Man hat lange nichts gehört von Subway to Sally, dem Vorreiter des deutschen Folk-Rocks aus Potsdam. Knapp vier lange Jahre sind vergangen, seitdem Subway to Sally ihr letztes Album „Hey!“veröffentlichten. Jetzt kehren sie mit dem 14. Studioalbum „Himmelfahrt“, das am 24. März via Napalm Records erscheint, zurück. Und auf ihrer Tournee machen Subway to Sally am 15. April auch wieder Station in Leipzig.

Das neue Album beschreibt einen Wendepunkt in der Diskografie der Band: Schon seit Beginn ihrer großen Karriere setzen sich die Musiker von Subway to Sally mit den dunkelsten Abgründen der menschlichen Seele auseinander – jetzt überraschen sie Fans mit dem Gegenteil. Zum ersten Mal in über 30 Jahren Bandgeschichte zelebrieren die Musiker tatsächlich Hoffnung.

Den ersten Song aus dem neuen Album kann man sich schon jetzt anschauen und anhören – wuchtig und heftig. Mit der Single „Was ihr wollt“ vereinen die Folk-Rock-Vorreiter nicht nur starke Kritik am Prinzip der Gegenseitigkeit, sondern geben vor allem einen ersten Vorgeschmack auf ihre neuen klanglichen Gefilde. Beeinflusst von eingängigen Rhythmen und mitreißenden elektronischen Beats entsteht eine düstere Atmosphäre, die sofort in den Bann zieht. Untermalt wird der Album-Opener durch das intensive und bildgewaltige offizielle Musikvideo.

SUBWAY TO SALLY – Was Ihr Wollt (Official Video) | Napalm Records

Das neue Album „Himmelfahrt“

„Das neue Album markiert einen Wendepunkt. Himmelfahrt ist Ende und Neuanfang zugleich“, formulieren die Musiker das Anliegen hinter ihrem neuen Album.

Die Arbeiten an den Songs für Himmelfahrt begannen lange vor Corona, kurz nach der Veröffentlichung des letzten Albums „Hey!“ Dieses Album thematisierte eine kaputte Welt, den destruktiven Umgang der Menschen mit Ihresgleichen und der Umwelt, in der sie leben. Als dann Corona die Welt mit einer Pandemie überzog, wirkte vieles auf dem Album prophetisch und bedrückend. Das gesamte, bis dahin entstandene Material musste auf den Prüfstand und wurde als unzeitgemäß entsorgt.

Cover von Subway to Sally: Himmelfahrt. Foto: Heilemania/Pedro Stoehr
Subway to Sally: Himmelfahrt. Foto: Heilemania/Pedro Stoehr

„Über die Jahre wurde viel Blut vergossen und aus Liebe gemordet. Aber die Lust am Untergang ist eine Attitüde, die gut funktioniert, wenn ein vollgetankter Helikopter auf dem Dach wartet, der uns vor der Zombieapokalypse davonträgt“, formuliert die Band ihr Anliegen.

Das Prinzip Hoffnung

„Zum ersten Mal in den dreißig Jahren Bandgeschichte mussten wir uns die Frage stellen, ob es nicht an der Zeit wäre, die Hoffnung zu feiern. Hoffnung ist Treibstoff für die Zukunft, und so handeln viele Songs des neuen Albums von Aufbruch und Reise, davon, dass man anderen Menschen die Hand reichen kann, um sie aus tiefster Tiefe ins Licht zu führen.

Die aktuellsten Ereignisse in der Welt stellen diese Hoffnung allerdings auf eine schwere Probe. So erklärt sich der Wermutstropfen, die Verbitterung, die die Hoffnung trübt. Deshalb muss auch Gott auf dem Album zu Wort kommen, um seiner Enttäuschung über sein Werk Luft zu machen.“

Veröffentlichung und Leipzig-Termin

Subway To Sally veröffentlichen am 24. März ihr neues Studioalbum „Himmelfahrt“ – knapp vier Jahre nach dem Top 5-Album „Hey!“

Die zugehörige Tour startet im April und Subway to Sally spielen auch in Leipzig.

Subway to Sally „Himmelfahrt“: 15. April im Anker in Leipzig. Einlass: 19 Uhr. Beginn: 20 Uhr. Örtl. Veranstalter: Mawi Concerts.

Tickets: 40 und 70 Euro unter www.extratix.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar