Kaum eine Gruppe an Menschen prägt uns stärker als unsere Familien. Sie sind Herkunft, geben Geborgenheit, schaffen Verbindungen, die ein Leben lang halten und führen mitunter zu starkem Widerstreit und Ablösungen. Und das häufig alles auf einmal. Entwürfe und Bilder von Familien wandeln sich. Was diese Veränderungen für Erwachsene und Kinder bedeuten, greifen wir mit unserer nächsten Premiere auf.

Das Stück „Wir zwei“, das am Samstag, dem 9. März, im Theater der Jungen Welt Premiere hat, erzählt von der Sehnsucht danach, gesehen und geliebt zu werden – gleichermaßen aus der Kind- und Elternperspektive. Die zwölfjährige Leo lebt bei ihrem Vater Tobi. Und am besten bleibt alles so, wie es ist, findet Leo. Vater Tobi, sie beide als Dreamteam und ihr Haus voller ausgestopfter-aber-irgendwie-auch-lebender-Tiere.

Hier haben die zwei Zeit für Spiele, Quatsch und Tierdokus. Bis sich Tobi plötzlich verändert, schnulzige Lieder singt und „Termine“ hat.

Mit Rudi, einem Soft-Rock-Star, der früher irgendwie berühmt war. Rudi darf auf einmal mitessen, mitreden, mitspielen, denn Tobi ist mega verliebt in ihn – und überfordert. Und obwohl sie jetzt drei sind, fühlt sich Leo einsam und muss ihren Weg finden, mit der Veränderung umzugehen.

Die berührend-komische Geschichte über eine Patchwork-Familie wurde mit dem 2. Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2022 ausgezeichnet und als „kluger, überraschender und charmanter Text“ besprochen, der „anspruchsvollem Kinder- und Jugendtheater eine herausragende Vorlage bietet“.

Geschrieben wurde „Wir zwei“ von Fayer Koch. Fayer Koch lebt in Leipzig und studierte Linguistik in Potsdam sowie literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Fayer Koch schreibt Lyrik und dramatische Texte, die mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem Preis der Jury bei den Tagen der Jungen Dramatik 2020 und dem renommierten deutsch-niederländischen Autor/-innenpreis „Kaas & Kappes“ 2024.

Inszeniert wird das Stück für Kinder ab 8 Jahren von der belgischen Regisseurin Alice Bogaerts. Die Produktion ist eine Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin.

„Wir zwei“ feiert am Samstag, dem 9. März, um 18 Uhr am Theater der Jungen Welt Leipzig Premiere. Weitere Vorstellungen gibt es am 11. März sowie am 12. März, jeweils um 10 Uhr. 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar