This article is also available in English: Read this article in English.

In der vergangenen Nacht brannte eine Wohnung im Südosten von Leipzig, ein Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Und: Ein Späti auf der Zweinaundorfer Straße wurde wegen Verdachts auf Betäubungsmittelhandel versiegelt sowie ein Mann festgenommen. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 13. August 2026, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Wohnungsbrand in Hochgeschosser: Feuerwehr findet Leiche eines Mieters

Ein Wohnungsbrand in der vergangenen Nacht hat einen Menschen das Leben gekostet: Diese traurige Neuigkeit musste heute die Leipziger Polizeidirektion (PD) vermelden. Wie PD-Sprecher Paul Engelmann informiert, brach das Feuer am frühen Morgen um ca. 01:35 Uhr im zehnten Stock eines Hochgeschossers in der Straße des 18. Oktober aus.

Kräfte der Feuerwehr stießen in der Brandwohnung auf deren leblosen Mieter – für den 57-Jährigen konnte nichts mehr getan werden. Weitere Bewohner und Wohneinheiten im Haus seien nach aktueller Kenntnis nicht zu Schaden gekommen. Zwischen 01:45 Uhr und 04:05 Uhr war die Straße wegen des Einsatzes komplett gesperrt. Zur Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Die Kripo ermittelt wegen eines Branddelikts und wird einen Brandursachenermittler hinzuziehen, so der Polizeisprecher.

Späti nach mutmaßlichem Drogenhandel versiegelt

Eine weitere Polizeimeldung von heute bezieht sich auf den Verdacht des Betäubungsmittelhandels. Hintergrund: Bereits gestern fanden laut Behördensprecher Engelmann Durchsuchungen in einem Späti auf der Zweinaundorfer Straße statt. Dabei sei auch ein Spürhund zum Einsatz gebracht worden. Nach Polizeiangaben wurden am Ende 70 Gramm Crystal Meth, über 250 Gramm Heroin, circa 150 Gramm Cannabis sowie mehrere Tabletten konfisziert, darunter Ecstasy, Subutex und Tilidin. 

Ein 30 Jahre alter Mann wurde vorläufig festgenommen, nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung ist er inzwischen wieder frei. Die Stadt Leipzig hat den Späti versiegelt. Das zuständige Fachkommissariat der Kripo ermittelt wegen mutmaßlichen Betäubungsmittelhandels.

Worüber die LZ heute berichtet hat:

Gastkommentar von Christian Wolff: 13. August 2026 – Die Mauer

Leipzigs Fotografiegeschichten: Zwei thematische Führungen durch die Ausstellung im Alten Rathaus

Neue DIW-Studie: Staatliche Investitionen stabilisieren die Wirtschaft viel wirksamer als Steuersenkungen

Hallo Leipzig: So startet Donnerstag, der 13. August 2026

Fast 11 Millionen Euro für die „touristische Erschließung“ der Grunaer Bucht: 325 Meter Strandpromenade und 285 Stellplätze

Fast 11 Millionen Euro für die „touristische Erschließung“ der Grunaer Bucht: 325 Meter Strandpromenade und 285 Stellplätze

Fördertopf für Klimaschutz wird nicht leer: Sachsens Kommunen fehlt das Geld, um Anträge zu stellen

Was sonst noch so los war:

Noch bis Dezember 2026 läuft das Themenjahr „Tacheles“ zur jüdischen Kultur in Sachsen – und wartet bis dahin noch mit über 100 Veranstaltungen auf, so die Stadt Leipzig.

Das Amtsgericht Chemnitz erließ Haftbefehl gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Maximilian Krah (49). Hintergrund sind die Folgen einer rechtlichen Auseinandersetzung mit TV-Satiriker Jan Böhmermann (45).

In Berlin und andernorts wurde mit Gedenkveranstaltungen an den Beginn des Mauerbaus erinnert und eindringlich vor einer retrospektiven Verklärung der DDR gewarnt: Vor genau 65 Jahren hatte die SED die Grenzen nach West-Berlin hermetisch abriegeln lassen. Bis zum Fall der Mauer 1989 starben zahlreiche Menschen unter anderem durch Schüsse bei Fluchtversuchen.

Wegen Niedrigwasser in der Donau wurde das einzige Atomkraftwerk Rumäniens heruntergefahren.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar