Leipzigs ehemaliger Polizeipräsident Bernd Merbitz soll die Silvesternacht in Connewitz aufklären. Das wünscht sich offenbar die sächsische Linke und das schließt auch Merbitz selbst nicht aus. Medien berichten unterdessen über Polizeigewalt in Connewitz und bewusstlose Menschen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 10. Januar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war und hat dabei auch Naturkundemuseum, Hygiene-Museum und „Grünes Gewölbe“ im Blick.

Nachdem die Linksfraktion im sächsischen Landtag gestern einen Antrag zur Aufarbeitung der Silvesternacht in Connewitz eingebracht hatte, verdichteten sich heute die Hinweise, wer dafür zuständig sein könnte: der ehemalige Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Diesen Namen hatte laut dem Journalisten Arndt Ginzel der Linken-Fraktionsvorsitzende Rico Gebhardt ins Spiel gebracht. Merbitz sagte der LVZ am Freitag, dass er „da auf jeden Fall nicht verschlossen“ sei. Bislang sei jedoch niemand offiziell an ihn herangetreten. Da es sich um einen Antrag einer Oppositionspartei handelt, sind die Erfolgsaussichten sowieso fraglich.

Auf t-online.de ist am Nachmittag ein Text erschienen, der sich über den verletzten Beamten hinaus mit angeblich durch Polizisten verletzten Menschen beschäftigt. So habe es laut Autor Lars Wienand vor einem AOK-Gebäude (Kochstraße 138/Ecke Selnecker Straße) um 0.50 Uhr einen weiteren Bewusstlosen, über den bereits L-IZ.de berichtete, gegeben.

Ein auf Twitter verbreitetes Video belegt das, so Wienand, der für seinen Beitrag auch mit dem Mann über dessen Beobachtungen sprach, der die Aufnahme angefertigt hat und mit dem Anwalt des Verletzten.

Verwirrung am Grünen Gewölbe

Verwirrung gab es heute hinsichtlich einer Meldung zum Einbruch in das „Grüne Gewölbe“ in Dresden. Unbekannte hätten einer israelischen Sicherheitsfirma, die mit der Aufklärung beauftragt worden sei, gestohlene Schmuckstücke zum Verkauf angeboten, hieß es zunächst. Doch LKA und Polizei dementierten: Weder sei die Firma mit Ermittlungen beauftragt worden noch gebe es Hinweise auf die angeblichen Kaufangebote.

Auch zu einer anderen großen Kultureinrichtung in Dresden gibt es Neuigkeiten. Wie der MDR meldet, will die Kulturstiftung des Bundes drei Projekte in Sachsen mit knapp 460.000 Euro fördern. Der Großteil davon gehe an das Hygiene-Museum in Dresden, das für Mai kommenden Jahres eine Sonderausstellung zu Künstlicher Intelligenz plant.

Naturkundemuseum soll wohl auf den Leuschnerplatz

Das Bowlingcenter ist seit Jahren verlassen. Der alte Schriftzug lag jahrelang einfach herum (2016). Foto: L-IZ.de
Das Bowlingcenter ist seit Jahren verlassen. Der alte Schriftzug lag jahrelang einfach herum (2016). Foto: L-IZ.de

Kultur gibt es aber auch in Leipzig allerhand. Unter anderem deshalb empfiehlt die New York Times einen Besuch. Der MDR erklärt, wie es dazu gekommen ist.

Das Naturkundemuseum gehört im Moment sicher nicht zu den Schmuckstücken der Leipziger Kulturlandschaft. Laut LVZ hat sich die Verwaltung hinsichtlich eines neuen Standortes wohl für den ehemaligen Bowlingtreff am Leuschnerplatz und gegen das ehemalige Stadtbad und den aktuellen Standort entschieden. Vor anderthalb Jahren waren die Pläne eines Umzugs in die Baumwollspinnerei wegen explodierter Kosten gescheitert.

Der ehemalige Bowlingtreff hingegen war auch schon einmal unter dem Vorgänger Skadi Jennickes, Kulturdezernent Michael Faber, im Gespräch, dann folgte die Idee, einen Standort in der Spinnerei zu finden – auch dies scheiterte. Es soll in dem mit zwei Geschossen unterirdisch gelegenen Bau auf dem Leuschnerplatz Probleme mit Feuchtigkeit geben. Auch eine Vermarktung, also Interessenten für einen Pachtvertrag zu finden, scheiterte 2018 und in der Folge.

Gescheitert ist offenbar auch der erst gestern wieder aufgewärmte Plan, in Thüringen doch eine Koalition von Linkspartei und CDU anzustreben. Sowohl die Bundes-CDU als auch die Linke in Thüringen lehnen das ab. „Wir wollen Rot-Rot-Grün“, bekräftige Susanne Hennig-Wellsow, die Vorsitzende der Linken in Thüringen.

Linksfraktion im Landtag beantragt eine umfassende Aufarbeitung des Connewitzer Polizeieinsatzes

Linksfraktion im Landtag beantragt eine umfassende Aufarbeitung des Connewitzer Polizeieinsatzes

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. November 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 400 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar