Traurige Neuigkeiten aus dem Süden Leipzigs: Hier kam es am Nachmittag offenbar zu einem vollendeten Tötungsdelikt an einem Mann. Auch am Abend waren Kräfte von Polizei und Spurensicherung noch immer vor Ort. Bisher sind nur wenige Informationen bekannt.

Wie die Polizeidirektion (PD) Leipzig mitteilt, wurden die Einsatzkräfte am Nachmittag gegen 15:45 Uhr alarmiert und zur Richard-Lehmann-Straße gerufen. Hier wurde offenbar eine leblose männliche Person aufgefunden. Nach Angaben von Polizeisprecherin Therese Leverenz bestehe der Verdacht eines vollendeten Tötungsdelikts.

Starke Polizeipräsenz auch am Abend, Spurensicherung im Einsatz

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte eine männliche Person unter Tatverdacht festgenommen werden. Weitere Hintergründe und Details werden derzeit wegen der laufenden Ermittlungen nicht publik gemacht: „Die Ermittlungen zum mutmaßlichen Geschehensablauf und der Identität der Beteiligten dauern an“, so die Polizeisprecherin.

Am fortgeschrittenen Abend um 19:00 Uhr war noch immer eine starke Polizeipräsenz vor Ort, der Bereich der Bundesbank, das nahe Haltestellenhäuschen und ein Wohnhaus waren abgesperrt. Offenbar wurde hier nach Beweismaterial gesucht, auch ein Spürhund kam zum Einsatz. Eine Fahrspur der Richard-Lehmann-Straße in westliche Richtung war zeitweise nicht befahrbar.

Update Samstag, 9. September: Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, befindet sich ein Tatverdächtiger (59) wegen Verdachts auf Totschlag jetzt in einer JVA zur Untersuchungshaft. Beim Opfer handelt es sich um einen 54 Jahre alten Mann. Zum Tathergang, dem Ablauf und dem möglichen Motiv wird weiter ermittelt. Vieles scheint nach wie vor unklar.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar