Das erste Mal seit 2019 findet die Leipziger Buchmesse wieder statt, sie öffnete heute ihre Tore. Außerdem ist wohl bei einem Unfall ein Mann in einem Kajak auf der Leipziger Luppe gestorben und in Berlin wurde der CDU-Kandidat erst im dritten Wahlgang zum Bürgermeister gewählt. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 27. April 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Erstmals seit 2019: Leipziger Buchmesse startet

Nach drei Jahren Pause ist die Leipziger Buchmesse heute wieder angelaufen. Von Donnerstag bis Sonntag präsentieren sich rund 2.000 Aussteller*innen auf Leipzigs bekanntester Messe. Eingestimmt auf den Literaturkongress wurden einige Messebesucher*innen bereits gestern Abend bei der feierlichen Eröffnung im Leipziger Gewandhaus. In diesem Jahr ist Österreich das Gastland.

Ein viel beachtetes Highlight dürfte der Auftritt von Altkanzlerin Angela Merkel am Samstagabend werden, die für die Vorstellung des Buches „Was also ist mein Land?“ in ihre Studienstadt zurückkehrt. „Was also ist mein Land?“ ist der Titel von Merkels Rede zum Tag der Deutschen Einheit 2021, die vom Aufbau Verlag später gemeinsam mit weiteren Reden Merkels zum Thema deutsche Verantwortung und Wiedervereinigung als Buch veröffentlicht wurde.

Das Bühnengespräch mit Merkel wird von Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo moderiert und ist ausverkauft, kann aber auch im Online-Livestream verfolgt werden.

Außerdem werden auf der Buchmesse unter anderem der Krimi-Autor Sebastian Fitzek, die Journalistin und Autorin Şeyda Kurt, der Komiker El Hotzo, der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und der Moderator Eckart von Hirschhausen auftreten.

Am Donnerstagnachmittag erhielt der Lyriker und Theaterproduzent Dinçer Güçyeter für seinen Debütroman „Unser Deutschlandmärchen“ den renommierten Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben aufgrund der vielen Veranstaltungen am Wochenende ihr Angebot auf der Straßenbahnlinie 16 verstärkt: Tagsüber soll die Linie ab Hauptbahnhof alle fünf Minuten statt regulär alle zehn Minuten verkehren. Es sollen außerdem bei einigen Fahrten „extralange Straßenbahnen von bis zu 60 Metern Länge“ zum Einsatz kommen. Die Eintrittskarten zur Leipziger Buchmesse können vor und nach den jeweiligen Veranstaltungen in den Bussen und Bahnen der LVB als Fahrkarte genutzt werden.

Mann nach Bootsunfall auf der Luppe verstorben

Bei einem Unfall auf der Leipziger Luppe am Mittwochvormittag ist ein 31-jähriger Mann ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion Leipzig heute mit. Der Mann und ein 47-jähriger Begleiter waren beide mit einem Einer-Kajak auf dem Gewässer in Leipzig-Altlindenau nördlich der Lützner Straße unterwegs, als beide aus bisher ungeklärter Ursache kenterten.

Der 47-Jährige konnte sich aus der Lage befreien und überlebte, der 31-Jährige wurde durch einen Ersthelfer und mithilfe der Feuerwehr aus dem Wasser gezogen. Er verstarb nach Angaben der Polizei am Abend in einem Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig will nun die Todesursache ermitteln und hat die Obduktion des Leichnams angeordnet. Nach bisherigem Stand besteht laut Polizei kein Strafverdacht.

Nach drei Wahlgängen: Kai Wegner ist Berlins neuer Bürgermeister

Bei der Wahl zum Regierenden Bürgermeister von Berlin hat der CDU-Kandidat Kai Wegner einen fast demütigenden Wahlablauf hinnehmen müssen: Erst im dritten Wahlgang erhielt der 50-Jährige bei der geheimen Wahl genügend Stimmen und wurde im Berliner Abgeordnetenhaus zum Bürgermeister gewählt.

Wegner erhielt im dritten Wahlgang 86 Ja-Stimmen – in Summe haben SPD und CDU exakt so viele Abgeordnete. Die AfD, die mit 17 Abgeordneten im Parlament vertreten ist, verbreitete kurz nach dem Wahlkrimi allerdings eine Pressemitteilung, in der sie angab, für den CDU-Kandidaten gestimmt zu haben. Sollte das stimmen, hätte Wegner keine Mehrheit von der Großen Koalition bekommen, die er nun anführt.

Wegner hatte im ersten Wahlgang 71 Stimmen erhalten, im zweiten Wahlgang 79. 80 Ja-Stimmen waren in den ersten beiden Wahlgängen nötig.

Es ist das erste Mal seit 2006, dass bei der Berliner Bürgermeisterwahl mehr als ein Wahlgang nötig ist. Damals war der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) mit einer sehr knappen Mehrheit im zweiten Wahlgang wiedergewählt worden.

Wegner löst die bisherige Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ab.

Staatsanwaltschalt ermittelt wegen Brandstiftung nach Autobrand im Leipziger Osten

Worüber die LZ heute außerdem berichtet hat:

über einen Stopp für die Pläne zum Harthkanal

über die steigende Zahl von beantragten Baumfällungen in Leipzig

über freie Eintritte in Leipzigs Dauerausstellungen ab 2024

Was heute außerdem wichtig war: Nachdem ein Firmenfahrzeug in der Nacht zu Mittwoch in der Mierendorffstraße im Leipziger Osten in Flammen aufgegangen ist, ermitteln die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen wegen des Tatvorwurfs der Brandstiftung. Nach dem Vorfall war auf der linken Bekennerplattform Indymedia ein angebliches Bekennerschreiben aufgetaucht, demzufolge die Brandstiftung ein Akt der Solidarität mit Gefangenen sein soll. Der Transporter, der im vorderen Bereich komplett zerstört wurde, soll einer Firma gehören, die Gefängnisse mitaufbaut.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Luise Mosig über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar