Auf der A17 ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch ein tödlicher Unfall. Außerdem: Der Streit zwischen Indien und Pakistan eskaliert. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 7. Mai 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Tödlicher Unfall auf A17
Auf der A17 bei Dresden ist in der Nacht zum Mittwoch ein 37-Jähriger ums Leben gekommen. Bei dem Unfall wurden auch die vier weiteren Insassen, darunter zwei Mädchen, schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, war zwischen dem Tunnel Altfranken und der Anschlussstelle Gorbitz ein Lkw auf das Auto aufgefahren. Dieses stand wahrscheinlich wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen.
Der 21 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb derweil unverletzt. Sein Lastwagen kam nach dem Zusammenstoß an der Mittelleitplanke zum Stehen. Darüber berichtete MDR Sachsen.
Streit zwischen Indien und Pakistan eskaliert
Der Streit zwischen Indien und Pakistan eskaliert. Indien griff mehrere Ziele im Nachbarland an, während es auch von pakistanischer Seite Beschuss gab. Beide Länder meldeten Tote und Verletzte. Bei den indischen Luftangriffen kamen laut pakistanischen Angaben 26 Zivilist*innen ums Leben. Die indische Regierung gab es, dass es sich um „Präzisionsschläge auf terroristische Infrastruktur“ handelte.
Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif verurteilte die Angriffe und kündigte im Anschluss Vergeltung an. Pakistan habe laut ihm nun „jedes Recht, auf diese Kriegshandlung Indiens mit aller Härte zu reagieren, und das wird es auch“. Darüber berichtete die Tagesschau.
Erstes Treffen von Macron und Merz und Konklave im Vatikan
Worüber die LZ heute berichtet hat: Über einen Raub mit Todesfolge,
eine Klage gegen den Flughafenausbau,
Homeoffice oder die Rückkehr ins Büro,
einen Kommentar zur Kanzlerwahl
und das Buch „… und noch ein Sketch“.
Was außerdem wichtig war: Im Elysée-Palast fand heute das erste Treffen zwischen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Kanzler Friedrich Merz statt.
Im Konklave im Vatikan entscheiden mehr als 130 Kardinäle, wer der Nachfolger von Papst Franziskus wird.
Was morgen passieren wird: Am morgigen 8. Mai ist der 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:










Keine Kommentare bisher
Was den kein Hinweis darauf das vorher Terroristen aus Pakistan in Indien ein Massaker verübt haben.