Am Freitag, dem 3. Februar, hat der Leipziger Rapper und Sänger David Novell seine neue Single „Demut“ veröffentlicht, eine Hip-Hop-Ballade über persönliche Transformation und Privilegien. Was schon in der zentralen Zeile steckt: „1984 heißt für mich nicht nur George Orwell, sondern auch Release von Bronski Beat ‚The Age of Consent‘“. Auf „Demut“ geht es zudem nun erstmals politischer und selbstkritischer zu.

Und nicht nur mit Bronski Beat verortet sich Novell persönlich in der Welt. Einer Welt, der man nicht mehr ansieht, dass sie nach wie vor von kolonialen Dominanzen geprägt ist.

„Die Welt war niemals postkolonial/das ist nur ein Postulat von Weißen aus `ner reichen Postleitzahl“, singt Novell.

Der schwarz-weiße Videoclip zeigt das Eingesperrt-Sein unter dem Vorhang der eigenen Privilegien. Was ist ein Privileg? Ist es lediglich Vorteil, oder kann es auch eine Bürde sein?

Kritik am System

Um gegen Oppression, also die Unterdrückung anderer zu kämpfen, müsse die eigene Oppression erkannt werden, so der Sänger aus Leipzig. „Und diese liegt in einem System begründet, welches durch sein Design auf Rassismus aufgebaut ist und Ungerechtigkeit sowie Ignoranz reproduziert.“

„Kann nicht vermeiden, unter meinen Privilegien zu leiden/Doch die Ungerechtigkeit der Welt verändert das auf keinsten/Was das Gefühl der Ohnmacht noch auswegloser macht/Doch wer bin ich schon, nur ein weiterer Kartoffelsack“, singt Novell.

David Novell – Demut (Musikvideo) – YouTube

Der deutschsprachige Rapper und Sänger spricht über persönliche Transformation, weiße Privilegien und das Konzept Verantwortung. Die emotionale Hip-Hop-Ballade nimmt die Hörerschaft mit auf eine Reise in die Tiefen der Seele.

„Von Demut motiviert, bereit zur lebenslangen Demo/Manchmal nehme ich die Straße, manchmal die Umgehung“, singt er in „Demut“. Und appelliert damit auch an ein Gefühl, das im Überlegenheitsdenken der Wohlhabenden im Norden praktisch nicht vorkommt.

Wer wird schon Demut empfinden, wenn er glaubt, auf alle Vergünstigungen des Wohlstands ein natürliches Recht zu haben? Auch wenn dieser Wohlstand auf der Ausplünderung des Planeten beruht und einem tief verwurzelten kolonialen Denken in unseren Köpfen?

Der Sänger David Novell

In den 1990er Jahren als Kind zweier DDR-Eltern in Thüringen geboren, lebt der Sänger und Künstler David Novell bereits seit zehn Jahren in Leipzig. Davids musikalische Reise begann in den 2010er Jahren, als er durch mehrere Mixtapes seine eigene Nische zwischen Hip-Hop und New Wave Synthie-Sounds fand.

Während David Novell mit diversen Singles regelmäßig Ausschnitte seines Könnens präsentiert, arbeitet er derzeit an einer ersten zusammenhängenden Musik-Kollektion.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar