Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Zuschauer-Minus im Centraltheater: Skala soll möglicherweise zeitweise schließen

Es war am 24. März, als die L-IZ darüber berichtete, dass sich im Centraltheater mal wieder Ungewöhnliches abspielte. In dem Artikel war von einer Vollversammlung im CT die Rede, bei der es unter anderem darum ging, dass Intendant Sebastian Hartmann, eventuell die Neue Szene schließen würde. Soweit scheint es zwar nicht zu kommen, doch plagen die Spielstätte große Sorgen - nicht zuletzt wegen ungenügender Auslastung.

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Bahnhofsmission: Helfen hilft – mehr helfen hilft noch mehr

Etwas versteckt an der Westseite des Hauptbahnhofs, fast schon am Ende des Gebäudes, hängt die Fahne der Leipziger Bahnhofsmission und kündet von dem Ort, an dem Reisende und sozial Benachteiligte Hilfe finden. Das Angebot geht über eine Tasse Tee hinaus, selbst Kinder werden von Mitarbeitern auf ihrer Reise begleitet. Würden noch mehr helfen, wäre noch mehr möglich.

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Steindorff-Sammlung: Urteil über die Rückgabe ist Höchststrafe für Uni – Auch rechtmäßiger Erbe geht leer aus

Dr. Dietrich Raue ist erst seit dem 1. Oktober 2010 Kustos des Äygptologischen Museums im Krochhaus. Doch in der reltativ kurzen Zeit hat der Mann einen schmerzlichen Leidensweg hinter sich gebracht, der jetzt wohl mit der wahrscheinlichen Rückübertragung der unschätzbar wertvollen Steindorff-Sammlung an die Jewish Claims Conference (JCC) ein vorläufiges bitteres Ende. Am Freitag äußerte sich der Kustos dazu in einer Pressekonferenz im Kroch-Hochhaus.

·Leben·Gesellschaft

Seebär Ahoi im Zoo Leipzig: Zwei Leichtmatrosen suchen noch einen Namen

Was so ein richtiger Seebär ist, den haut so schnell nichts um. Es sei denn, man wird von Paparazzi so lange geblitzt, bis man völlig im Eimer ist. Die beiden am 11. und 15. Mai im Leipziger Zoo geborenen Seebärenbabys jedenfalls spulten ihren Fototermin vor versammelter Journaille so routiniert ab, wie es sich für waschechte Seebären gehört.

·Leben·Gesellschaft

Gondwanaland Leipzig: Sunda-Gavial und Quolls bereichern das Tropenerlebnisland

2,90 Meter lang, fast 100 Kilogramm schwer: Das etwa 43-jährige Sunda-Gavial-Weibchen ist am Dienstag, 24. Mai, aus Ulm eingetroffen und bewohnt nun in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig sein neues Gehege. Nach dem einzigen Komodowaran Deutschlands, der in der Vorwoche eingezogen ist, ist das Krokodil der nächste prominente Einwohner der Tropenhalle.

·Leben·Gesellschaft

Buchautor Christoph Ruf: Es wird Zeit, grundsätzliche Fragen zu stellen

Es sei die Zeit, grundsätzliche Fragen zu stellen, sagt der Journalist Christoph Ruf im L-IZ-Gespräch. In seinem jüngsten Buch "Was ist links?" plädiert er für einen echten Politikwechsel, der nur mit Rot-rot-grün möglich sei. Denn "Rote und Grüne haben sieben Jahre lang nachgewiesen, dass sie ein Korrektiv von links brauchen", so Ruf.

·Leben·Gesellschaft

Gaggaudebbchen 2011: Die Jury ist beinah verzweifelt

Die Lehrer sind schuld. Lehrerinnen zumeist. Wer denn sonst? Sie stiften die Schüler an, ein bisschen mehr zu tun, als im Lehrplan steht. Sie machen sie neugierig. Zum Beispiel auf ein so unzeitgemäßes Ding wie die sächsische Sprache und ihre begnadetste Dichterin Lene Voigt. Zeit für einen Wettkampf der besonderen Art, das 11. Gagaudebbchen.

·Leben·Gesellschaft

Leipzigs Partnerstädte: Ein Tanzprojekt als Verbindung nach Travnik

Das zentralbosnische Travnik ist eine von Leipzigs Partnerstädten. Leben erhält so eine Partnerschaft durch Kontakte zwischen den Menschen. Noch besser sind gemeinsame Projekte. So tanzen seit 2008 Jugendliche aus beiden Städten miteinander. Mit Ruth Schlorke vom Grünauer Kreativzentrum sprach L-IZ über das gemeinsame Tanzprojekt.

·Leben·Gesellschaft

Faszinierende Echse: Leipzig hat jetzt einen Komodowaran

Der einzige Komodowaran Deutschlands hat sein neues Zuhause im Zoo Leipzig bezogen. Künftig wird das sechs Jahre alte Tier (geboren am 21.09.2004 auf Gran Canaria) aus dem Zoologischen Garten in Thoiry (Frankreich) in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland leben, die am 1. Juli eröffnet wird, teilt der Zoo Leipzig mit.

·Leben·Gesellschaft

Unterschrift beim Fairen Frühstück: Leipzig ist jetzt offizieller Bewerber um den Titel “Fairtrade Town”

Jetzt ist es unterschrieben. Jetzt ist es offiziell. Am Samstag, 14. Mai, unterschrieb Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller die Bewerbungsunterlagen der Stadt Leipzig für den Titel "Fairtrade-Stadt". Beschlossen hatte das der Stadtrat schon im Herbst letzten Jahres. Seitdem haben die Akteure der Lokalen Steuerungsgruppe "Leipzig handelt fair" schon fleißig gearbeitet.

·Leben·Gesellschaft

Ein bisschen wie die Oper von Sydney: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig feiert Richtfest der neuen Krankenpflegeschule

Zum Richtfest der neuen Krankenpflegeschule hieß Albrecht Graf Adelmann, Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig, am Montag, 9. Mai, den Gesellschafter der Klinik, Propst Lothar Vierhock, Architekten und Handwerker herzlich willkommen. "Dieses Dach ist etwas ganz Einmaliges", sagte er, bevor er gemeinsam mit Propst Vierhock den symbolischen letzten Nagel im Dachbalken versenkte.

·Leben·Gesellschaft

Vom Kölner Erzbischof entlassen: Leipziger CSD lädt Dr. David Berger trotzdem ein

Mit Sexualität hat die katholische Kirchenhierarchie so ihre Probleme. Am 5. Mai wurde bekannt, dass der Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner dem Religionslehrer und Publizisten David Berger die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen hat. Der Grund dafür: Sein öffentliches Bekenntnis zur Homosexualität. Für die Organisatoren des Leipziger CSD ein klassischer Fall vom Homophobie. Sie haben Berger eingeladen.

·Leben·Gesellschaft

Ahoi im Zoo Leipzig: Auf dem Gamanil durchs Gond(el)wanaland

Noch zwei Monate sind es bis zur Eröffnung der wohl spektakulärsten Touristenattraktion des Jahres in Leipzig - Gondwanaland. Und im Zoo drückt man bei der Umsetzung dieses Megaprojektes mächtig auf die Tube. Die Dschungellandschaft unter dem riesigen Wabendach nimmt immer mehr Gestalt an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up