Der Sonntag hat in Leipzig mit viel Sonne und Temperaturen über 25 Grad schon einen Vorgeschmack auf das Sommerwetter gegeben. Derweil hat die Bundesanwaltschaft das Antifa-Ost-Verfahren um fünf weitere Beschuldigte ausgeweitet. Außerdem: Nach einer Brandserie in Dresden wurde eine Frau angeklagt. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, dem 20./21. Mai 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Netz um Lina E.: Fünf weitere Beschuldigte

Die Bundesanwaltschaft weitet das Verfahren gegen das mutmaßlich linksextreme Netzwerk um Lina E. aus. Die fünf Beschuldigten, darunter Henry A., sollen an verschiedenen Angriffen auf politische Gegner*innen beteiligt gewesen sein. Dabei geht es unter anderem um die Aufklärung einer Attacke im sächsischen Eilenburg. Mehrere Personen waren in die Wohnung eines NPD-Politikers eingedrungen und schlugen mit Notfallhämmern auf seine Knöchel ein.

Laut Welt-Informationen durchsuchte die Polizei in den vergangenen Monaten Wohnungen und Arbeitsstellen. Das Urteil im Verfahren gegen Lina E. und drei weitere Angeklagte soll voraussichtlich Ende Mai fallen.

Serie von Bränden in Dresden: Frau angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen eine 33-Jährige Anklage wegen schwerer Brandstiftung erhoben. Der Beschuldigten wird vorgeworfen, für eine Reihe von Bränden in Dresden verantwortlich zu sein. Alle ereigneten sich im Birkwitzer Weg 27.

Unter anderem soll die Angeklagte im August 2022 eine Altpapierkiste sowie Polstermöbel im Flur eines Mehrfamilienhauses entzündet haben. Die Bewohner*innen mussten evakuiert werden; das Haus war aufgrund von Kabel- und Wasserrohrschäden einen Monat lang nicht bewohnbar. Weitere Vorfälle ereigneten sich im September 2022 sowie im Januar 2023.

Die Beschuldigte ist bereits vorbestraft und stand unter Bewährung.

Mehrere Unfälle in Sachsen

Bereits am Samstagvormittag ist ein Mann bei einem missglückten Fallschirmsprung bei Dessau-Roßlau abgestürzt, berichtet der MDR. Laut Polizeiinformationen soll sich der Hauptschirm nicht geöffnet haben. Der Reserveschirm habe sich erst wenige hundert Meter über dem Boden entfaltet. Der 53-Jährige Fallschirmspringer aus Sachsen ist schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

Derweil ist am gestrigen Samstag in Krauschwitz ein stark betrunkener Autofahrer mit einem Motorradfahrer kollidiert. Wie die Polizeidirektion Görlitz heute mitteilte, wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Nachdem der entgegenkommende Autofahrer und der Motorradfahrer zusammengestoßen waren, fuhr der 44-jährige PKW-Halter weiter. Ein anderer Motorradfahrer habe ihn verfolgt, sodass die Beamt*innen ihn stellen konnten und bei dem Mann einen Atemalkoholwert von 3,86 Promille ermittelten.

„Historischer“ G7-Gipfel und Internationaler Museumstag

Worüber die LZ am Wochenende berichtet hat: über Themen aus der Stadtratssitzung:

eine Förderrichtlinie zur Heizungsmodernisierung,

eine App für mentale Notlagen,

keine Bäume für die Simildenstraße,

Burkhard Jungs Thesen zur Leipziger Verkehrspolitik

und Schulsozialarbeit an Leipzigs Schulen.

Außerdem ging es um die öffentliche Beteiligung für das Quartier am Volkshaus

und wir haben das Buch „Ringelnatz aus Sachsen“ vorgestellt.

Was außerdem wichtig war: Der G7-Gipfel in Japan wurde am heutigen Sonntag abgeschlossen. Die Ergebnisse: Solidarität mit der Ukraine, deutliche Positionierung gegenüber China und 19 Milliarden Euro für humanitäre Krisen. Gastgeber Kishida spricht von einem „historischen Gipfel“, berichtet die tagesschau.

Heute fand unter dem Motto „Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ der 46. Internationale Museumstag statt. In Sachsen beteiligen sich über 100 Museen in fast 70 Städten und Gemeinden mit mehr als 230 Aktionen.

Was morgen wichtig wird: „Leipzig nimmt Platz“ ruft morgen zur Demo unter dem Motto „Antifaschismus ist kein Verbrechen!“ auf. Ab 18:30 Uhr geht es auf dem Nikolaikirchhof los.

Leipzig giilt mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) am 23. Mai 1863 als die Wiege der Sozialdemokratie. In einer Festwoche lädt die SPD Leipzig mit Partnern in vier öffentlichen Veranstaltungen vom 21. bis 24. Mai zum Austausch ein.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar