Viel zu tun für die Einsatzkräfte: Die Feuerwehr ist seit dem Nachmittag mit einem Brand in Leipzig-Möckern beschäftigt. Und während Spezialisten in Neukieritzsch eine Weltkriegsbombe unschädlich machen konnten, steht aktuell schon die nächste Entschärfung in Dresden bevor. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 14. September 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Brand in Leipzig-Möckern fordert mindestens zwei Verletzte

Großalarm für Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte: Um 13:54 Uhr erreichte die Behörden der Notruf, wonach Flammen aus einem Mehrfamilienhaus in der Kernstraße (Leipzig-Möckern) schlagen. Trotz schneller Reaktion mehrerer Feuerwehren griffen die Flammen auf das gesamte Gebäude über. Nach jetzigem Stand musste ein Mensch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, eine Frau verletzte sich zudem, als sie sich mit einem Sprung aus dem 3. OG in Sicherheit bringen wollte. Die Löscharbeiten dauerten auch am Nachmittag noch an, etwa 70 Kameraden waren insgesamt vor Ort.

Die stadteinwärtige Fahrspur auf der Georg-Schumann-Straße wurde gesperrt, es kam zu Beeinträchtigungen im ÖPNV. Zu Schäden und einer möglichen Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Hier separat unsere vorläufige Zusammenfassung des Geschehens.

Bombe in Lippendorf wurde heute entschärft

Nach dem Fund zweier Weltkriegsbomben im Braunkohletagebau Schleenhain, südlich von Leipzig, geht von den beiden jeweils 250 Kilo schweren Objekten keine Gefahr mehr aus. Wie die Polizei heute mitteilte, hatte sich der Verdacht, es handle sich um Blindgänger in Form historischer Kriegsbomben, nach Inspektion durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) am Morgen bestätigt.

Während eines der Objekte bereits ausgebrannt war, wurde die zweite Fliegerbombe am Vormittag erfolgreich entschärft. Da die Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Ortsteil Lippendorf nach dem Fund der verdächtigen Gegenstände vergangene Woche mit genug Vorlauf informiert waren, lief auch die nötige Evakuierung offenbar ohne größere Probleme ab. Eine zur Verfügung gestellte Mehrzweckhalle nutzten nur wenige, viele, die nicht ohnehin etwa auf der Arbeit waren, kamen vorübergehend bei Freunden, Bekannten oder Verwandten unter.

Es wurde vorübergehend ein 1.000-Meter-Sperrkreis eingerichtet, neben dem Ortsteil Lippendorf betraf die Evakuierung auch Teile des Kraftwerks. Außerdem war die Staatsstraße 71 dicht.

Bombenfund 2.0, diesmal in Dresden

Dass es ohne Komplikationen läuft, ist auch den Dresdnerinnen und Dresdnern nur zu wünschen. Laut mehrerer Medienmeldungen wurde in der Landeshauptstadt eine Weltkriegsbombe entdeckt. Deren Entschärfung soll dem Vernehmen nach noch heute bzw. in der Nacht erfolgen, betroffen ist der Stadtteil Übigau (Ortsteil Pieschen) im Nordwesten.

Die Stadt hat eine Evakuierung angeordnet und eine Notunterkunft bereitgestellt. Es stehen Busshuttles zur Verfügung. Fortlaufende Informationen sind hier und unter der Telefonnummer 0351/488 7666 verfügbar. Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig meiden. Die Entschärfung des Kampfmittels könnte in der Nacht zum morgigen Freitag stattfinden.

Worüber die LZ heute berichtet hat:

Bertolts Bruch und Friedrichs Fiasko: Alles auf Anfang oder Lob des Lernens? (Teil 1)

Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: BUND Sachsen demonstriert gegen die Vertrödelung der Energiewende + Video

Polizei spielt Big Brother: Immer mehr Hubschrauber- und Drohneneinsätze über Leipzig

Vor dem globalen Klimastreik: Die Klimabewegung sind längst nicht mehr nur junge Studis + Video

Schlosspark Lützschena: Gewässersystem wird für 2,8 Millionen Euro saniert

Kommentar: Persönliche Erfahrung mit der Petition „Fußgängerampel Schreberstraße/Käthe-Kollwitz-Straße, Leipzig“

Logik der Angst: Wie rechtsradikales Denken funktioniert und warum Menschen sich davon verführen lassen

Was sonst noch wichtig war:

Viel los heute, und passend dazu gab es einen bundesweiten Probealarm für den Katastrophenfall. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zieht eine positive Bilanz.

Der Thüringer Landtag hat einen Gesetzentwurf der CDU zu Steuersenkungen mit den Stimmen von FDP und AfD beschlossen.

Ein nicht unumstrittener Schritt: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat wegen der immer noch hohen Inflation zum zehnten Mal in Folge eine Erhöhung der Leitzinsen im Euroraum verkündet. Ob es tatsächlich dazu kommt, war vorher mit Spannung erwartet worden.

Gegen einen mutmaßlichen Islamisten wurde durch die Bundesanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Der Mann steht im Verdacht, in einem Duisburger Fitnesscenter mehrere Personen mit einem Messer angegriffen zu haben, die teils lebensgefährlich verletzt wurden. Zuvor soll er einen Mann erstochen haben.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar