Theater in Leipzig gibt es mit großem Etat. Und dann gibt es Theater aus dem Off. Womit nicht gesagt werden soll, dass das Eine besser ist als das Andere. Es ist eben anders. Volly Tanner traf Anne Rab – viele Menschen kennen sie als Anne Kohlrabi von den Bühnen dieser Stadt – die gerade mit ihren Freunden die Theatergruppe il comico aus dem Boden stampft.

Hallo Anne. Ein neuer Stern erscheint am Theaterfirmament: Il Comico! Was ist das denn für eine Truppe? Gabs denn einen zwingenden Grund für Eure Geburt? Das Finanzieren des eigenen Lebensunterhalts kann’s ja nicht sein, oder?

Die Idee kam mir eigentlich erst vor ein paar Monaten. Mir ist aufgefallen, dass ich oft mit denselben Leuten coole Theaterprojekte mache. Aus den Leuten sind mittlerweile Freunde geworden. Warum dem Kind nicht einen Namen geben? So entstand „Il comico“. Der Name ist italienisch und bedeutet: Der Komödiant. Genau das versuchen wir zu sein. Wir wollen den Zuschauern ein tolles Theatererlebnis verschaffen. Das konnten wir bereits mit zwei Projekten erreichen. „3:1 Was man nicht im Kopf hat …“ hatte 2012 im Theatrium Premiere. 2013 folgte dann „Gartenverein Eden e.V.“ in den Cammerspielen, die wir rückwirkend schon als „Il comico“-Projekte bezeichnen möchten.

Unser neues Projekt wird am 13. Mai im UT Connewitz Premiere feiern. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir uns nur über das allseits beliebte Crowdfunding realisieren. Heißt, dass leider niemand davon seinen Lebensunterhalt finanzieren kann, aber ja auch gar nicht unbedingt will. Es ist in erster Linie ein Herzensprojekt, was ein paar Freunde versuchen, in der freien Szene vorzustellen. Dazu wird es natürlich auch bald einen passenden Videobeitrag im il comico Stil geben. Man darf gespannt sein. Wir sind es auf jeden Fall!

Kannst Du bitte das Schauspiel-Team etwas vorstellen? Wer macht alles mit und woher kommen die Spielenden?

Falko Köpp ist der Autor des neuen il comico Stückes, und auch ein noch neueres ist in Arbeit. Unbekannt ist er auf Leipzigs Lesebühnen nicht und so fehlt es il comico nicht an Futter. Doch auch als Schauspieler wird man ihn noch sehen können.

Für Peter Zahn ist Theater eine leidenschaftliche Freizeitbeschäftigung. Er hat sich bereits mit einigen Projekten im Theatrium einen Namen gemacht und auch seine dramaturgischen Fähigkeiten sind nicht zu unterschätzen. Die Produktion Seelenheil (2012 im Theatrium) stammt aus seiner Feder und auch da haben schon drei il comico Spieler mitgewirkt.

Philipp Nerlich ist einer von den il comico Avantgardisten, er hat bereits in allen Stücken mitgespielt und „Gartenverein Eden e.V.“ war sein Autorendebut. Philipp hat man schon oft in der freien Szene erleben dürfen. Er spielte unter anderem im Theatrium, in den Cammerspielen und ist oft zu sehen mit dem Knalltheater.

Markus Reichenbach ist der zweite il comico Avantgardist und hat gemeinsam mit Philipp „Gartenverein Eden e.V.“ geschrieben. Auch er ist ein Theatriumssprössling und begeistert seit Neustem auch im Knalltheaterensemble.

Katja Fischer konnte man auch schon auf den Bühnen der Leipziger Off Szene bewundern. In den Cammerspielen war sie oft Gast und hat im Theatrium eigene Projekte auf die Bühne gebracht. Auch Stücke schreiben liegt im Repertoire der singenden Schauspielerin. Bald wird sie auch in einem „Eine Frau Stück“ zu sehen sein. „Schonzeit“ wird nämlich schon das nächste kleine il comico Projekt werden.

Das neue Projekt wird am 13. Mai im UT Connewitz Premiere feiern. Foto: Volly Tanner.
Foto: Volly Tanner.

Sophia Campe unterstützt das Ensemble vorerst mit ihren organisatorischen Fähigkeiten. Wir können auf ihre Hilfe als Regieassistenz bei „Vom Unvermögen“ bauen. Auch als Schauspielerin ist Sophia tätig. Seit letztem Jahr bereichert sie das Ensemble des Dinnertheaters Bühne 08.

Thomas Deubel ist ein alter Hase im Szenegeschäft Leipzigs. Cammerspiele, Unternehmen Bühne, Theater Fact, Theatrium, Knalltheater, Bühne 08, Das ÜZ, … sind einige Bühnen die er schon bespielt hat. Nun gibt er dem il comico Ensemble in „Vom Unvermögen“ die Ehre.

Wir sind also eine bunt gemischte Truppe mit jeder Menge Zeug im Kopf, das auf die Bühne muss!

Und Du selber, liebe Anne? Du wirst doch auch schon auf einigen Bühnen herumgereicht. Mit was für Truppen hast Du denn das Publikum schon alles begeistert? Und mit welchen Stücken?

Ja, ich durfte auch schon mit einigen Truppen Theater machen. Dem Knalltheater bin ich seit 2008 treu und auch im Theatrium darf ich seit langer Zeit mitwirken. Und dazu noch Cammerspiele, Bühne 08 und seit zwei Jahren stehe ich mit der Theaterturbine auf der Bühne. Einen großen Erfolg durfte ich mit Theater Adolf Südknecht „Lichter der Großstadt“ feiern. Stolz bin ich, da ich unter anderem dafür sogar einen Sonderpreis des Leipziger Bewegungskunstpreises entgegennehmen durfte.

Hat denn Theater überhaupt noch Sinn, wenn Tausende auf den Straßen herumpöbeln und -schlagen?

Unbedingt! Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Menschen treibt es auf die Straße, weil sie etwas bewegt und Theater soll doch auch bewegen. Man muss eben schauen was genau das ist und dann kann man doch mit Hilfe des Theaters sich damit auseinandersetzen.

Wie können sich denn Menschen über Euch informieren? Oder kann man Euch demnächst schon zusammen sehen?

Momentan findet man ein paar grundlegende Infos und nette Bildchen bei Facebook. Einfach il comico suchen und auf „Gefällt mir“ klicken und ihr werdet auf dem Laufenden gehalten. Eine stilechte Homepage ist bereits in Arbeit. Demnächst kann man uns, wie schon erwähnt, in einem großartigen Crowdfunding Video zum neuen il comico Projekt „Vom Unvermögen“ erleben. Natürlich sind alle Ensemblemitglieder bis dahin in verschiedenen anderen Projekten zu sehen, so zum Beispiel das Knalltheater regelmäßig in den Cammerspielen und auch die Theaterturbine hat in den nächsten Wochen wieder einiges zu bieten. Es wird also definitiv nicht langweilig um uns.

Danke, liebe Anne.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar