Sprachlos. So könnte man den Zustand nach dem Opernball beschreiben. Ein überfülltes Foyer voller bunter, ausladender Roben begrüßt die Besucher*innen. Nicht nur im Saal, sondern in jedem Winkel und jeder Ecke der Leipziger Oper gibt es etwas zu sehen, einen Programmpunkt zu entdecken. Die Luft ist erfüllt von lauter Musik und schrillem Gelächter, von herzhaften Gerüchen und funkelnden Lichtern. Doch neben aller Pracht und allem Glanz reihen sich auch einige Tiefpunkte in den Verlauf des Abends ein …

Das Gewandhausorchester eröffnet den Ball unter anderem mit Musik von Giuseppe Verdi. Schon in der zweiten Runde muss Dirigent Christoph Gedschold im Saal um Ruhe bitten. Die seit 1743 bestehende Institution ist es mit Sicherheit nicht gewohnt, gegen Lautstärke im Saal anzukämpfen.

Doch die Ballgäste lassen sich von Gedscholds Bitte nicht von ihren Gesprächen abbringen und so spielt eines der renommiertesten Orchester Deutschlands im Hintergrund weiter, bis zur ersten Tanzrunde aufgerufen wird. Dann liegt der Fokus endlich auf der Musik.

Zwischen den Tanzrunden holt Moderatorin Kim Fisher dann verschiedene Mitwirkende und Gäste auf die Bühne. So auch Finanzbürgermeister Torsten Bonew, der im gleichen Atemzug von den lobenswerten Klimaschutzbemühungen des Partnerlandes Schweden und seinem Skandinavien-Urlaub im Camper spricht. Schon letztes Jahr riefen Michael Neuhaus (Die Linke) und Jürgen Kasek (Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen) zum Protest gegen den Opernball auf.

„Nur einen Tag nach dem Großstreik für mehr Klimaschutz von FridaysForFuture und mitten in einer der eklatantesten sozialen Krise unserer Zeit, der Energiekrise, wirkt dieses Event, bei dem als Hauptpreise ein Flug auf die Malediven mit Quatar Airways und ein SUV von Porsche verlost werden, mehr als surreal“, hieß es damals im Aufruf.

Cover Leipziger Zeitung Nr. 117, VÖ 28.10.2023. Foto: LZ

Dieses Jahr wurde zwar ein E-Auto in der Tombola verlost, der zweite Preis war aber wieder eine Flugreise – diesmal in die Karibik. Flugreisen oder die Anfahrt zum Opernball mit dem Auto sind natürlich nicht in jedem Fall verwerflich, aber gleichzeitig das Thema Klimaschutz so präsent auf die Bühne zu bringen, wirkt doch etwas gekünstelt.

Auch die Tombola wirft einige Fragen auf. Während am 2. Oktober beachtenswerte 120.000 Euro für die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zusammengekommen sind, dürften die Tombola-Preise – Porsche, Flugreise, Schmuckset und vieles mehr – dieser Summe in nichts nachstehen.

Die Kirsche auf der Showhaube bildet dann wohl die Aussage der Hauptpreis-Gewinnerin: Die Farbe des Autos sei nicht so ihre. Ein Kommentar, den man sich angesichts des eigentlichen Hintergrundes der Tombola – die Erlöse für Kinder in Not – hätte sparen können.

Wie die Vorstandsvorsitzende von „Leipzig hilft Kindern“, Claudia Nerius, aber richtigerweise anmerkt, macht der Opernball trotzdem sehr wirkungsvoll auf den guten Zweck aufmerksam und steuert einen wesentlichen Anteil der jährlichen Spenden bei.

Nicht nur in, sondern für Leipzig. Das ist Nerius’ Kommentar zum Opernball. Und sie hat recht. Es wird Geld für tolle Projekte gesammelt. Außerdem können sich talentierte Musiker*innen, wie das Duo Midas oder die Leipziger Coverband Aeroplane vorstellen.

Das Gewandhausorchester, der Chor der Oper Leipzig, das Leipziger Ballett und weitere Tanzgruppen haben den Abend musikalisch und künstlerisch verzaubert. Mit Drinks und Essen von der Gourmetage, Breuninger, Hildebrand und Partner sowie der Imperii-Bar konnte sich auch die regionale Gastronomie präsentieren.

Tja, der Leipziger Opernball 2023. Mit seinen Höhen und Tiefen. Da fehlen einem sogar die Abschlussworte.

Der Leipziger Opernball 2023

Am 2. Oktober 2023 fand der Leipziger Opernball zum 28. Mal statt. Rund 2000 Gäste lauschten dem Gewandhausorchester sowie dem Chor der Oper, darunter der schwedischen Solistin Karin Lovelius. In den insgesamt vier Lounges sowie den Foyers gab es außerdem ein musikalisches, tänzerisches und gastronomisches Rahmenprogramm. Alles wurde eingebettet unter dem Motto „Hej Sverige, Välkommen!“ (dt.: „Hallo Schweden, willkommen!“).

„Der Leipziger Opernball 2023: Höhen und Tiefen“ erschien erstmals im am 27.10.2023 fertiggestellten ePaper LZ 118 der LEIPZIGER ZEITUNG.

Sie wollen zukünftig einmal im Monat unser neues ePaper erhalten? Hier können Sie es buchen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar