Gesellschaft

„Dann machen wir es halt selbst“: Widerstand gegen Corona-Demo im Leipziger Zentrum + Video

Rund um den Jahreswechsel gab es zwei sehr gegensätzliche Bilder aus Sachsen: zum einen das massive Polizeiaufgebot in Leipzig Connewitz, wo es ruhig blieb, und zum anderen die verbotene Demonstration in Zwönitz, an der sich „Identitäre“ und organisierte Neonazis beteiligten. Wieder einmal stand die sächsische Polizei in der Kritik, falsche Prioritäten zu setzen. In der Leipziger Innenstadt erhielt diese Kritik am Montag, dem 3. Januar, neues Futter.

Der Tag

Montag, der 3. Januar 2022: Fackelaufzug in Liebertwolkwitz, gewalttätige Auseinandersetzungen bei „Querdenken“-Protest auf Augustusplatz und Corona beim RB Leipzig

In ganz Sachsen fanden heute erneut zahlreiche „Querdenken“-Proteste statt. Während diese in Dresden, Borna und Leipzig-Engelsdorf gestoppt werden konnten, konnten knapp 100 Menschen mit Fackeln durch Liebertwolkwitz ziehen und in der Leipziger Innenstadt kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Gegenprotest und Maßnahmen-Gegner/-innen. Die Polizei kontrollierte derweil mehrmals den Impfstatus des Gegenprotests. Außerdem: RB Leipzig verzeichnet bei drei Spielern eine Infektion mit dem Coronavirus. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 3. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Deckblatt des Sächsischen Verfassungsschutzberichtes 2020. Cover: Freistaat Sachsen, SMI
Politik·Sachsen

Einfache Rechnung: Warum Sachsens Verfassungsschutz 1.400 AfD-Mitglieder als extremistisch einstuft

Wie fühlt man sich eigentlich als Partei, die größtenteils unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht? Und dann auch noch vorkommt im Sächsischen Verfassungsschutzbericht für 2020, wo die Parteispitze den Flügel im April 2020 aufgefordert hatte sich aufzulösen? Damit war die AfD doch wieder eine brave bürgerliche Partei, oder? Aber warum steht ihr Flügel, dann doch im Verfassungsschutzbericht, fragte also ganz besorgt der AfD-Landtagsabgeordnete Carsten Hütter bei der Staatsregierung an.

Straßenbahngleise in der Kieler Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

2022 – was kommt: Keine Streckenneueröffnung in Mockau

In der Ratsversammlung am 8. Dezember wurde auch ein Antrag der CDU-Fraktion erst einmal in die Gremien verwiesen. Darin geht es um das arg aus dem Zeitplan geratene Neubauprojekt der LVB in Mockau – die Umverlegung der Linie 9 aus der Kieler Straße in die Mockauer und Tauchaer Straße. Hier hätte eigentlich schon 2020 gebaut werden sollen. 2022 hätten hier die ersten Bahnen rollen sollen. Und die CDU-Fraktion möchte natürlich wissen, was da passiert ist.

Andreas Käppler: Paul Müller-Kämpff. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Paul Müller-Kämpff: Ein dickes Bilderbuch, das einlädt, den fast vergessenen Landschaftsmaler zu entdecken

Wenn Kunstgeschichte erst einmal kanonisiert ist, scheint sie regelrecht zu schrumpfen auf ein paar immer wieder genannte Namen, die Ausstellung immer der gleichen Großmeister und eine Geradlinigkeit, die hübsch brav den Klassifizierungen der Experten folgt. Als hätte es rechts und links davon nichts weiter gegeben. Und so wird auch der Name Paul Müller-Kämpff vielen erst einmal gar nichts sagen. Es sei denn, man war gerade auf Ahrenshoop.

Melder vom 3.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Senioren-Union in Leipzig zum Polizeieinsatz am Jahreswechsel

Mit Verwunderung lesen wir heute in den Leipziger Tageszeitungen, dass die Grünen die Einsatzstrategie der Polizei in Leipzig für den Jahreswechsel als unverhältnismäßig kritisieren. Nach Aussagen der Polizei wurde diese Einsatzstrategie nach den Erfahrungen in den letzten Jahren konzipiert.

Wortmelder

7-Seen-Wanderung: Erfolgreicher Anmeldestart

Am 31.12.2021 um Mitternacht öffnete traditionell das Anmeldeportal der 7-Seen-Wanderung. Wie in den vergangenen Jahren nutzten die ersten 1.000 Wanderfans die Chance, um sich mit Sekt und guter Laune ihren Wanderstartplatz für 2022 zu sichern.

Wortmelder

Stadt Leipzig schreibt Jazznachwuchspreis 2022 aus

Die Stadt Leipzig vergibt im Jahr 2022 den Jazznachwuchspreis zum 26. Mal. Der Preis würdigt junge Musikschaffende, die auf dem Gebiet des Jazz agieren und eine besondere künstlerische Entwicklung erwarten lassen. Der Jazznachwuchspreis der Stadt Leipzig ist mit einem Preisgeld in Höhe von 6500 Euro dotiert und wird von der Marion Ermer Stiftung unterstützt.

Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Trotz Corona erneut mehr Babys geboren

Mit 1.755 geborenen Kindern im Jahr 2021 zieht die Geburtsklinik des St. Georg ein positives Fazit, trotz der anhaltenden Corona-Pandemie. „Nachdem wir bereits 2020 eine Steigerung verzeichnen konnten, ist das Jahr 2021 mit nochmal 119 Kindern mehr das Geburtenstärkste seit zehn Jahren“, verkündet Geschäftsführerin und Sprecherin Dr. Iris Minde stolz.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Herrenloser Koffer sorgt für Zugverspätungen

Gestern Morgen kurz nach 11 Uhr endete für eine S-Bahn die Fahrt außerplanmäßig in Wurzen. Kurz zuvor entdeckte das Zugpersonal einen herrenlosen Koffer. Durch die alarmierte Bundespolizei Leipzig wurden Spezialisten der Entschärfergruppe und ein Sprengstoffsuchhund der Bundespolizei angefordert, da der Inhalt des Koffers nicht einsehbar war. Die rund 10 Reisenden wurden in der Zwischenzeit aus dem Zug evakuiert.

Wortmelder

Kleiner Nachwuchs bei den Schimpansen: 100. Bewohner in Pongoland

Schöne Neuigkeiten zum Jahresstart: bei den Westafrikanischen Schimpansen gibt es Nachwuchs. Das Schimpansenweibchen Corry (45 Jahre) hat am 22. Dezember ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Als erfahrene Mutter kümmert sie sich fürsorglich um ihren Schützling, der ihr 6. Jungtier ist. Vor allem Tante Tai (19 Jahre) ist sehr interessiert am Nachwuchs und war auch bei der Geburt dabei, die innerhalb der Gruppe auf der Innenanlage stattfand.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 3. Januar: Brand eines Hauses, Corona-Proteste, Räuberische Erpressung

Durch Anwohner wurde am Sonntagabend die Polizei alarmiert, da sich ein Fremder an den Fahrrädern im Hausflur zu schaffen machte+++Durch Zeugen wurde die Polizei am Sonntagnachmittag darüber informiert, dass ein fremder Mann augenscheinlich Dinge aus einem leerstehenden Gebäude in ein Auto bringt+++Gestern Abend betraten zwei Unbekannte eine Tankstelle und forderten unter Vorhalt eines spitzen Gegenstands die Herausgabe von Bargeld.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Impfen ohne Anmeldung am SKH Altscherbitz

Das Sächsische Krankenhaus Altscherbitz bietet der Bevölkerung gleich zu Beginn des neuen Jahres nochmals die Möglichkeit der Corona-Schutzimpfung (Erst-, Zweit- und Boosterimpfung) am Mittwoch, dem 5. Januar 2022 sowie Freitag, dem 7. Januar 2022, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up