Kirchenbauwerke gehören zu vielen Ortschaften. Sie sind bekannt als Wahrzeichen, Ortsmittelpunkt oder Orientierungsmarke. Die meisten haben architektonisch, kunsthistorisch und regionalgeschichtlich vielfältige Bedeutung. Doch die Zukunft vieler Kirchen ist bedroht: Dutzende von ihnen haben ihre Funktion verloren, einige sind bereits spurlos aus dem Ortsbild verschwunden. Zeit zur Erinnerung an verschwundene Kirchen auch außerhalb von Mitteldeutschland – und was mit ihnen unwiderruflich verloren gegangen ist.

Die St.-Andreas-Kirche war eine evangelische Kirche im heutigen Berliner Stadtteil Friedrichshain, sie stand am Stralauer Platz in direkter Nähe des Schlesischen Bahnhofs (heute: Ostbahnhof) am Südende der Andreasstraße.

Das Bauwerk

Die St. Andreas-Kirche, eine schlichte, dreischiffige Basilika im Rundbogenstil, orientierte sich mit ihrem kubischen, ruhig gelagerten Baukörper und ihren flachen Dächern an den Idealen der Berliner Bauschule der Schinkel-Nachfolge. Fünf Fensterachsen gliederten die hohen Seitenschiffe. An der Front stand für die Nebeneingänge und Treppen ein kurzes Querhaus.

In dessen Mitte der unten rechteckige, nach oben hin erst quadratische und zuletzt achteckige Turm mit spitzem Turmhelm. Eine Halbkuppel überwölbte die halbrunde und fensterlose Apsis. Die beiden Sakristeien waren hinter der Chornische als ringförmige, niedrige Anschlussbauten gestaltet. Im Innern trugen Sandstein-Arkadenpfeiler die Emporen.

Sie wurde als Backsteinbau vom Architekten und Baubeamten Heinrich Strack entworfen, sie entstand in den Jahren 1853 bis 1856 unter Leitung des Stadtbaurates Gustav Holtzmann und des Königlichen Bauführers H. Geiseler. Das Gotteshaus war 34,12 Meter lang und 19,15 Meter breit. Das Kirchenschiff war 16,70 Meter hoch, der Kirchturm 59,62 Meter. Die Baukosten betrugen 199.236 Mark.

Besonderheit

Laut der Zusammenstellung Berliner Sehenswürdigkeiten im Jahr 1915 hatte die St. Andreaskirche „das größte und schönste Altargemälde Berlins“: Christus und der sinkende Petrus, gemalt von Fedor Poppe sowie „30 hervorragend gemalte Fenster, Hauptsachen der biblischen Geschichte darstellend“.

Zur Geschichte

Die Kirche wurde für die 1854 entstandene Tochtergemeinde der Georgengemeinde erbaut. Dies sollte im Frühjahr 1848 geschehen, der Baubeginn wurde jedoch von wütenden Anwohnern verhindert und wegen der damaligen Märzrevolution 1848 aufgegeben. Stattdessen begannen die Baubehörden mit dem Bau der St.-Markus-Kirche, ebenfalls für eine Tochtergemeinde der Georgengemeinde, an der Weberstraße.

Am 19. Juli 1854 war Grundsteinlegung für die Andreaskirche, im November desselben Jahres Richtfest. Im Januar 1855 wurde die Kirche auf königlichen Beschluss als Ehrerweisung an den russischen Zaren Nikolaus I., den Ehemann der preußischen Prinzessin Charlotte, nach dem Apostel Andreas benannt, dem Schutzpatron Russlands. Die Kirchweihe war im Oktober 1856 im Beisein von König Friedrich Wilhelm IV.

Zeichnung von 1857. Abbildung: Fotoarchiv Marburg, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3488289
Zeichnung von 1857. Abbildung: Fotoarchiv Marburg, gemeinfrei 

Die ursprünglich nüchterne Innenausstattung erhielt um die Jahrhundertwende repräsentativeren Charakter dank der Neugestaltung von Kanzel, Taufe und Altar sowie der Fenster- und Wandbemalung.

Am 8. Mai 1944 wurde die St.-Andreas-Kirche bei einem alliierten Luftangriff von Bomben getroffen und brannte aus. Wie andere Kirchengemeinden mit ähnlicher Situation wollte die Mitglieder der Gemeinde nach dem Krieg, dass ihr Gotteshaus repariert und wieder nutzbar gemacht würde.

Das Gotteshaus in Friedrichshain diente knapp 95 Jahre Generationen von Christen regelmäßig zur Andacht sowie zu Ostern, Pfingsten und Weihnachten als Stätte festlicher Begegnung. Sie war vertrauter, heimatlicher Treffpunkt für Taufe und Konfirmation, für Trauung, Silberne und Goldene Hochzeit und für den Heimgang Hunderter Bürger. Sie war Ort der Gemeinsamkeit für Andacht und Hoffnung, für Zuversicht und Freude, für Trauer und Leid.

Es blieb ein frommer Wunsch: In der Zeit der Sowjetischen Besatzungszone wurde die Andreaskirche am 12. Januar 1949 gesprengt. Warum die Kirche gegen den Gemeindewillen beseitigt wurde, ist aus den im Internet zugänglichen Quellen nicht ersichtlich.

Jüngere Vergangenheit und Gegenwart

Die St.-Andreas-Gemeinde blieb zunächst erhalten; heute gehört sie nach zweimaliger Fusion zusammen mit den Gemeinden der ebenfalls zerstörten St.-Markus-Kirche und der Lazaruskirche zur Evangelischen Kirchengemeinde St. Markus im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte. Das Gemeindehaus der Kirche am Stralauer Platz 32 trägt an seiner Fassade ein großes, weißes Kreuz.

Die Kirchenglocken, die den Bombenangriff überstanden haben, fanden wenig später ein neues Zuhause: Sie läuten seit 1950 in Thüringen – in der Stadtkirche St. Peter in Sonneberg.

Koordinaten: 52° 30′ 38,3″ N, 13° 25′ 50,9″ O

Quellen und Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Andreas-Kirche_(Berlin)
https://www.xhain.info/friedrichshain/andreaskirche.htm
https://www.kkbs.de/blog/24934
https://kirchensprengung.de/kirchensprengung-ostberlin

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar