Heute und morgen findet in Leipzig das Impuls-Festival statt. Außerdem: Ein Mann wird wegen zwölffachen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen angeklagt und in Bayern ist ein mutmaßliches Schleuserfahrzeug verunglückt. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 13. Oktober 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Impuls-Festival in Leipzig

Unter dem Motto „No Time Like the Present“ findet dieses Jahr das Festival „IMPULS für neue Musik“ in Kooperation mit dem Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) am 13. und 14. Oktober erstmals auch in Leipzig statt. Vom 7. bis 12. Oktober waren bereits in Halle diverse Klanginstallationen, Konzerte, Workshops, Tänze und szenische Lesungen zu sehen.

Die Veranstaltungen beschäftigen sich mit aktuellen Fragen und drängenden Problemen unserer Zeit. Die genreübergreifenden Kunstprojekte von IMPULS 2023 widmen sich Themen wie Demokratie, Ökologie, sozialem Engagement und Dekolonisierung. Hier geht es zu weiteren Informationen und dem Programm.

Anklage wegen sexuellen Missbrauchs in zwölf Fällen

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 59-Jährigen Anklage wegen sexuellen Missbrauchs in zwölf Fällen erhoben. Er soll mehrere Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren in seinen Wohnungen in Dresden und der Oberlausitz sexuell missbraucht haben, berichtet MDR Sachsen.

Der Beschuldigte war bereits im März dieses Jahres festgenommen worden. Seither sitzt er in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft ist der Mann vorbestraft. Zu den Tatvorwürfen hat er sich bislang nicht geäußert. Aktuell entscheidet das Landgericht Dresden über die Zulassung der Anklage und bestimmt einen Termin für die Hauptverhandlung.

Sieben Geflüchtete bei Verfolgungsjagd gestorben

Bei einem Unfall auf der Autobahn 94 in Bayern sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen und mehrere schwer verletzt worden. Bei einem Unfall verunglückte ein mutmaßlich zur Schleusung bestimmtes Fahrzeug.

Das mit 23 Personen völlig überfüllte Gefährt hatte sich beim Versuch, einer Polizeikontrolle davonzufahren, überschlagen, berichtet das ZDF. Unter den Todesopfern aus Syrien und der Türkei befindet sich auch ein sechs Jahre altes Kind. Der Fahrer des verunglückten Transporters wurde festgenommen. Ihm werden nun unter anderem ein Tötungsdelikt und Schleusung mit Todesfolge vorgeworfen.

Autodiebstahl in Leipzig, Walk for Freedom und Rojava-Demo

Worüber die LZ heute berichtet hat: über Daten zu Migration in Leipzig,

die Schließung des Amazon-Standortes am Flughafen Leipzig/Halle

und die Arbeit eines Jenaer Start-ups.

Außerdem haben wir vier Filme von der diesjährigen DOK vorgestellt.

Was sonst noch wichtig war: Zwei mutmaßliche Autodiebe sind nach einer Verfolgungsjagd in Leipzig festgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. Zuvor hatte ein 57-Jähriger den Diebstahl seines Autos gemeldet.

Was am Wochenende passieren wird: Jedes Jahr findet in vielen Städten weltweit der sogenannte „Walk for Freedom“ statt. Dieser steht im Zusammenhang mit dem EU-Tag gegen Menschenhandel. Auch in Leipzig wird am Samstag, dem 14. Oktober, der Walk for Freedom mit Abschlusskundgebung stattfinden. Start ist 14 Uhr auf dem Augustusplatz in dunkler Kleidung.

Am Sonntag, dem 15. Oktober, findet am 15 Uhr eine Demo unter dem Motto „Vereint die Revolution in Rojava verteidigen“ statt. Treffpunkt ist der Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof Leipzig.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar